Im Rahmen einer Ringvorlesung hielt Thomas Höhne an der Universität Hamburg einen interessanten Vortrag zum Thema „Veränderungen von Wissen in der Wissensgesellschaft und deren didaktische Konsequenzen“. Die Uni Hamburg bietet diese Vorlesung online zum Nachhören und Sehen an:
Dr. Thomas Höhne, Justus-Liebig-Universität Gießen: Wissen ist in den letzten zwei Jahrzehnten nicht zuletzt aufgrund der medialen Transformationen immensen Strukturveränderungen unterworfen. Die Stichworte hierbei lauten: Vernetzung, Hypertextsysteme, Simulation menschlichen Denkens, synchrones Abrufen von Information usw. Versteht man Pädagogik auch als (Wissens-)Vermittlungswissenschaft, so leiten sich daraus erhebliche Konsequenzen für die Didaktik ab, die sich aber wesentlich noch an traditionellen Formen von Medien und Interaktion orientiert. Einigen möglichen Schlussfolgerungen für eine ‘Didaktik der Wissensgesellschaft’ sollen aufgezeigt und diskutiert werden.