Camtasia in der Praxis

Monatsspecial “Camtasia” (Teil 2/3)

Dieser Beitrag wurde in Kollaboration mit Tobias Kilgus geschrieben.

Mit Camtasia Inhalte audio-visuell präsentieren und erläutern

Mit Camtasia audio-visuelle Tutorials oder Lerneinheiten als Video bereitzustellen, kann im Kontext von Lehre und Wissenschaft hilfreich sein, um Inhalte besser zu vermitteln und Wissen zu veranschaulichen. Zu den Vorteilen von Screencasts, welche die Aktivitäten auf dem gesamten Bildschirm oder eines Teilbereichs aufzeichnen, zählen unter anderem, dass einzelne Schritte mit Bildern sehr exakt visualisiert, Prozesse sehr genau beobachtet und Kommentare für zusätzliche Erläuterungen eingesetzt werden können. Die Möglichkeit Screencasts wiederholt zu nutzen, kann zum selbstbestimmten Lernen im eigenen Takt und zur Vorbereitung oder zur Nachbereitung einer Veranstaltung eingesetzt werden. Screencasts können vor allem bei Flipped Class-Szenarien als Lernmaterialen fungieren, mit denen Studierende sich zu Hause vorbereiten.

Lehrende und Wissenschaftler/innen nutzen Camtasia vor allem, um Präsentationen als Screencast aufzuzeichnen, mit Ton und anderen multimedialen Materialien anzureichern sowie Abläufe im Webbrowser zu zeigen.

Einsatzszenarien

  • Präsentationen aufzeichnen
    Mit Camtasia können Sie Folien mit und ohne Audio aufzeichnen und z. B. mit dem Stiftwerkzeug besonders wichtige Inhalte markieren oder durch Heranzoomen vergrößert darstellen, um den Fokus auf diese Inhalte zu lenken.
  • Veranstaltungen aufzeichnen
    Wenn Sie einen Vortrag halten und dabei z. B. eine PowerPoint-Präsentation nutzen, können Sie diese zusammen mit Ihrem Sprechtext während des Vortrags aufzeichnen und für den späteren Abruf bzw. zur Nachbereitung einer Veranstaltung als Screencast aufzeichnen. Hierfür ist neben Camtasia das entsprechende Add-In bei PowerPoint zu installieren und zu aktivieren.
  • Lehrvideos / Videolectures erstellen
    Sie können mit Camtasia z. B. Ihre Seminar- und Vorlesungsinhalte oder Vorträge am eigenen Rechner aufzeichnen, mit Mediendateien anreichern und diese als Lehrvideo / Videolecture in einem Blackboard-Kurs, einem Blog oder einem Wiki für Ihre Studierenden zum Abruf bereitstellen. Beispielsweise zur motivierenden, alternativen Einführung in ein Thema oder zur Erläuterung abstrakter Inhalte, die durch visuelle Elemente und Kommentare besser erklärt werden können.
  • Online-Tutorials kreieren
    Videogestützte Anleitungen helfen Prozesse, Vorgehensweisen und Handlungen im Ablauf oder komplexe Vorgänge im Detail darzustellen. Beispielsweise lassen sich so die Bedienung von Geräten, Anmeldeverfahren oder Versuche visuell darstellen und kommentieren und ermöglichen eine Vermittlung und Anleitung – auch wenn keine Zeit für den direkten Prozessdurchlauf oder den realen Versuchsaufbau besteht.
  • Programm- oder Websitebedienung aufzeichnen
    Die zunehmende Technologisierung und Digitalisierung führt dazu, dass Studierende im Studium immer öfter Programme oder Webanwendungen nutzen. Mit Camtasia lassen sich Screencasts erstellen, um die Bedienungsweise dieser Programme und Webapplikationen zu zeigen und Hilfestellungen zur Nutzung in Form von Audio-Kommentaren einzubinden.

Tutorials erstellen mit Camtasia 
Beispiel 1: Aufzeichnung einer Web-Anwendung

Mit Camtasia lassen sich Screencasts erstellen, bei denen die Abläufe im Webbrowser aufgezeichnet werden, wie das Video-Tutorial „Anmelden und Suchen“ zeigt, bei dem das Vorgehen bei der Anmeldung und grundlegende Navigations- und Recherchefunktionen im Online-Archiv „Zwangsarbeit 1939 – 1945“ vorgeführt und erläutert werden.

Neben der Bildschirmaufzeichnung mit dem Titel des Videos und Audiokommentaren erfolgen

  • die Aufnahme der Bewegung des Mauszeigers über das Menü oder der Eingabezeilen auf der Website,
  • das Heranzoomen bzw. Hervorheben des Menüs,
  • die farbliche und / oder animierte Markierung zentraler Punkte und Begriffe,
  • die Anreicherung mit Audio für Tipp-Geräusche, Maus-Klicks oder Originaltöne.

Beispiel 2 : Aufzeichnung von Folien, Bildern und einer Webanwendung

Mit Camtasia lassen sich Tutorials erstellen, in denen Folien, Fotografien, Websites und die Nutzung von Webanwendungen in einem Screencast kombiniert werden und zusätzlich die Stimme eines professionellen Sprechers als Audioaufnahme eingebunden werden kann wie bei der „Einführung in die Nutzung von iTunes U„.

Das Beispiel zeigt wie Camtasia nicht nur zur Folienaufzeichnung eingesetzt wird, sondern um zusätzlich

  • Medien wie Fotografien einzubinden, in die zur detaillierteren Ansicht hineingezoomt wird,
  • zentrale Begriffe und Bereiche mit Stiftwerkzeugen zu markieren und
  • die Stimme eines professionellen Sprechers als Tonspur einzubinden.

Bedienungsaufzeichnung erstellen mit Camtasia
Beispiel 3: Aufzeichnung einer Programmbedienung

Immer öfter werden Programme und Webanwendungen für Lehre, Lernen und Forschen eingesetzt. In dem nachfolgenden Beispiel von Dr. Manfred Sommerer sehen Sie eine audio-visuelle Bedienungsanleitung, die er mit Camtasia erstellt hat, um zu zeigen und zu erläutern wie ein Programm funktioniert.

Videolectures erstellen mit Camtasia

Beispiel 4: Videolecture „Telematics“

Prof. Jochen Schiller zeichnet mit Camtasia Lehrfolien, Aktivitäten und Erläuterungen in der Vorlesung „Telematics  – Teil 3“ auf, die er als Screencast für seine Studierenden online bereitstellt.

 

Beispiel 5: Videolecture „Flipped Classroom / Inverted Classroom“

Prof. Christian Spannagel hat mit Camtasia einen Screencast zum Thema „Flipped Classroom / Inverted Classroom“ erstellt. Bei dieser Folienaufzeichnung wird das Feature „Bild-im-Bild“ genutzt, also ein Video eingebunden, wodurch eine ergänzende Hilfestellung parallel zu den Folien im Vortrag zu sehen und zu hören ist.

Diese und weitere Beispiele zu Camtasia finden Sie in der „LinkBar„, der Social Bookmark-Sammlung zu dem Blog „IdeenBar“.

In der nächsten Woche erscheint Teil 3 des Monatsspecials mit der Starterhilfe zu Camtasia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.