Der umgedrehte Unterricht erfreut sich auch bei Lehrkräften an Österreichs Schulen immer größerer Beliebtheit. Um allen Flipped Classroom -Enthusiasten, -Begeisterten und –Interessierten eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu bieten, wurde von Stefan Schmid und Josef Buchner das Netzwerk FLIPPED-CLASSROOM-AUSTRIA.AT gegründet. Lehrerinnen und Lehrer können dort ihre Materialien präsentieren und sich Tipps und Tricks für die eigene Umsetzung abholen.
Im Geschichtsunterricht wurde durch die Auslagerung der Informationsvermittlung mehr Zeit für die Entwicklung der historischen und politischen Kompetenzen geschaffen. Als Beispiel soll hier die Analyse von Wahlplakaten aus den dreißiger Jahren und deren Vergleich mit aktuellen Plakaten der Wien Wahl 2015 genannt werden. Einen Schritt weiter versucht die „Flipped Philosophy Class“ zu gehen. Schülerinnen und Schüler produzieren ihre eigenen Lernvideos und porträtieren wichtige Persönlichkeiten der Philosophiegeschichte. Im Unterricht entsteht dadurch mehr Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit klassischen philosophischen Texten und die eigentlichen Tätigkeiten von Philosophinnen und Philosophen: Diskutieren, Argumentieren, PHILOSOPHIEREN!
Josef Buchner zeigt Ihnen in seiner Präsentation sehr gerne die Ergebnisse dieser Projekte und gibt einen Vorgeschmack auf zukünftige Vorhaben.
Referent:
Montag,
17.30 – 18.15 UhrHier geht es zum Online-Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/