Migration und Flucht

Ein Blog des Lateinamerika-Intituts der Freien Universität Berlin

Dokumentarfilm: „Nipo Brasil- Die japanische Art Brasilianer zu sein“ (2005)

Eine kurze Vorgeschichte zur japanischen Einwanderung nach Brasilien:

1908 kamen die ersten Japaner*innen als Gastarbeiter*innen nach Brasilien. Wegen der Sklavenbefreiung im Jahr 1888 gab es ein Mangel an Arbeitskräften in den Kaffeeplantagen insbesondere im Bundesstaat São Paulo. Ende der 20er/ Anfang der 30er Jahre nahm die Einwanderung aus Japan zu. Aktuell lebt die Mehrheit japanischstämmiger Brasilianer*innen (nikkei burajiru-jin) in der Region um São Paulo. Der Stadtteil Libertade in São Paulo bildet die größte japanische Gemeinschaft außerhalb Japans. (s. Barckow 2009: o.S., Müller 1975: 67, Modernes Japan 2018: o.S.)

Zum Dokumentarfilm:

Der Dokumentarfilm- „Nipo Brasil- Die japanische Art Brasilianer zu sein“ (2005) wurde vom schweizerisch-brasilianischen Filmteam „VIROfilm“ produziert.

Die Dokumentation handelt von der Familie Naka, deren Großvater (Luis Senzo Naka) mit 17 Jahren als Gastarbeiter nach Brasilien auswanderte. Sein Sohn Juaquim wuchs zwischen der brasilianischen und der japanischen Kultur auf. Er heiratete eine Brasilianerin und bekam mit ihr Kinder. Die Frage der Identität, sowie was diese ausmacht spielt im Dokumentarfilm eine entscheidende Rolle. (s. Modernes Japan 2018: o.S.)

Die Dokumentation gibt einen guten Einblick, wie eine friedliche Integration  stattfinden kann. Trotz unterschiedlicher Kulturen und Sprachen, ist eine Zusammenfügung und ein friedliches zusammen und miteinander Leben möglich. 

Anmerkung: der Dokumentarfilm ist auf Portugiesisch!

Quellen:

Barckow, Anne (30. März 2009): 100 Jahre japanische Immigration nach Brasilien: eine Ausstellung der National Diet Library Japan. Verfügbar unter: https://blog.fid-romanistik.de/2009/03/30/100-jahre-japanische-immigration-nach-brasilien-eine-ausstellung-der-national-diet-library-japan/ (abgerufen am 24.05.21)

Modernes Japan (15. Mai 2018): „Die japanische Art Brasilianer zu sein“: Über Arbeitsmigration und japanische Identität in Brasilien. Verfügbar unter: https://moja.phil.hhu.de/?p=18069 (abgerufen am 24.05.21)

Müller, Jürg (1975): „Japaner in Brasilien. Die Stellung und Bedeutung der Einwanderer japanischer Herkunft im Brasilien unserer Tage“, in: Geographica Helvetica, Nr. 2. S. 67-70. Verfügbar unter: https://gh.copernicus.org/articles/30/67/1975/gh-30-67-1975.pdf

Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Montag, den 24. Mai 2021 um 10:37 Uhr von Mariana Dopfer veröffentlicht und wurde unter 2021, Allgemein, Migration nach und in den Amerikas abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.

Schreibe einen Kommentar

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.