The State of American Democracy

Research-based Analysis and Commentary by the Department of Politics at the John-F.-Kennedy Institute

Folgen eines Triumphs – über Obama, die Rechte und die Linke

Ende vergangenen Jahres fand an der Rosa-Luxemburg-Stiftung, im Rahmen des North-Atlantic Left Dialoge und unter Moderation von Margit Mayer, eine Veranstaltung zu dieser Thematik statt. Es lohnt nach wie vor, die Diskussion nachzuvollziehen:

Die US-Zwischenwahlen in der Analyse. Dokumentation des internationalen Workshops von «North Atlantic Left Dialogue»

Wie analysiert die US-Linke die aktuelle Situation in den USA? Im November 2008 kamen WissenschaftlerInnen und Aktivisten aus den USA nach Berlin, um in einer RLS-Veranstaltung «After Bush» die Lage nach dem Wahlsieg Obamas und mitten in der Explosion der Krise zu bewerten – zu hören war eine Mischung aus Erleichterung, gehöriger Skepsis und leichtem Optimismus. Wir haben erneut WissenschaftlerInnen im Rahmen des North-Atlantic Left Dialoge der RLS zu einer Analyse, einer Zwischenbilanz, einer Prognose der Amtszeit Obama eingeladen. Wir fragten u.a. nach der Rolle und Einschätzung der radikalen Rechten (Tea Party und mehr), nach den Aussichten der Demokraten-Koalition an der Regierungsmacht und den Möglichkeiten der US-Linken selbst. Auch die Auswirkungen auf die internationale Situation, zentrale globale Projekte (u.a. Klimaschutz, green New Deal, internationale Krisenpolitik) und die politischen Kräfteverschiebungen waren Thema.

Zu einem Videomitschnitt der Veranstaltung gelangt man hier.

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 9. März 2011 um 10:30 Uhr von Curd Knüpfer veröffentlicht und wurde unter Veranstaltungen, Wahlkampf abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert