Monatsspecial “Google Docs” (Teil 2/3)
Mit Google Docs das gemeinsame Erstellen von Inhalten vereinfachen
Google Docs fördern partizipative Lernprozesse, unterstützen sinnvoll Gruppenarbeit und ermöglichen kollaboratives Arbeiten. Lehrende setzen Google Docs beispielsweise für aktivierende, lernerzentrierte Lehre ein, um das studentische Engagement zu beeinflussen und um Studierende online zu coachen. Studierende können Google Docs zum Lernen in der Gruppe nutzen. Wissenschaftler/innen setzen Google Docs immer öfter ein, um ihren Workflow in verteilten Forschungsnetzwerken beim gemeinsamen Erstellen von Inhalten zu optimieren.
Einsatzszenarien in Lehre & Forschung
- Kollaboratives Schreiben in einer Lehr-Lern-Umgebung üben
- Monitoring von studentischen Schreibprozessen durch Lehrende
- Feedback in verschiedenen Phasen des Bearbeitungsprozesse bei Forschungsprojekten geben
- Studierende kommentieren gegenseitig ihre Ergebnisse wie z. B. beim Peer Feedback
- Lehrende können im Überarbeitungsverlauf den Entstehungsprozess verfolgen und den Studierenden Hilfestellungen geben
- Lehrende können Texte einstellen, bei denen Studierende bestimmte Aufgaben zu lösen haben wie z. B. das Markieren der Hauptaussagen eines Textes oder das Suchen von grammatikalischen Fehlern in einem Text und das Notieren von Änderungsvorschlägen
- Gemeinsam recherchieren und die Ergebnisse zusammenführen wie z. B. bei der Sammlung von Begriffsdefinitionen
- Projekt-Teams können Protokolle schreiben und ergänzen
- Forscher/innen können gemeinsam eine Präsentation für ein Meeting erstellen und Fragen parallel im Chat diskutieren
- Forschungsteams können gemeinsam Prozesse dokumentieren und Aufgaben bestimmten Personen zuordnen
- Gemeinsame Planung von Entwürfen und Strukturierung von Berichten, mit Versionshistorie sowie Ablage der Dateien online
Vorteil: Die Dateien können am Desktop-Rechner, mit dem Tablet oder dem Smartphone bearbeitet werden und durch die automatische Speicherung ist immer die aktuellste Version verfügbar.
►Teil I des Monatspecials: Google Docs im Überblick
►Teil III des Monatsspecials: Google Docs Starterhilfe