The State of American Democracy

Research-based Analysis and Commentary by the Department of Politics at the John-F.-Kennedy Institute

Call for Paper Proposals: ECPR 2012 Graduate Conference / US and Global Politics Panel

CfP: The Decline of US Hegemony: Emerging Power(s) and the Future of World
Politics (ECPR Grad Conference 2012, Proposed Panel)

The Decline of US Hegemony: Emerging Power(s) and the Future of World
Politics

ECPR (European Consortium for Political Research) Graduate Conference 2012
in Bremen (https://new.ecprnet.eu/Conferences/Graduate/Default.aspx)

Call for Paper Abstracts

Panel Section: International Relations
Panel Proposal: The Decline of US Hegemony: Emerging Power(s) and the
Future of World Politics

Since the emergence of the US as the world’s superpower almost 50 years
ago, the discourse on its imminent hegemonic decline has been ongoing for
quite some time. The advent of non-traditional security threats especially
after 9/11 vis-à-vis the deep-seated problems in the American homeland have
casted doubts over the tenacity and persistence of US hegemony. This is
further complicated, moreover, by the long-standing economic instability in
the US-led global political economy. More importantly, the rapid economic
growth of China and other emerging powers, traditionally considered as
countries from the Global South, has also been quite suggestive of the
receding power of American hegemony. Some have even argued that the days of
American global dominance could be nearly over, and the most promising
candidate to replace it is China (Jacques, 2009).

As such, this panel aims to address the following fundamental questions:
How shall we best understand the current developments in the global
political economy as well as the long-standing domestic problems in the US
vis-à-vis the argument supporting the decline of its hegemony? What can
international relations theory and history offer us to best analyze the
problem of US decline? What should be the future direction of US foreign
policy in order to strategically adapt to the current trends in global
politics, particularly the rise of emerging powers from the Global South?
Is there a reasonable basis in arguing for the imminent emergence of an
‘Asian Century’ (Mahbubani 2008)? If so, what could be its potential impact
to the current US-led world order? Is the rise of China as a global power a
fundamental threat to US interests? What are the prospects of
trans-Atlantic relations in a post-American global (dis)order?

Abstract submissions (max. 300 words) from graduate students must be sent
to santino.regilme@fu-berlin.de<mailto:santino.regilme@fu-berlin.de> on or before January 6, 2012. As we are
keen on publishing an edited volume based on the papers that will be
presented in the panel, we need four more high quality paper
proposals to complete the line-up of presenters.

Panel Chair
Salvador Santino F. Regilme, Jr.
PhD Candidate, Graduate School of North American Studies
Department of Politics, John F. Kennedy Institute for North American Studies
Freie Universität Berlin, Germany

Panelists
Hao Sun
PhD Candidate, Maxwell School of Public Affairs
Syracuse University, United States
The Impact of Sino-Russian Relationship onto Northeast Asia Regional
Security Complex (RSC) and Policy Implication for the U.S. East Asia Policy

Giulio Pugliese
PhD Candidate, Department of East Asian Studies
University of Cambridge, England
Between a rock and a hard place? Japan’s government policy towards the US
and the PRC

Die Krise der amerikanischen Demokratie und die Tea-Party-Bewegung

Die dramatische Haushaltskrise der USA konnte am 2. August 2011 im letzten Moment noch abgewendet werden. Durch einen Kompromiss zwischen Präsident Obama und den Republikanern im Kongress gelang es gerade noch rechtzeitig, die gesetzliche Schuldenobergrenze anzuheben, so dass die USA weder zahlungsunfähig wurde noch Renten und Gehälter nicht länger zahlen konnte. Für die Folgen einer solchen Entwicklung wäre die Tea-PartyBewegung zumindest mittelbar verantwortlich gewesen. Nicht nur waren viele der Wortführer der wochenlangen Obstruktion Abgeordnete, die im Wahlkampf von der Tea Party unterstützt wurden. Hauptgrund für die lange währende absolute Kompromisslosigkeit der republikanischen Mehrheitsfraktion im US-Repräsentantenhaus war überdies die Befürchtung vieler weiterer Abgeordneter, im Vorwahlkampf 2012 von Kandidaten der Tea-PartyBewegung herausgefordert zu werden, wenn sie gegen das ideologische Reinheitsgebot verstoßen würden, mit Obama nicht zusammenzuarbeiten (Dowd 2011).Die Tea-Party-Abgeordneten waren, anders als ihre eigene Parteiführung um Speaker John Boehner, bereit, es auch zur Zahlungsunfähigkeit der USA kommen zu lassen. Nach Auffassung vieler Beobachter kann diese Kompromisslosigkeit nur als Erpressung der eigenen Fraktionsführung, des verhandlungsschwachen Präsidenten und letztlich der gesamten USA gewertet werden, deren Kreditwürdigkeit und Glaubwürdigkeit auf dem Spiel standen. Hier ging es nicht mehr um geschickte »Brinkmanship«, sondern um einen »Krieg gegen Amerika« (Nocera 2011). Und nach dem Kompromiss, der einer fast vollständigen Kapitulation Obamas gleichkommt – er erreichte wenig mehr als die Erhöhung der Schuldenobergrenze –, verkündeten einige Vertreter der Tea Party sofort, dass die geplanten Kürzungen nicht ausreichten (ebd.).Die Auseinandersetzung ist mit dem Kompromiss über Haushaltskürzungen und die Einsetzung einer paritätisch besetzten Kommission zur Identifizierung weiterer Einsparmöglichkeiten also nicht beendet, denn es geht der Tea-Party-Bewegung und auch der Mehrheit der Republikaner in Repräsentantenhaus und Senat grundsätzlich um die Rolle des Staates in Gesellschaft und Wirtschaft, und zwar insbesondere um die Rolle der Bundesregierung (Rasmus 2011). Die Republikaner verweigern jegliche Einnahmeerhöhungen, selbst die Schließung von Steuerschlupflöchern ist umstritten. Diese Verpflichtung fast aller Republikaner im Kongress, niemals Steuern zu erhöhen, ist der größte Erfolg des republikanischen Strategen Grover Norquist von Americans for Tax Reform, der für den Ausspruch berühmt wurde, dass er die Regierung so verkleinern wolle, dass man sie in der Badewanne ertränken könnte.Es ist zu erwarten, dass Obama auch die kommenden Auseinandersetzungen verlieren wird, denn er hat keinen Weg gefunden, sich der Erpressungsbereitschaft der Abgeordneten, die der Tea Party nahestehen, zu entziehen. Was hat es mit der Tea Party auf sich, wie kann eine nicht zentral organisierte Bewegung, deren Ansichten zwischen elf und 20 Prozent der Bevölkerung teilen und die erst im Jahr 2009 entstanden ist, eine solche Machtfülle erreichen?1 Während die Amerikaner sich auf den Wahlkampf 2012 vorbereiten, steckt das Land in der größten Krise seit der Great Depression. Der amerikanische Optimismus ist verschwunden angesichts von Massenarbeitslosigkeit, einer verfallenden Infrastruktur und völlig blockierter politischer Institutionen. Welche Rolle spielt die Tea-Party-Bewegung in dieser Krise der amerikanischen Demokratie und Gesellschaft?

Vollversion des Artikels

Thomas Greven. – Berlin : Friedrich-Ebert-Stiftung, Referat Westeuropa/Nordamerika, 2011.
(Internationale Politikanalyse : FES Washington) Electronic ed.: Berlin ; Bonn : FES, 2011

Forschungskolloquium der Abteilung Politik im WiSe 11/12

colloqWS1112

The GOP Field Shaping Up for 2012 But Social Conservatives Still Without A Favorite Candidate

An essay by Raphael Kurz

The GOP field of contenders to challenge President Obama is taking shape as we are heading for the 2012 U.S. Presidential Election. This might look as a surprise since the election is still far ahead and will take place 17 months from now, so still a long way to go. But especially since Bill Clinton, the phenomenon of “permanent campaigning” has taken hold in the American political system, which essentially means that after a presidential or congressional election, the next cycle of campaigning already begins and incumbents and potential candidates for office start to position themselves for the next election. The same phenomenon can be currently observed in the U.S. when it comes to the 2012 presidential election. As Obama is not likely going to be challenged from within the Democratic Party, it is interesting to look at the GOP field as it is shaping up and to illustrate which candidates have already declared their ambitions to become U.S. president and which ones will still enter the race for the White House. Furthermore, an assessment of the current field will be provided and strength and weaknesses of already declared candidates and potential ones will be worked out.

Several GOP hopefuls have already declared that they have the aspiration to become the next U.S. president. Among them are former governor of Massachusetts Mitt Romney, former governor of Minnesota Tim Pawlenty, former speaker of the House Newt Gingrich, ambassador to China under the Obama administration Jon Huntsman, Congressman and Libertarian Ron Paul, and several other less known candidates such as former Senator Rick Santorum, businessman Herbert Cain or former New Mexico governor Gary Johnson. Some of these candidates such as Mitt Romney, Tim Pawlenty or Jon Huntsman are considered to be more mainstream candidates that have good connection to the GOP establishment and potential appeal to independent voters in a general election and thus are preferred by it. In contrast, others represent a certain wing of the GOP such as Ron Paul who is the figurehead of the libertarian wing or Newt Gingrich and Rick Santorum who like to position themselves more in the social conservative corner – two wings that can be found in the energized Tea Party movement that has significantly influenced the GOP since its founding in late 2008. Other potential and formidable candidates that would appeal to the establishment of the party and the general electorate have already declared that they are not seeking the nomination such as Haley Barbour or Mitch Daniels due to personal reasons, but also due to the fact that Obama will be hard to beat as an incumbent and a formidable fundraiser. Even on the social conservative wing (which can be to a certain extent also considered to be the Tea Party wing) of the party, GOP hopefuls are shying away from running such as the former Arkansas governor Mike Huckabee who has a huge following among social conservatives and the Christian Right. Huckabee is said to have dropped out of personal reasons (he just has built a house in Florida is is earning a lot of money as a Fox News commentator), but also due to the fact that pundits predict that it will be quite difficult to beat Obama as an incumbent and Huckabee – at least in 2008 – had some difficulties in raising sufficient amounts of money to run a nation-wide credible campaign.

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All Politics Is Not Local. Die Kongress-Wahlen 2010 in Macomb County, Michigan.

Ein Artikel von Johannes Dudziak * und Thomas Greven

„All Politics Is Local“ ist ein politischer Aphorismus, geprägt vom langjährigen Sprecher des Repräsentantenhauses, Tip O’Neill, einem Demokraten aus Massachusetts. Die Idee, dass selbst nationale Kongresswahlen und innerstaatliche Wahlen in der eigenen Nachbarschaft entschieden werden, gilt in Amerika unter Politikern, Journalisten und Politikexperten als akzeptierte Weisheit. Die Wahlergebnisse 2010 ergaben jedoch ein gegensätzliches Bild, selbst bei Wahlen für lokale Ämter. Einer der Autoren konnte den Wahlkampf in Macomb County, den nordöstlichen Suburbs von Detroit, Michigan, von Anfang September bis zur Wahl am 2. November 2010 miterleben. Die harte Arbeit als Wahlhelfer im Büro des demokratischen Strategen Ed Bruley, der ein gutes Dutzend Demokratischer Wahlkämpfe für lokale Ämter in Macomb County und in ganz Michigan leitete, zahlte sich nicht aus, weil die Wähler Lokalpolitik und den lokalen Walkampf in ihrer Entscheidung ignorierten.

Präsident Barack Obama und seine Demokratische Partei erlitten eine verheerende Niederlage. Im Repräsentantenhaus verloren 63 Demokratische Abgeordnete ihren Sitz an Republikaner; dies war der größte Umschwung seit 1948. Nur vier Jahre hielt die Demokratische Mehrheit im Repräsentantenhaus. Dazu sechs Demokratische Gouverneure und sechs Senatoren weniger – Obamas Partei verlor auf der ganzen Linie.

Wie konnte dies geschehen, wo doch  George W. Bush die Wähler zutiefst desillusioniert und das Ansehen der Republikaner ruiniert hatte? Noch wenige Tage vor dem Wahltag, dem 2. November 2010, lagen die Zustimmungswerte für die Republikaner insgesamt kellertief.[1] Nach der Wahl versicherten die Wähler allen Umfrageinstituten, dass die Wahl so vieler konservativer Kandidaten weniger als Wahl für Republikaner, sondern als Wahl gegen die Demokraten und gegen die Kultur in Washington zu verstehen sei. Welche Analyse des Wahlkampfes man auch zu Rate zieht – das Bild des desillusionierten Wählers, der nahezu alle Politiker in Washington für bodenlos korrupt hält, bleibt immer präsent, was sich am besten in den landesweiten Tea Parties ausdrückte. Die Tea-Party-Bewegung entstand in der Wirtschaftskrise 2008 als Ausdruck der tiefen Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen und politischen Lage und richtete sich vor allem gegen die von der Regierung Obama eingeführte Gesundheitsreform, den „bailout“ der Finanzinstitute und die staatliche Subvention der maroden Autoindustrie.

Neu sind das Misstrauen und die Enttäuschung der Wähler über die Politik in Washington keineswegs. Während von 1954 bis 1995 das Repräsentantenhaus fest in den Händen der Demokraten lag, wechselte in den letzten 16 Jahren die Mehrheit bereits zweimal. Auch die jüngsten Ergebnisse der Midterm-Wahlen leiten vermutlich keine neue Ära stabiler Republikanischer Dominanz ein. Ein Umfrage des Pew Research Center zeigt schon kurz nach der Wahl eine Verschiebung der Einstellung zu den beiden Parteien. Während vor der Wahl die Republikanische Partei leicht in den Bewertungsumfragen führte, hatten jetzt die Demokraten wieder die Oberhand. 42% der Befragten bewerten die  Republikanische Partei als positiv, während 51% der Befragten die Republikaner negativ sahen. Die Demokraten hingegen wurden zu 48% als positiv bewertet und mit 45% als negativ.[2] Diese wechselhafte Stimmung, der weit verbreitete Verdruss der Wähler und die Polarisierung der Öffentlichkeit lassen auf weiterhin turbulente Zeiten in der amerikanischen Politik schließen.

Im Wahlkampf in Macomb County zeigte sich die Desillusionierung der Wähler. Macomb County gilt in der Literatur zu US-Wahlen als „bellweather district“, also als Wahlkreis, der nationale Trends spiegelt (Greenberg 1996: 29). Neben der tiefen Desillusionierung der Wähler war dort die zweite entscheidende Beobachtung, dass Lokalpolitik eine untergeordnete Rolle spielte, selbst in lokalen Wahlkämpfen.

„Wir wollen unser Land zurück!“ Tea Parties und die Nationalisierung der Kongress-Wahlen 2010

Zwar ist es seit den Kongresswahlen und insbesondere nach dem Anschlag auf die Abgeordnete Gabrielle Giffords in Arizona am 8. Januar 2011 merklich stiller geworden um die Tea Parties, die sich überall im Land gebildet haben. Doch ist ihr lautstarker Anti-Obama-Populismus ohne Zweifel charakteristisch für den nationalen Trend gegen die Demokraten. Die Tea Parties haben – entgegen der mit der versöhnlichen Rhetorik Obamas verbundenen Hoffnung auf ihre Überwindung – die gesellschaftliche Spaltung in den USA noch weiter verstärkt. Zudem hat diese ein hässliches Gesicht bekommen, ganz unabhängig von den Motiven des Attentäters von Arizona. Denn der Protest der Tea Parties hat irrationale Komponenten: Die Vorwürfe an Obama, gar kein Amerikaner zu sein, oder Hitler und/oder Stalin nacheifern zu wollen, haben etwas Hysterisches, ja Realitätsverweigerndes, oft auch Rassistisches. Das „paranoide“ Element der amerikanischen Politik, vom Historiker Richard Hofstadter bereits 1964 beschrieben, ist mit verschiedenen Ausprägungen wohl als Konstante einer staatsskeptischen, libertären politischen Kultur zu betrachten, die sich über Parteigrenzen hinweg als äußerst verschieden von der etatistischeren europäischen wahrnimmt und auf diese Verschiedenheit („American Exceptionalism“) auch stolz ist. In seiner Rede zur State of the Union betonte Obama, dass selbst der heftige, von manchen als „vergiftet“ bezeichnete politische Diskurs Grund für andere Nationen sei, die USA zu beneiden.

Mit den Tea Parties, als augenfälligstes Zeichen für einen nationalen Trend gegen die Demokraten, ist Bewegung in das Zweiparteiensystem der USA gekommen. Möglicherweise werden die Republikaner sich noch stärker als bisher jeglicher Kooperation verweigern, aus Angst davor, bei den nächsten Vorwahlen von radikalen Aktivisten herausgefordert zu werden. Sie wissen: Immer wieder sind Außenseiter in Wahlkämpfen erfolgreich, denn die Amerikaner sind seit langem davon überzeugt, dass die Macht im Allgemeinen und Washington im Besonderen ihre gewählten Politiker schnell korrumpiert. Vermutlich zu Recht, jedenfalls werden die Außenseiter von den Realitäten „inside the beltway“ stärker verändert als sie diese verändern können. Das politische System der USA ist institutionell auf Verhinderung von Wandel angelegt.

Allerdings wirken auch die Selbstreinigungskräfte des amerikanischen politischen Systems und sorgen meist dafür, dass völlig unqualifizierte, überforderte Amtsträger schnell wieder ausscheiden. Gerade der zweijährige Wahlrhythmus im Repräsentantenhaus ist darauf angelegt, dass sich der Unmut des Wahlvolks schnell ausdrücken kann. Und die beiden großen amerikanischen Parteien werden mit gutem Grund „big tents“ genannt, große Zelte. Sie haben wirkmächtige Minderheitenströmungen immer wieder aufsaugen und integrieren können. Es ist durchaus möglich, dass dies der „Grand Old Party“ (GOP) sehr schnell gelingt. Wesentliche Teile der Agenda der Tea Parties sind ohnehin Kernbestandteil Republikanischer Politik, nur war die fiskalische Verantwortung in den Bush-Jahren völlig vernachlässigt worden („Defizite spielen keine Rolle“). Insofern kann die Tea Party-Bewegung auch als innerrepublikanisches Korrektiv verstanden werden, ausgelöst allerdings durch einen Demokratischen Präsidenten, der durch die Krise ins Amt gekommen war, diese folgerichtig mit aktiver Regierungspolitik zu bekämpfen versuchte und dabei zwangsläufig die ohnehin schon massiven Schulden der USA vergrößern musste. Die fiskalkonservative Position der Republikaner und der Tea Parties ist angesichts der Vorgeschichten (Steuersenkungen und Krise) zwar heuchlerisch, genauso wie der Versuch, ausgerechnet gegen Obama mit traditionellen christlichen Werten zu punkten, dies verhindert ihren Erfolg aber bisher nicht.

Die Midterm-Wahlen 2010: Erfahrungen in Macomb County

Macomb County gilt als klassischer Bellweather-Distrikt in den Vereinigten Staaten. Ein Bellweather ist eine Region, durch deren Analyse nationale Trends vorhergesagt werden können. Als traditioneller „white-working-class“ Vorort, in den seit etwa 2000 von Jahr zu Jahr immer mehr Schwarze und Hispanics zuwandern, spiegelte Macomb County entscheidende politischen Entwicklungen in den USA. In der Präsidentschaftswahl 1960 war Macomb das demokratischste Vorstadtgebiet Amerikas: John F. Kennedy erhielt 63 % der Stimmen. Vier Jahre später stimmten die Bürger von Macomb sogar mit 74 Prozent für den neuen Demokratischen Präsidenten, Lyndon Baines Johnson. Doch schon kurz danach ging es bergab mit den Demokraten in Macomb: Aus der Demokratischen Festung wurde die Wiege der sogenannten Reagan Democrats. Ein Teil der weißen Mittelschicht fühlte sich verlassen von der Partei und warf ihr vor, über all den Kämpfen zugunsten von Minderheiten die entscheidenden Themen der Mittelschicht, wie bezahlbare Hypotheken, Bildung oder den Kampf gegen Kriminalität zu vernachlässigen. Während sie zunächst noch ihre vertrauten Demokratischen Abgeordneten, Senatoren, Sheriffs etc. wählten, begannen sie ab den 1980er Jahren in großer Zahl für die Republikanischen Präsidentschaftskandidaten zu stimmen (Greenberg 1996: 29). Die Zeit der Demokratischen Vorherrschaft in Macomb war damit beendet. Nach den beiden Reagan-Präsidentschaften wählten Macombs Bürger abwechselnd, mal für Republikaner, mal für Demokraten: erst zweimal für George H. W. Bush, 1988, aber auch 1992, dann für Bill Clinton 1996, 2000 allerdings für Al Gore, danach 2004 für George W. Bush und 2008 für Obama. Die Wähler von Macomb County haben damit fast immer auf den Sieger gesetzt.

Im Wahlkampf 2010 war die Organisation von Ed Bruley, dem Vorsitzenden der Democratic Party von Macomb County, deutlich stärker als die gegnerische Republikanische.[3] Das Büro hatte acht Angestellte, die den Wahlkampf von zwölf Kandidaten handhabten.[4] Zusätzlich unterstützten auch die Kandidaten selbst die Wahlkämpfe ihrer Kollegen.

Die Wahlkampfarbeit bestand aus drei Hauptsäulen. Zunächst ging es um die Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Spendenbeschaffung. Die zweite Säule bildete die Kontaktaufnahme mit den Wählern. Diese wurde erreicht, indem Kandidaten in ihrem Wahlbezirk an den Haustüren klopften oder durch das Verteilen von Wahlkampfbriefen, Einladungen zu Wahlkampfveranstaltungen, Flaggen oder kleinen Tannenbäumen.[5] In der letzten Säule ging es darum, Wahlkampfliteratur und mediale Werbung zu erstellen und zu realisieren. Dabei wurde sehr viel Zeit auf Wahlkampfbriefe verwendet, die von rund 60 freiwilligen Wahlhelfern frankiert und dann von Mitarbeitern aus dem Büro an die jeweiligen Poststellen gebracht wurden.

Das Ergebnis für die Demokraten in Macomb war düster. Von den zwölf im Büro gemanagten Wahlkämpfen konnten nur die vier Kandidaten gewinnen, deren Wahlkreise dank demographischer Begebenheiten in sicherer Demokratischer Hand lagen. Die anderen acht Wahlen wurden klar verloren. Ed Bruley selbst versuchte einen Posten im Vorstand einer der drei großen staatlichen Universitäten in Michigan, Wayne State University, zu gewinnen. Darüber wurde im ganzen Bundesstaat abgestimmt. Bruley konnte jedoch nicht mal im heimatlichen Macomb County über den dritten Patz hinauskommen. Die zwei anderen vom Büro geführten Wahlkämpfe für Ämter im ganzen Bundesstaat verliefen ähnlich schlecht: Paul Gieleghem kandidierte als State Senator und Sarah Roberts stellte sich zur Wiederwahl im Michigan House of Representatives. Beide verloren deutlich. Die zwei Kandidaten für Richterämter im Circuit Court, die von der demokratischen Partei offiziell empfohlen und von Ed Bruleys Büro unterstützt wurden, verloren kläglich: ein Kandidat verlor mit 18 Prozent Abstand, die andere Kandidatin mit 13 Prozent. Lediglich in Macombs Legislative, der County Commission, konnten drei Sitze verteidigt und einer hinzugewonnen werden. Diese vier Rennen wurden aufgrund der vielen Demokratischen Anhänger im jeweiligen Wahlkreis als sicher betrachtet. Dennoch gingen zwei davon knapp aus.[6] Im Wahlkampfbüro wurde kaum für diese vier Rennen gearbeitet. Das Büro beschäftigte sich hauptsächlich mit den Wahlkämpfen von State Senate Kandidat Paul Gieleghem, State Representative Sarah Roberts, den Kandidaten für den Circuit Judge und zwei Wahlen für die County Commissioner Brian Brdak und Jeffrey Sprys. In diesen zwei lokalen Wahlkämpfen ging es um Stimmen im Norden von Macomb County, der Republikanischer als Macombs Süden ist. [7]

Die Demokraten gaben in Macomb die Themen vor und hatten als Mehrheit in der Kommission viele Erfolge vorzuweisen: Die Kommission  (mit County Commissioner Brdak als Vorsitzendem des Finanzausschusses) hatte den Haushalt ausgeglichen, die Anzahl der Kommissionssitze von 26 auf 13 halbiert, eine Exekutive in Macomb County geschaffen und ihre eigenen Gehälter zweimal gekürzt. Dazu suchten ihre Kandidaten deutlich mehr Kontakt mit den Wählern als die Republikaner. Dennoch zeigte der lokale Wahlkampf keine Wirkung. Hätte der lokale Wahlkampf nicht stattgefunden, es hätte keinen Unterschied gemacht. Der nationale Missmut über die staatlichen Rettungsaktionen der Finanzindustrie, die Gesundheitsreform und die Ohnmacht der Politik, das Land aus der wirtschaftlichen Krise und insbesondere aus der Arbeitslosigkeit zu führen – all das überwog bei weitem die lokalen Themen.[8]

Die unten stehenden Grafiken von Andrew Gelman verdeutlichen, dass die Beobachtungen in Macomb dem nationalen Trend entsprechen. [9] Gelmans Grafiken zeigen anhand von Quartilsabständen, wie die Wähler in allen 50 Bundesstaaten (Grafik I.) und  3.000 Counties (Grafik II.) immer mehr für Kandidaten einer Partei stimmen. [10] Wenn Wähler sich für einen Republikanischen oder Demokratischen Präsidentschaftskandidaten entscheiden, ist es zunehmend wahrscheinlich, dass die Wähler für Kandidaten der gleichen Partei in Kongress- und lokalen Wahlen stimmen. Stimmen für Kandidaten dritter Parteien sind von den Grafiken ausgenommen. [11]

Die Grafiken zeigen zusammengenommen den stetigen Rückgang der Abweichungen zwischen Counties und Bundesstaaten:  Wähler orientieren sich zunehmend an den nationalen Kandidaten und der nationalen Stimmung. „All Politics is local“ spiegelt die aktuelle politische Realität in den USA nicht länger.

Ein Ausblick

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Tea Parties die Republikaner mit ihren radikal und kompromissunwillig vorgetragenen Forderungen in Geiselhaft nehmen können, die Republikaner werden sich sicherlich unter dem Eindruck dieser Herausforderung und der Wählerdemographie verändern. Angesichts eines schwarzen Präsidenten wächst nämlich die Angst vieler Weißer davor, dass ihnen „das Land weggenommen wird“. Befeuert wird dies durch einen demographischen Trend, der die Weißen tatsächlich zu einer von vielen Minderheiten im Land machen könnte – was an immer mehr Orten konkret sicht- und fühlbar wird. Diese „weiße Angst“ wird von den Tea Parties und von den Republikanern konsequent instrumentalisiert. Damit droht die GOP vollständig zur „Partei der Weißen“ zu werden. Kurzfristig könnte eine zur Interessenvertretung der weißen Amerikaner mutierte GOP stärker als je zuvor von den spezifischen institutionellen Arrangements des Landes profitieren; schließlich geben diese den bevölkerungsarmen (und weiterhin von Weißen dominierten) Staaten sowohl im Senat als auch bei der Präsidentschaftswahl ein besonderes Gewicht.

Langfristig ist die absehbare, möglicherweise exklusiv „weiße“ Radikalisierung der Republikaner eine Tragödie – und zwar nicht „nur“ für die Republikanische Partei, sondern für die Vereinigten Staaten insgesamt. Alles spricht dafür, dass die nähere Zukunft der amerikanischen Politik vor allem zu einem Kampf um die weißen Wähler wird. Diese sind für Populismus, Nativismus und Rassismus ansprechbar, aber eben durchaus auch für „working-class politics“.

Die zunehmende Nationalisierung der amerikanischen Politik, die sich in Wahlen ebenso zeigt wie im parlamentsähnlichen Verhalten der GOP im Kongress, läuft auf eine Präsidentschaftswahl 2012 hinaus, die ein Referendum über die Rolle des Staates in Gesellschaft und vor allem Wirtschaft der USA sein wird. Obama und noch mehr die GOP üben sich im „Brinkmanship“, d.h. die Problemlösung tritt hinter die „politics“ der für die Wahlen vorteilhaften Position zurück. Die Republikaner sind dabei von wirtschaftlichen (Steuersenkungs-)Interessen und von Ideologie getrieben, während die Demokraten keinerlei Vision jenseits des Wahlsiegs mehr eint; sie verteidigen weiterhin lediglich Restbestände des New Deal und der Great Society. Dennoch können sie darauf hoffen, dass die Wähler 2012 noch einmal die verbliebenen Gemeinwohlorientierungen (Social Security, Medicare) höher bewerten als das Steuersenkungsversprechen der Republikaner. Dabei kommt es u.a. auf die Rentnerinnen und Rentner an, aber vielleicht entdecken die Amerikaner auch die Notwendigkeit von Gewerkschaften wieder, jetzt wo in einigen Staaten das unsinnige, weil krisenverschärfende Sparenmüssen die Gouverneure zum Generalangriff auf die Tarifverträge und Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes führt. Allerdings übersehen die Medien bisher recht konsequent die wachsende Protestbewegung von links; die Tea Parties sind medial präsenter.

M.a.W., je stärker die Republikaner und insbesondere die Tea Parties ihr antistaatliches Spiel überreizen, desto größer sind die Chancen der Demokraten und insbesondere Obamas, die Wahlen zu gewinnen. Mangels eines überzeugenden Programms für die zukünftige Gestaltung der USA jenseits der Abfederung globalisierungsinduzierter sozialpolitischer Grausamkeiten bleiben sie dennoch in dem konzeptionellen Gefängnis eines von den Republikanern dominierten politischen Diskurses.

Auch die „local politics“ sind noch nicht passé. Wie Gelman es formuliert: „All politics are local — if you’re Tip O’Neill and represent an ironclad Democratic seat in Congress”.  Viele Kongresssitze bleiben dank demographischer Gegebenheiten in fester Hand einer der Parteien. Daran wird auch die zunehmende Nationalisierung der innerstaatlichen Wahlen nichts ändern. Auch die Kandidaten, die in hart umworbenen Wahlkreisen antreten, sollten sich jedoch darauf einstellen, dass die Regierungspolitik eine bedeutende Rolle in ihrem Wahlkampf spielen wird.

 


Johannes Dudziak ist B.A. Absolvent des JFK Instituts. Während den Midterms 2010  hat er in Macomb vor Ort gearbeitet. Im Bundestagswahlkampf 2009 war er für das Team Frank-Walter Steinmeier tätig. Ab Herbst ist er Masterstudent an der LSE.


 

Bibliographie:

Gelman, Andrew: All Politics Is Local? The Debate and the Graphs, 03.01.2011, https://fivethirtyeight.blogs.nytimes.com/2011/01/03/all-politics-is-local-the-debate-and-the-graphs/

Greenberg, Stanley: Middle Class Dreams, The Politics and Power of the New American Majority. New Haven Connecticut, 1996.

Republicans Hampered by Low Approval Ratings, October 5, 2010, https://www.cbsnews.com/8301-503544_162-20018651-503544.html


[1] In einem National Journal Poll vom 5. Oktober 2010 hatten die Republikaner eine Zustimmungsrate von 24 Prozent, die Demokraten von 30 Prozent  (CBS NEWS, 05.10.2010, Republicans Hampered by Low Approval Ratings).

[2] Pew Research Umfrage, veröffentlicht am 23. März 2011: Obama Tests Well at Start of Reelection Run.

No Frontrunner in Slow-Starting GOP Race. https://people-press.org/2011/03/23/obama-tests-well-at-start-of-reelection-run/

[3] Ed Bruley ist der Vorsitzende der Democratic Party in Macomb. Er war von 1977 bis 2002 der Büroleiter von David Bonior, von 1977 bis 2001 Abgeordneter Michigans im US House of Representatives. Die gegnerische Republikanische Organisation hat kein eigenes Büro mit Festangestellten. Die lokalen Kandidaten machen ihren Wahlkampf alleine mit  finanzieller Hilfe der Michigan Republican Party.

[4] Das Wahlkampfbüro ging aus dem Büro des US-Kongressabgeordneten David Bonior hervor.

[5] Die Tannenbaumsetzlinge wurden im ersten Kongresswahlkampf David Boniors 1976 eingeführt. Damals hatte ein Sturm viele Bäume entwurzelt und Bonior, einer der ersten umweltbewussten Kandidaten der Demokratischen Partei, wollte ein „grünes“ und nachbarschaftliches Zeichen setzen. Die „Bonior Trees“ wurden zum Markenzeichen.

[6] County Commissioner David Flynn gewann mit 2,6 Prozent Vorsprung gegenüber seinem Gegner, Ron Albers. Der Kandidat Fred Miller gewann bloß mit 6,8 Prozent in der demokratischen Hochburg Clinton Township und Süd-Mount Clemens gegen eine Kandidatin, von der das demokratische Büro überhaupt keine Wahlkampfaktivität beobachten konnte.

[7] Der Süden grenzt an Detroit. Dort wohnen mehr Gewerkschaftsmitglieder und ethnische Minderheiten.

[8] Selbst der Bailout der Automobilindustrie, die in der Region wichtigste Branche, sorgte durchaus bei einigen Bürgern für Unmut, wie die Wahlkampfhelfer täglich feststellen mussten.

[9] Andrew Gelman ist Professor für Statistik und Politikwissenschaften am Applied Statistics Center der Columbia University in New York.

[10] Mithilfe von Quartilsabständen lassen sich Messreihen miteinander vergleichen. Ein Wert heißt oberes Quartil, wenn mindestens ein Viertel aller Werte größer ist, als dieser Wert. Der Quartilsabstand ist die Differenz aus dem oberen und unteren Quartil.

[11] Gelman sagt Drittparteienwähler sind vernachlässigbar, weil Sie von den Wählern der beiden Parteien und den Nichtwählern kommen.

Forschungskolloquium Sommersemester 2011

Obamas Gesundheitsreform nach einem Jahr

Ein Jahr nach der Unterzeichnung der Gesundheitsreform hat sich zwar die Debatte in den USA etwas beruhigt, natürlich auch bedingt durch die Überlagerung anderer tagespolitischer Themen, aber die Fronten in der Reformdebatte bleiben unverändert. Der Sprecher des Repräsentantenhauses – John Boehner (Rep.) – hat kürzlich in einem Interview die Reform als komplett gescheitert skizziert, Arbeitsplätze seinen venichtet worden und die Republikaner würden alles in ihrer Macht stehenden tun, um ‚Obamacare‘ wieder rückgängig zu machen. Das Weiße Haus auf der anderen Seite versucht gerade mit einer breit angelgten PR-Strategie Werbung für die Reform zu machen. In zahlreichen Werbespots werden Einzelschicksale präsentiert, die von der Reform profitieren, zumeist verbunden mit einem sehr emotionalen Interview mit dem Präsidenten. Man mag solche PR Aktionen kritisieren, aber anderseits kann man auch Obama und die Demokraten kristisieren, dass Sie bislang die Erfolge Ihrer Politik nicht ausreichend genug ins Blickfeld rücken. Wie nötig das insbesondere bei der Gesundheitsreform ist, zeigen jüngste Umfragen. In einer Umfrage von CNN kritisierten 59 Prozent der Befragten die Reform und dies wird nicht nur von den Republikanern zu Wahlkampfzwecken genutzt, auch die FAZ schreibt in ihrer Ausgabe vom 25. März 2011: „Amerikaner von der Gesundheitsreform nicht überzeugt“. Das ist nicht falsch, aber die Umfrage muß noch etwas genauer betrachtet werden, da von den Reformskeptikern immer13 Prozent sagen, dass die die Reform ablehnen, weil sie ihnen nicht weit genug gehe. Aus Sicht dieser progressiver Kritik wird weiterhin die Einführung einer ‚public option‘ präferiert, einige wünschen gar, die USA würden eine ‚Single-Payer-System‘ à la Kanada implementieren. Diese 13 Prozent können sicherlich nicht von den Republikanern für ihre politische Position und Kritik am Reformwerk beansprucht werden, bleiben also 46 Prozent die die Kritik der Republikaner teilen und 50 Prozent, die mit der Reform zufrieden sind, bzw. eine weiterreichende Reform wollen.
Aber auch diese Zahlen dürften Obama und die Demokraten nicht zufrieden stellen, die öffentliche Meinung bleibt gespalten und hat sich darin kaum verändert im letzten Jahr. Darin spiegelt sich zum einen die weiterhin bestehen parteipolitische und ideologische Polarisierung der Öffentlichkeit in den USA wieder. Eine deutliche Mehrheit der Anhänger der Demokraten befürwortet die Reform, die Anhänger der Republikaner sprechen sich noch immer mit einer deutlichen Mehrheit dagegen aus. Bei den so genannten Independents – also den Bürgern, die sich keiner Partei klar zuordnen – überwiegt die Skepsis, wenn auch nicht so deutlich wie bei den Republikanern. Erklärt werden kann diese noch immer mit der Verunsicherung dieser großen und komplexen Reform, die nur schwer in ihrem Ausmaß zu verstehen ist. Verstärkt wird dies noch durch die phasenweise Implementierung der Reform. Zentrale Teile und Mechanismen beginnen erst in den kommenden Jaren zu greifen und das verunsichert die Leute. Noch immer müssen zum Teil steigende Versicherungsprämien bezahlt werden und es ist für viele auch noch nicht einsichtig, ob und wie und unter welchen Umständen sie Gelder aus den Notfalltöpfen beantragen können, um sich eine Versicherung zu kaufen. Besonders unbeliebt bleibt die Versicherungspflicht, die auch erst 2014 greifen wird.
Die momenaten Debatten zeigen, dass das Thema Gesundheitsreform noch nicht vom Tisch ist und auch Einfluss auf die Wahlen im kommenden Jahr haben wird. Wer dann davon profitieren kann ist noch nicht absehbar. Aber das gilt auch für die endgültige Ausgestaltung der Reform, bei der schon in der frühen Implementierungsphase zentrale Ausnahmeregelungen getroffen werden und auch bei der Frage der Finanzierbarkeit der Reform mehren sich die kritischen Stimmen. Vielleicht bekommen wir ja im kommenden Jahr im Präsidentschaftswahlkampf eine neue Reformdebatte nach dem Motto: Repeal or extend – und das würde auch Progressive freuen.