Monatsspecial „Doodle & Foodle“ (Teil 1/3):
Sicher kennen Sie das: Für ein bestimmtes Ereignis suchen Sie einen gemeinsamen Termin. Meistens geht dann das Hin-und-Her-Mailen (oder Telefonieren) los, um Alle unter einen Hut zu bekommen. Kurzum: Terminvereinbarungen kosten oft Zeit und Nerven. Online-Programme vereinfachen die Terminfindung erheblich. Ob für ein Forschungstreffen, eine Gruppensprechstunde oder ein Mitarbeitermeeting – hiermit lässt sich schnell und einfach der passende Termin finden:
Bekannte Dienste zur Online-Terminabstimmung sind Doodle und Foodle. Doodle ist unter der Studierendenschaft das bekanntere Tool von beiden und hinsichtlich des Layouts komfortabler; Foodle der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFN) sichert dafür den Schutz persönlicher Daten und bringt hiermit einen wesentlichen Vorteil (inkl. Werbefreiheit).
Vorteile gegenüber herkömmlichen Terminplanungen via Mail, Telefon & Co. sind:
- die Terminfindung wird stark vereinfacht
- technisch gesehen lassen sich Abstimmungen schnell erstellen
- die Teilnahme ist ebenso unkomliziert
- die Terminfindung kann anonym oder personalisiert erfolgen
- es sind nachträgliche Anpassungen möglich
- die Anwendungen Doodle und Foodle bieten nützliche Zusatzfunktionen
Lesen Sie im nächsten Beitrag die Einsatzmöglichkeiten von Foodle & Doodle in Lehre und Forschung (Teil II des Monatsspecials). Eine Einführung in die technische Handhabung bietet der anschließende 3. Teil mit einer Starterhilfe.