Hearing: Beschäftigungsbedingungen an den Berliner Hochschulen
Zeit: Mittwoch, 25. September 2019, 17-19 Uhr
Ort: Technische Universität Berlin, Hauptgebäude, Hörsaal H 0104,
Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin
Monat: September 2019
Solinote und Brief an Unileitung und PRD
Voller Empörung haben wir zur Kenntnis genommen*, dass die Unileitung der FU mit Zustimmung des Personalrats Dahlem (PRD) einem Mitarbeiter „außerordentlich krankheitsbedingt“ gekündigt hat. Aber damit nicht genug: besagter Mitarbeiter ist selbst Mitglied in diesem Personalrat und sollte daher eigentlich unter besonderem Schutz stehen.
Wir als Ini FU:fair&unbefristet bringen unsere Solidarität mit dem betroffenen Kollegen zum Ausdruck. Es kann nicht sein, dass Unileitung und PRD an einem Strang ziehen, um unliebsame Kolleg*innen abzusägen, die sich für die Belange der Beschäftigten einsetzen. Sie verbreiten so ein Klima der Unsicherheit und Respektlosigkeit.
Wir fordern einen fairen und kollegialen Umgang sowie Transparenz. Liebe Kanzlerin Bör, bitte ziehen Sie diese Kündigung zurück! Lieber PRD, bitte nehmt Stellung zu diesem unerhörten Vorgang!
* Hier geht es zur Stellungnahme und Solidaritätserklärung der verdi-Betriebsgruppe: https://www.verdi-fu.de/wordpress/2019/09/13/skandal-kuendigungsversuch-des-praesidiums-der-freien-universitaet-berlin-gegen-mitglied-des-gesamtpersonalrats/