Herzlich Willkommen beim Blog zu E-Learning & E-Teaching!
Lehren im aktuellen Zeitalter bietet eine Fülle an neuen Möglichkeiten, die Lehre lernerzentriert und weniger frontal zu gestalten und so das selbstregulierte, kooperative und partizipative Lernen der Studierenden zu unterstützen. Digitale Technologien und soziale Medien haben hierfür großes Potential. Aufgrund ihrer Eigenschaften zur Unterstützung von Interaktion, Zusammenarbeit und Vernetzung bieten sie vielfältige Möglichkeiten zum selbstorganisierten und kollaborativen Arbeiten. Die Freie Universität Berlin setzt verstärkt auf den Einsatz und unterstützt durch Beratung und Förderung, stellt die technische Infrastruktur bereit und beschreibt die mögliche Nutzung digitaler Anwendungen.
In der IdeenBar erhalten Lehrende & Wissenschaftler/innen der Freien Universität interessante Tipps und Anregungen für den Medieneinsatz im Hochschulkontext: In dem Tool-Portfolio werden Sie über die Werkzeuge informiert, die für die Nutzung in der Lehre über Plichtinhalte hinaus geeignet sind. In dem Blog-Journal steht jeden Monat ein anderes Tool/Thema im Fokus, das näher betrachtet wird. Hier gibt es vertiefende Informationen, praktische Beispiele und Starthilfe für die eigene Nutzung.
Beratung und Förderung
Neben dem Blog bietet unser Team vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) persönliche Beratung zum Einsatz digitaler Medien in der Lehre, führt Workshops und Informationsveranstaltungen durch und berät zur finanziellen Förderung an der Freien Universität Berlin. Das Beratungsangebot ist Teil des Projektes “LEON – Learning Environment Online” im Rahmen des Programms “SUPPORT – Qualitätspakt für die Lehre” der Freien Universität Berlin, das die Verbesserung der Studienbedingungen sowie die Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Hochschullehre verfolgt. LEON zielt auf den Ausbau digitaler Lehr- und Lernumgebungen und die Weiterentwicklung lernerzentrierter Lehr- und Lernkonzepte. Erfahren Sie hier mehr über das Gesamtprojekt und die einzelnen Bereiche.
Hinweise zur Nutzung von Social Media
Die zentralen E-Learning-Plattformen Blackboard, Blogs und Wikis der Freien Universität Berlin bieten vielfältige Möglichkeiten für lernerzentrierter Lehre, decken aber nicht alle Einsatzformen ab. Daher werden sie ergänzt durch externe Dienste. Mit Blick auf Datenschutz und -sicherheit sind für Pflichtinhalte die zentralen Systeme zu nutzen (z.B. für Lernmaterial, sensible Daten) und hochschulexterne Anwendungen ausschließlich additiv.
Wenn Sie externe Anwendungen nutzen, gelten andere Datenschutzstandards als die der Freien Universität Berlin. Bitte beachten Sie, dass die Verarbeitung, insbesondere die Speicherung, Löschung und Nutzung personenbezogener Daten dem jeweiligen Dienstanbieter obliegt und die Freie Universität Berlin darauf keinen Einfluss hat. Zahlreiche Anbieter haben ihren Sitz nicht in Deutschland, so dass sie anderen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen, die dem deutschen Datenschutzrecht u.U. nicht in dem gebotenen Umfang Rechnung tragen.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Freien Universität Berlin keinerlei Kenntnis vom Umfang und Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Anbieter sozialer Netzwerke hat oder erhält.
Informationen über den Umfang der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten durch Anbieter sozialer Dienste sowie Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Anbieter.
Die „Richlinie zur Auslagerung von Daten in die Cloud“ können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.
Informationsverweis der Pressestelle der Freien Universität Berlin. gesamter Text »
Weitere Informationen