Impulse

Anregungen für eine (selbst-)reflexive Wissenschaft

Egal ob es sich um eine studentische Hausarbeit oder eine Dissertation handelt: jede wissenschaftliche Arbeit beginnt mit einer Idee. Aber welcher Weg führt von dieser Idee zur fertigen Forschungsarbeit? Was sollte dabei bedacht werden und welche Möglichkeiten gibt es abseits der ausgetretenen Pfade? Und was hat unser Forschungsweg mit uns selbst und unserer Positionalität in bestehenden Machtverhältnissen zu tun?

Natürlich gibt es auf diese Fragen keine endgültigen Antworten – diese Kategorie soll deshalb „Impulse“ liefern, den Forschungsprozess selbst sowie die eigene Rolle darin zu reflektieren und dadurch zu kreativem Studieren und Forschen anregen. Zu diesem Zweck versammeln wir hier Beiträge über Forschung als (selbst-)reflexiven Prozess, aber auch Arbeitspapiere unterschiedlicher Autor*innen, die aus einem solchen Forschungsprozess entstanden sind.

Neue Reihe: Von der Idee zur wissenschaftlichen Arbeit: K/Ein Forschungsprogramm