Bis zum 12. Dezember 2024 kann über das FU-Campusnetz die Ancestry Library Edition getestet werden.
Die Online-Plattform wurde von ProQuest in Zusammenarbeit mit dem Genealogie-Dienstleister Ancestry.com für Bibliotheken entwickelt. Nach Angaben des Anbieters handelt es sich um eine der größten genealogischen Sammlungen, die derzeit verfügbar sind. Sie ist sowohl für Ahnenforscher als auch für Historiker interessant.
Die Plattform bietet Zugang zu mehr als 20 Milliarden historischen Dokumenten weltweit. Der Schwerpunkt liegt auf den USA, Kanada und Großbritannien, aber auch aus anderen Ländern ist eine Vielzahl von Quellen verfügbar. So sind beispielsweise mehr als 46 Millionen Datensätze aus deutschen Volkszählungen, Personenstandsregistern, Auswanderungsregistern, Schiffslisten, Telefonbüchern und vielem mehr enthalten.
Der Beschreibungstext wurde den Informationsseiten des Anbieters entnommen.
Sie möchten die Datenbank auch über den Testzeitraum hinaus nutzen? Dann lassen Sie uns gerne Ihre Bewertung zukommen!
Bis zum 11. Dezember 2024 kann über das FU-Campusnetz die Datenbank Newspapers.com getestet werden.
Newspapers.com wurde im Jahr 2012 vom Genealogie-Dienstleister Ancestry.com ins Leben gerufen. Der Zugriff auf die „Library Edition“ erfolgt über die Plattform des Anbieters ProQuest. Der Testzugang umfasst die gesamte Datenbank (World Collection).
Die Plattform bietet Zugang zu mehr als 23.000 retrodigitalisierten Zeitungen aus dem 18. bis 21. Jahrhundert. Der Schwerpunkt liegt auf dem US-amerikanischen Raum (über 21.000 Zeitungen), aber auch Titel aus Australien, England, Irland, Kanada und Panama sind enthalten. Es werden sowohl überregionale und regionale Tageszeitungen als auch kleine Lokalzeitungen verfügbar gemacht. Neben der Recherche zu historischen Ereignissen ist das Zeitungsarchiv auch für die Ahnenforschung interessant.
Einzelne Zeitungsseiten lassen sich zum Eigengebrauch als JPG- oder PDF-Datei abspeichern oder ausdrucken. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Artikel auf einer Zeitungsseite (Clip) oder mehrere Artikel (Clippings) auszuwählen, zu speichern und online zu teilen. Für diese Funktionen ist eine kostenlose Registrierung über das World Collection Archive erforderlich (alternativ mit eigenem Ancestry-Account).
Der Beschreibungstext wurde weitestgehenddem Datenbank-Infosystem (DBIS) entnommen.
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Zur Unterstützung bei der Aufklärung möglicher Plagiate in schriftlichen Prüfungsleistungen steht an der Freien Universität ab sofort die Software »Identific« bereit.
Die Software befindet sich zunächst noch im Probebetrieb, kann aber von interessierten Mitarbeitenden vollumfänglich genutzt werden. In der Phase des Probebetriebs werden die Nutzendenaccounts durch die Universitätsbibliothek manuell angelegt. Hierzu werden Name, Vorname sowie Universitätsmailadresse im System hinterlegt. Nach dem Probezeitraum ist dann die Anmeldung über das gewohnte Single-Sign-On-Verfahren geplant.
Die Software ist cloudbasiert und wird auf einem Server des Anbieters betrieben, sodass bei der Nutzung Session-Cookies angelegt werden, die nach Ablauf von zwei Stunden wieder gelöscht werden.
Die Bereitstellung der Software ist für alle Lehrenden, Prüfenden und mit Prüfungen betrauten Personen vorgesehen.
Wenn Sie die Software einsetzen möchten, wenden Sie sich bitte an plagiat@ub.fu-berlin.de. Nutzen Sie diese Funktionsmailadresse der Universitätsbibliothek gerne auch für weitere Fragen rund um das Themenfeld Einsatz und Umgang mit der Plagiatssoftware, Interpretation von Prüfberichten und Dokumentation manifester Plagiatsfälle.
Schulungen zur Verwendung der Software, zur Interpretation von Prüfberichten und der Dokumentation von Plagiatsfällen werden seitens der Universitätsbibliothek angeboten und können auch als Gruppenveranstaltungen aus den Fachbereichen angefragt werden. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an plagiat@ub.fu-berlin.de. Hier finden Sie die aktuellen Fortbildungsangebote.
Promovierenden und Studierenden, die Fragen zum richtigen Umgang mit Quellen haben, stehen wir mit folgenden Angeboten gerne zur Seite:
The software “Identific” is now available at Freie Universität to help investigate possible plagiarism in written examinations.
The software is still in trial operation, but can be used by interested employees without restrictions. During the trial phase, user accounts are created manually by the University Library. For this purpose, surname, first name and university email address are stored in the system. After the trial period, the login shall be possible with the usual single sign-on procedure.
The software is cloud-based and is operated on a server of the provider, so that session cookies are created during use, which are deleted after two hours.
The software is intended for all lecturers, examiners and persons responsible for examinations.
If you would like to use the software, please contact plagiat@ub.fu-berlin.de. You are also welcome to use this functional e-mail address for further questions concerning the use and handling of the plagiarism software, interpretation of test reports and documentation of manifest cases of plagiarism.
Training courses on the use of the software, the interpretation of test reports and the documentation of plagiarism cases are offered by the University Library and can also be requested as group events from the departments. Please contact plagiat@ub.fu-berlin.de directly. Current training courses (mainly in German) can be found here.
We are happy to assist doctoral candidates and students who have questions about the correct use of sources with the following offers (mainly German):
Nicht nur mit Forschung und Lehre sorgt die Freie Universität Berlin für die Attraktivität der Stadt – auch zum Kulturleben leistet sie mit dem Collegium Musicum Berlin – zusammen mit der Technischen Universität Berlin – einen vielbeachteten Beitrag. Das Orchester, das in den 1950er Jahren in überschaubarer Größe begann, schaffte es sogar bis in die Philharmonie.
Bildquelle: FU Berlin Universitätsarchiv Foto-S Foto-UK/0086/ Foto: Inge Kundel-Saro
Die Zeitschrift „Transfer und Innovation“ des DUZ Verlages ist im Rahmen eines Testes bis zum 03.12.2024 an der Freien Universität Berlin für die Mitglieder der Universität nutzbar.
Der Verlag schreibt: „Transfer und Innovation sind zunehmend bestimmende Handlungsfelder für zentrale Akteure in Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Angesichts der Dynamik in diesem Bereich und der Vielzahl an innovativen Projekten, Ideen und Strategien ist es an der Zeit, diesen Initiativen und den klugen Köpfen dahinter einen Ort des professionellen Austauschs, der Inspiration und der kritischen Auseinandersetzung mit Erfolg und Scheitern zu bieten. Diese bisherige Lücke schließt seit November 2022 das viermal jährlich erscheinende Fachjournal Transfer & Innovation. Es richtet sich gedruckt und online an alle, die Transfer und Innovation ermöglichen, umsetzen und beforschen – in Hochschulen, außerhochschulischer Forschung, Gesellschaft, Unternehmen und Politik. Mit unseren Expertenartikeln zeigen wir wissenschaftlich fundiert und zugleich mit hohem Praxisbezug die Vielfalt von Initiativen, Lösungen und Irrtümern innerhalb der Umsetzung von Transfer. Die Artikel bilden einen Ansatz für praktisches Handeln, vermitteln direkten und indirekten Nutzen und schlagen die Brücke zwischen Theorie und Praxis“.
Das KI-Tool „Web of Science Research Assistant“ ist im Rahmen eines Testes bis zum 03.12.2024 an der Freien Universität Berlin für die Mitglieder der Universität nutzbar.
Dieses Softwarewerkzeug von Clarivate basiert auf ChatGPT 3.5 und greift auf die Daten der Web of Science (WoS) Core Collection von 1900 bis in die Gegenwart zurück.
Es wurde programmiert, die Forschung zu bereichern und soll Universitätsangehörige dabei unterstützen, neue Zusammenhänge zu entdecken und wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen.
Von der Literaturverwaltung bis zur Publikation – eine Veranstaltungsreihe von FU, HU, TU und SBB für Promovierende
Während der Promotion stellen sich viele praktische Fragen, die einerseits die Arbeitsorganisation während der Recherche- und Schreibphase betreffen, andererseits aber mit dem entscheidenden abschließenden Schritt – der Publikation – zusammenhängen. Die Berliner Universitätsbibliotheken und die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz präsentieren im Rahmen der Veranstaltungsreihe Lost in Disseration? auf ihren jeweiligen Expertisefeldern die Themen Literaturverwaltung, Schreibprozess, Projektmanagement, Publikationsmöglichkeiten, Open Access und Forschungsdaten. So erhalten Sie einen kompakten Überblick über die wichtigsten Aspekte sowie weiterführende konkrete Informationen zu einzelnen Angeboten von FU, HU, TU und SBB für Promovierende (siehe auch Online-Flyer zur Veranstaltungsreihe 2024).
Die Veranstaltungen werden als Online-Workshops über Webex angeboten. Den Zugangslink finden Sie in den unten aufgeführen Einzelterminen auf den Seiten der Staatsbibliothek zu Berlin. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Online-Plattform wurde vor wenigen Tagen gelauncht und bietet Zugang zu E-Books des Verlags Jessica Kingsley Publishers.
Dieser hat sich unter anderem auf die Themen Neurodiversität, psychische Gesundheit, Geschlechtervielfalt, Sexualität und inklusives Lernen spezialisiert.
Aktuell sind zwei Kollektionen mit insgesamt 155 E-Books verfügbar:
Autism and Neurodiversity
Gender Diversity and Sexuality
Alle verfügbaren Titel sind im Bibliotheksportal Primo nachgewiesen.
Der Beschreibungstext wurde den Informationsseiten des Anbieters entnommen.
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Am Mittwoch, den 06. November 2024 findet von 10-16 Uhr am Campus Dahlem, Otto-von Simson-Str. 26, im Foyer der Mensa II, im Seminarzentrum und Außenbereich des Foyers der Mensa II sowie im Hörsaal-/Garderoben-Foyer unter dem Titel „Healthy Campus Day – Gesund studieren“ ein Gesundheitstag für alle Studierenden der Freien Universität Berlin statt.
Die Universitätsbibliothek ist mit einem Informationsstand vertreten. Unsere Themen: Radeln in der Bibliothek & eigenen Strom erzeugen – steigt auf unser stromerzeugendes Fahrrad, schaltet ab und ladet gleichzeitig eure mobilen Geräte auf! Darüber hinaus informieren wir euch über unterstützende Angebote im Studium und unser Bewegungsangebot „Move your brain„.
Außerdem gibt es am Campus Lankwitz um 11 & 13 Uhr in der geowissenschaftlichen Bibliothek Führungen zum Thema „Die Bibliothek als Wohlfühlort“ statt.
Es erwarten euch auch tolle Workshops, z.B. Gesund & sicher mit dem (Lasten)-Rad zur Freien Universität oder die Sustainable Campus Tour light – Ein Spaziergang über Dächer, Höfe und Wiesen auf dem Campus Dahlem. Für die Teilnahme an einem Workshop oder der Sustainable Campus Tour ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Zeitschrift erscheint seit Februar 2024 und richtet sich an Leser*innen, die an Büchern, akademischen Diskursen und kulturellen Themen interessiert sind.
Pro Jahr erscheinen acht Ausgaben mit Essays, Reviews und Memos. Neben Buchbesprechungen der wichtigsten Neuerscheinungen aus den Bereichen Wissenschaft, Sachbuch und Belletristik werden Beiträge veröffentlicht, die den politischen und akademischen Diskurs um neue Perspektiven bereichern sollen.
Die Beiträge sind überwiegend deutschsprachig, teilweise liegen sie auch in englischer Sprache vor.
Darüber hinaus werden für ausgewählte Texte Audioversionen produziert. Diese stehen im Rahmen des Testzugriffes jedoch nicht zur Verfügung.
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Der Beschreibungstext wurde den Informationsseiten des Anbieters entnommen.