E-Learning am FB
Seit 2005 verfolgt der Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften das Ziel, seine Lehrveranstaltungen durch online-unterstützte Lerneinheiten zu ergänzen. Die Zahl dieser Kurse stieg dabei stetig an und im Wintersemster 2007/2008 erreichte sie mit 3686 Blackboardkursen die höchste Zahl an der Freien Universität. Dabei bedeutet E-Learning nicht bloss das Bereitstellen von Lehr- und Lernmaterialien im Internet. E-Learning bedeutet vor allem mediengestütztes Lernen und Lehren mit Computer und Internet. Die Freie Universität Berlin steht für ein Konzept des Blended Learning, also die Anreicherung der traditionellen Präsenzlehre mit Online-Elementen.
Ziel ist die Modernisierung der Lehre durch interaktive Medien mit hohem Aktualitätsgrad und die Erprobung innovativer, mediengestützter Lehr- und Lernmethoden. Neben dem reinen Up- und Download von Materialien werden in Zukunft vor allem neue, interaktive Szenarien (Blog, Wiki u.ä.) erprobt und in vorhandene Lehrszenarien eingebettet.
Als E-Learning Berater stehe ich Lehrenden und Lernenden am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin als Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Lehren und Lernen mit Neuen Medien zur Seite.
Ich berate Sie u.a. zu Fördermöglichkeiten für E-Learning an der Freien Universität Berlin, zum Einsatz von digitalen Medien in der Lehre, zur Lernplattform Blackboard und zu E-Learning Schulungen. Desweiteren stehe ich Ihnen für Fragen zum Thema Web 2.0 und Social Software zur Verfügung.
Sie wollen Ihre Lehrveranstaltung mit Blogs, Wiki oder Podcast begleiten? Kein Problem, rufen Sie mich an! Gerne nehme ich auch Ihre Anregungen, Kritik und Wünsche zum elektronischen Lehren und Lernen auf.
Sie erreichen mich:
Stefan Cordes
Mail: stefan.cordes@fu-berlin.de
Telefon: +49 30 838 53400
Ihnestrasse 24, R. 001