Der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft ist mit mehreren Beiträgen beim interdisziplinären Vertrauenssymposium „Vertrauen und Interaktion“, das vom 27. bis 29. November 2023 an der Leuphana Universität Lüneburg stattfindet, vertreten.
Dr. Sebastian Niedlich wird eine multimethodische Studie zu Vertrauensradien und -niveaus in Netzwerken vorstellen.
Richard Benthin, Doktorand am Arbeitsbereich, präsentiert Ergebnisse zur Entwicklung motivierten Vertrauens im Kontext ehrenamtlichen Engagements.
Prof. Dr. Inka Bormann wird Ergebnisse einer Studie zum Verhältnis von Kognitionen und Emotionen bei der Wahrnehmung von Vertrauenswürdigkeit berichten.
Vortrag bei der Bundestagung „Ethik als Wissenschaft“
Im Rahmen der Bundestagung „Ethik als Wissenschaft. Ethisches Handeln unter der Lupe“, die der Fachverband Ethik am 10. und 11. November 2023 in Berlin durchführen wird, wird Prof. Dr. Inka Bormann einen Vortrag mit dem Titel „Vertrauen in pädagogischen Beziehungen. Perspektiven auf eine alltägliche Herausforderung“ halten.
Dr. Teija Koskela zu Gast am Arbeitsbereich
Wir freuen uns, dass Dr. Teija Koskela, Adjunct Professor am Department of Teacher Education an der University of Turku (Finnland), ab dem 16. November 2023 für einige Wochen Gast am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft sein wird.
Herzlich willkommen!
Studentische Mitarbeiterin
Julia Kumschier ist seit September am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft als Studentische Mitarbeiterin tätig. Herzlich willkommen!
Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen bei Workshop an der Universität Hamburg vertreten
Bei einem Workshop zu Vertrauen in pädagogischen Kontexten, der am 5. und 6. Oktober an der Universität Hamburg stattfindet, wird der Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen vertreten sein. Dr. Sebastian Niedlich wird vor dem Hintergrund eines Projekts zu Schulentwicklungsräumen über Vertrauensfragen sprechen und Inka Bormann stellt unter dem Titel „Cognitive affective maps in der Vertrauensforschung – Theorie, Anwendung, offene Fragen“ Überlegungen aus einem aktuell laufenden Forschungsprojekt vor.
ABIBA|Meta-Transferworkshop zu Partizipativer Forschung und Transfer
Am 21. und 22. September 2023 hat in Frankfurt am Main der zweite Workshop von ABIBA|Meta-Transfer stattgefunden. Durchgeführt haben ihn Dr. Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint vom Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft in enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen des ABIBA|Meta-Verbundprojektes am DIPF, die für Unterstützungsangebote im Bereich Methoden zuständig sind.
Den Auftakt machte Prof. Dr. Elisabeth Richter von der Medical School Hamburg mit einen Workshop zum Thema Partizipative Forschung. Im Anschluss daran umkreisten die Teilnehmenden aus den Projekten zum Abbau von Bildungsbarrieren das Verhältnis zu Transfer zunächst konzeptionell und am zweiten Tag praktisch wie auch strategisch.
Deutlich wurde: Genau so, wie Transfer mehr ist als die Vermittlung von Wissen aus der Forschung in die Praxis, ist Partizipative Forschung mehr als die Generierung von Wissen durch Wissenschaft. Beides erfordert Zusammenarbeit und wechselseitige Verständnisprozesse zwischen Wissenschaft und Praxis, die darüber hinaus auch innerhalb dieser Gruppen und innerhalb der Verbünde stattfinden.
ABIBA|Meta-Transferlesekreis als Podcast
Beim zweiten ABIBA|Meta-Transferlesekreis am 14. Juli 2023 haben die Teilnehmer*innen aus dem Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft sowie der Förderrichtlinie zum Abbau von Bildungsbarrieren und den Metavorhaben aus dem Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung den Text „Rethinking Connections between Research and Practice“ von Farley-Ripple et al. (2018) gelesen. Worum es in dem international breit rezipierten Artikel geht und wie er diskutiert wurde, besprechen Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint in Folge 2 ihres Podcasts „Transferlesekreis zum Nachhören“. Die Folge kann der Homepage von ABIBA|Meta frei abgerufen werden.
Der nächste Transferlesekreis findet am Freitag, den 8. Dezember 2023 von 9.00 bis 11:00 Uhr online statt und wird sich mit der Enactment-Theorie befassen. Zur Anmeldung genügt eine kurze E-Mail an abiba-meta.transfer@erzwiss.fu-berlin.de
Studentische Hilfskraft am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft gesucht
Am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft wird eine studentische Hilfskraft gesucht.
Link zur Ausschreibung:
Die Bewerbungsfrist endet am 18.09.2023.
Vortrag bei der Tagung „Gesundheitskrise – Gesellschaftskrise?“ des Eurac in Bozen
Bei der Tagung „Gesundheitskrise – Gesellschaftskrise?“ des eurac research Center for Advanced Studies in Bozen (IT) wird Prof. Dr. Inka Bormann am 26.9. einen Vortrag mit dem Titel „Unsicherheit und Vertrauen(skrise?) – Bildungswissenschaftliche Perspektiven“ halten.
Beitrag in „Digitale Erfahrungswelten im Diskurs“ erschienen
In dem Band von Christian Leineweber und Claudia de Witt „Digitale Erfahrungswelten im Diskurs“ ist der Beitrag „Mensch-Technik-Beziehung. Sozial-emotionale Robotik als relationaler Erfahrungsraum“ von Inga Truschkat und Inka Bormann erschienen.