Arbeitsbereich mit zwei Beiträgen in der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ 2/2023 vertreten

Das Nachhaltigkeits-Themenheft der Zeitschrift „Die Deutsche Schule“ ist vor kurzem erschienen. Eröffnet wird es durch einen Beitrag von Dr. Mandy Singer-Brodowski, die mit Helge Kminek die Ziele von Bildung für nachhaltige Entwicklung und den Stand der Implementierung im deutschen Schulsystem beschreibt. Außerdem ist Dr. Anika Duveneck mit einem Bericht über „Zukunftsbildung – Beteiligungsorientierte Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Projekt Lernende Stadt Gelsenkirchen“ vertreten. Sie beleuchtet darin das Potenzial einer Erweiterung des Konzeptes der Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Bedeutung von Erwartungen in Beteiligungsprozessen und die Implikationen an die wissenschaftliche Begleitung. Die Ausgabe ist hier als open access zu finden.

Neuer Podcast: Der „Transferlesekreis zum Nachhören“

Am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft gibt es einen neuen Podcast: den „Transferlesekreis zum Nachhören“. Der Transferlesekreis ist ein Angebot von ABIBA|Meta-Transfer. Anika Duveneck und Karina Schlingensiepen-Trint laden ihre Kolleg*innen aus den Forschungsprojekten zum Abbau von Bildungsbarrieren dazu ein, mit den Transferexpert*innen des Arbeitsbereichs und aus der wissenschaftlichen Community gemeinsam Texte zur Transferforschung zu lesen und kritisch zu diskutieren.

In der ersten Folge spricht Anika Duveneck mit Nora Wazinski über die Sitzung zum Text „Transfer in der Schulentwicklung“ (Holtappels 2019), den Sebastian Niedlich vorgeschlagen und vorgestellt hat. Es geht darum, was diskutiert wurde, für wen sich die Lektüre ganz besonders lohnt und warum sie nicht nur für die Schulentwicklung wertvolle Ansatzpunkte bietet. Der Podcast ist auf der Homepage von ABIBA|Meta-Transfer zu finden: https://www.abiba-meta.de/de/ergebnisse-transfer/transfer

Vinícius Silva de Souza zweiter Sieger bei Themenwoche zur Lehre 2023 des DCAT

Wir gratulieren unserem Gastwissenschaftler Vinícius Silva de Souza vom Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Brasília herzlich zum zweiten Platz im Wettbewerb der Themenwoche zur Lehre 2023 des Dahlem Centers for Academic Teaching (DCAT).

Sein Beitrag mit dem Thema „Gemeinsames Lernen und Lehren mit Zines/Zeitschriften“ überzeugte die Jury mit einem innovativen Lehrkonzept.

Visit to the University of Turku’s department of teacher education

From June 5 to 12, Inka Bormann visited the University of Turku’s department of teacher education. She was kindly hosted by Prof. Mirjamaija Mikkilä-Erdmann and her research group and was invited to a guest lecture to share findings from her research on trust as a quality feature of professional pedagogical relationships. Among others, discussions about common future research perspectives took place.