Migration und Flucht

Ein Blog des Lateinamerika-Intituts der Freien Universität Berlin

Casa en Tierra Ajena: Ein Dokumentarfilm über Zwangsmigration in Zentralamerika

Der  Film „Casa en Tierra Ajena“ ist eine Produktion aus einem Zusammenschluss mehrerer staatlicher Universitäten aus Costa Rica und geht der Frage nach, warum so viele Menschen aus Zentralamerika emigrieren.  Der Film basiert auf dem Buch „No más Muros. Exclusión y migración forzada en Centroamérica“ von Carlos Sandoval García, in dem beschrieben wird, wie durch neoliberale Politiken immer mehr Menschen gezwungen werden, ihre Heimat zu verlassen, während gleichzeitig durch ein Verstärken der Kontrollen durch staatliche Stellen Migration weiter erschwert wird.

Wie das Buch verbindet der Dokumentarfilm die gesamtgesellschaftlichen Faktoren mit den Erfahrungsberichten einzelner Menschen. Enteignungen, die Ermordung von Menschenrechtsverteidiger*innen, die Gefahr durch die sogenannten „Pandillas“ und unmenschliche Rohstoffpolitiken werden durch die Einzelschicksale der interviewten Personen nahe gebracht. Dabei verzichtet „Casa en Tierra Ajena“ auf eine Erzählerstimme und lässt den Menschen Raum, ihre eigenen Geschichten zu erzählen. Das geht unter die Haut; dennoch schafft es der Film, gegen Ende eine hoffnungsvolle Stimmung zu schaffen, die weiterhin an gelebte Solidarität glauben lässt.

Casa en Tierra Ajena ist auf dem eigenen Youtube-Kanal (Audio Spanisch, Untertitel auf Spanisch, Englisch, Französisch, Portugiesisch & Deutsch) zu finden, der auch zahlreiche komplette Interviews aus dem Film sowie einige weitere Kurzvideos enthält. Das Buch „No Más Muros“ gibt es hier.

Sandoval García, Carlos (2015): NO MÁS MUROS. Exclusión y migración forzada en Centroamérica. San José: UCR.

Sandoval García, Carlos; Villalobos Vindas, Ivannia (2016): Casa en Tierra Ajena [Film]. San José: UCR/UNED.

Tags:

Der Beitrag wurde am Montag, den 24. Mai 2021 um 17:50 Uhr von Tilman Luca Menzel veröffentlicht und wurde unter 2021, Migration nach und in den Amerikas abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.