Bei der Fremdsprachenlehre sind Austauschprojekte eine gängige Methode, um Sprach- und interkulturelle Kompetenz zu födern. Wie gestern im Blog angekündigt (vgl. Sprachen lernen mit Online-Tandems), wird CeDiS die Umzetzung eines Tandemprojekts am Sprachenzentrum beratend unterstützen.
Bei solchen Projekten sind das Aufgaben-Design und die Verzahnung mit der Präsenzlehre entscheidend. Um die Kollegen des Sprachenzentrums bei der Projektplanung zu unterstützen, haben wir hier Beispiele von Lernaufgaben und Mustermaterialien für den telekollaborativen Sprachlernaustausch bereitgestellt. Bei dem Projektvorhaben können wir auf die gesammelten Erfahrungen von mehreren EU-geförderten Projekte zurückgreifen:
Quellen und Modelle für telekollaborative Sprachlernaktivitäten – Ausgewählte Linksammlung für Lehrende
- Lernaufgaben für Tandem-Lernen (OER) aus dem Projekt SpeakApps
- https://oer.speakapps.org/xwiki/bin/view/Main/
- Lernaufgaben für Tandem-Lernen aus dem Projekt Seagull
https://seagull-tandem.eu/material/ - Lernaufgaben für Tandem-Lernen aus dem Projekt TILA
https://www.tilaproject.eu/moodle/course/view.php?id=85 - Lernaufgaben aus dem Projekt UniCollaboration
https://uni-collaboration.eu/?q=tasks_list - Cultura Project (MIT) Fokus interkulturelles Lernen
Beschreibung der MIT Cultura Ansatz: https://fltmag.com/the-cultura-model/ - Beispiel Cultura Fragebogen: https://docs.google.com/forms/d/1v0WdvhnR55F-YVtK4Ts2cwguAc53c0f85H-RrVqjgXs/viewform?edit_requested=true
- Lernaufgaben für Tandem-Lernen allgemein (Ruhr Uni Bochum)
https://www.slf.ruhr-uni-bochum.de/tandem/tasks-en.html
Die Linksammlung kann als Inspiration dienen, um den Transfer von erfolgreich erprobten Modellen in die eigene Lehrpraxis zu leisten.
Viel Spaß beim Durchstöbern!
Falls Sie Fragen dazu haben, Unterstützung bei der Konzeption eines eigenes Tandem-Projektes wünschen oder Beratung zu der Nutzung der dazu nötigen Werkzeuge (z.B FU-Blog, FU-Wiki, Adobe Connect) möchten, wenden Sie sich an CeDiS: beratung@cedis.fu-berlin.de