Monatsspecial „News-Feeds“ (Teil 3/3):
Feeds & Feed-Reader in die Online-Lernumgebung integrieren
Für den schnellen Einstieg in die Nutzung von Feeds und Readern haben wir Ihnen eine Liste von Links zu weiterführenden Informationen zusammengestellt, um Ihnen den Überblick zu erleichtern und Sie bei dem Einsatz von Readern zu unterstützen.
Feeds und Feed-Reader selber nutzen
Es gibt eine Vielzahl an entgeltfreien Readern. Einen Überblick über Reader, die Sie nutzen können, finden Sie beispielsweise hier, hier und hier. Wir empfehlen Ihnen, einen Online-Feed-Reader zum Abonnieren von Feeds zu wählen, weil Sie damit Ihre Feeds von jedem PC mit Internetzugang aus lesen können. Unabhängig vom Computer und einerlei, ob von zu Hause aus mit dem privaten Rechner oder mit dem Arbeitsrechner im Büro.
Einige Anbieter ermöglichen zudem, Reader via App zu verwenden oder über eine Website mit responsive Design, damit Sie die Reader komfortabel mit Tablets, Phablets und Smartphones nutzen können.
Vorgehen
Grundsätzlich sind beim Einsatz eines Readers mehrere Schritte zu durchlaufen, wie nachfolgend grob skizzert:
- Melden Sie sich bei dem Anbieter des Readers an
- Suchen Sie einen Feed von einer Online-Ressource (Website, Blog, …)
- Finden Sie den Feed-Link
- Kopieren Sie den Feed-Link und fügen Sie den Link in den Reader ein
- Der Reader liest jetzt die Feeds der Website aus und zeigt sie in Ihrem Reader an
- Organisieren Sie die Feeds, indem Sie die Feeds z. B. nach Kategorien ordnen
[Je nach Reader sind Varianten bei dem Vorgehen möglich!]
Beispiele für den Einsatz in Lehre und Forschung
- Steckbrief zu News-Feed und Feedreader
- e-teaching.org: RSS als Informationsquelle
Weitere Informationen
- Andreas Kuhl: RSS-Feeds verstehen und nutzen.
- Common Craft: RSS in klarem Deutsch.
- Links zu weiteren Informationen in der “LinkBar“, unter dem Tag „newsfeed„.
News-Reader Monatsspecial
- Teil I des Monatsspecials: News-Feeds im Überblick
- Teil II des Monatsspecials: News-Feeds in der Praxis