Spurensuche

Die Idee zu dieser Rubrik ist beim Laufen entstanden. Doch egal, wie wir uns fortbewegen:  Auf unseren täglichen Wegen passieren wir viele geschichts- und konfliktbeladene Orte, die wir oft nur links oder rechts liegen lassen – die es aber wert sind, immer wieder erinnert, neu entdeckt und gesellschaftspolitisch thematisiert zu werden.

Urbane Räume sind eben keine neutralen Orte. Sie spiegeln als Abbilder von Herrschaftsverhältnissen die darin eingeschriebenen Konflikt- und Gewaltformen ebenso wider, wie sie Geschlecht, Identität/en und Klasse re-produzieren. Zugleich lassen sich Stadtplanung und Architektur immer auch als diskursive symbolische Strategien sozialer Kontrolle durch Raumproduktion verstehen, die es zu dechiffrieren gilt.

Um entsprechende Einblicke zu vermitteln und raumpolitische Herausforderungen aufzuzeigen, werden in dieser Rubrik Beiträge veröffentlicht, die beim Laufen oder bei Rundwegen in und um Berlin, teilweise in unmittelbarer Nähe zur Freien Universität entstanden sind. Wer selbst ein relevantes Thema beisteuern und gemeinsam auf Spurensuche gehen möchte, kann die Autor*innen dieser Rubrik gern zu einem gemeinsamen Ausflug einladen!