Steckbrief
Bloggen. Teilen. Vernetzen.
Universitäten und andere Bildungseinrichtungen leben nicht zuletzt von vielfältigen internationalen Kontakten zu anderen Hochschulen und Organisationen, die der Forschung und der Lehre entscheidende Impulse geben. Blogs bieten in diesem Zusammenhang eine ideale Möglichkeit, Kontakte auf wissenschaftlicher Ebene zu pflegen, Forschungsergebnisse schneller aufzuspüren bzw. sichtbar zu machen oder Studierende ihre eigenen Standpunkte im öffentlichen Wissenschaftsdiskurs oder im akademischen Leben reflektieren zu lassen. Blogs liefern neue Ideen für ein Lernen, Forschen und Kooperieren in Netzwerken.
Beschreibung: WordPress-Blog
Ein Webblog (kurz: Blog) ist eine dynamische Webseite, die periodisch neue Beiträge enthält. Blogs können offen oder geschlossen, allein oder gemeinsam mit anderen geführt werden. Aufgrund der einfachen Handhabung können auch wenig internet-versierte Nutzer/innen schnell Internet-Inhalte bereitstellen oder ändern. Die FU bietet einen zentralen Blog-Service, der allen Angehörigen der Universität zur Verfügung steht. Zur Registrierung bei WordPress wird lediglich der FU-Account benötigt. Neben offiziellen Blogs (für Lehrende & Mitarbeiter/innen) stehen insbesondere Studierenden User-Blogs zur Verfügung. Diese haben einen inoffiziellen Charakter und können in diesem Kontext auch von Lehrenden und Mitarbeiter/innen der Universität genutzt werden.
Keyfeatures & Potentiale
- neuartige Möglichkeit zum Generieren von Wissen und Teilen aktueller Informationen
- aktuelle Beiträge erscheinen immer an erster Stelle
- integrierte Kommentarfunktion ermöglicht Austausch & wissenschaftlichen Diskurs
- strukturierbar durch thematische Kategorien und Schlagwortwolken
- immer über aktuelle Aktivitäten im Blog informiert sein (Abonnieren der Beiträge über RSS)
- sich mit Gleichgesinnten vernetzen (z.B. automatischer Hinweis, sobald ein anderer Blogbetreiber den eigenen Beitrag verlinkt)
- einfach zu bedienender Service mit technischem Support bei Fragen
Einsatz in Lehre und Forschung
- Dokumentation aktueller Ereignisse wie z.B. Tagungs- oder Kongressberichte
- Weltweite Veröffentlichung von Ideen und Informationen aus der eigenen Forschung (z.B. um Forschungsgebiet populärer zu machen, um eine bessere Auffindbarkeit zu erzielen, …)
- Publikation von Ergebnissen und Fachbeiträgen, Teilen von Reviews
- Wissenschaftskommunikation: Austausch mit Expert/innen & der Forschungscommunity
- In der Lehre: Erstellen von Beiträgen zu Veranstaltungsinhalten durch die Studierenden
- Zusammenfassung von Texten, Ideen zur Lösung von Aufgaben
- Dokumentation von Arbeitsprozessen/Projekten
- Führen eines Lerntagebuches zur Selbstreflexion
- Berichte über Aktivitäten und Erfahrungen von Studienreisen, Exkursionen, Auslandspraktika
- Veröffentlichung von Referatsarbeiten
- Einholen von Feedback im vernetzten Dialog mit Expert/innen, Lehrenden, Kommilitonen
Beispiele
- Scilogs: Tagebücher der Wissenschaft
- Forschungsprojekt: Watch the Court
- Online-Recherchen publizieren: The State auf American Democracy
- Dokumentation Auslandspraktika in Irland
Beschreibung: Blackboard-Blog
In der zentralen Lernplattform der Freien Universität Berlin Blackboard ist ein einfaches Blog-Werkzeug integriert. Dozent/innen, Teilnehmer/innen oder Gruppen können Einträge schreiben und gegenseitig kommentieren. Thematische Kategorien, Schlagwortwolken oder Seiten können nicht angelegt werden. Blackboard-Blogs eignen sich beispielsweise für das Einrichten eines persönlichen Profils der Teilnehmer/innen, zum Erstellen eines Meinungsbildes oder zur Dokumentation bestimmter Arbeitsprozesse.
Zu den Tools
- WordPress
- https://blogs.fu-berlin.de/ (offizielle Blogs der FU Berlin)
- https://userblogs.fu-berlin.de/ (inoffizielle Blogs der FU Berlin)
- Weitere Informationen zur Nutzung (Grundregeln usw.)
- Blackboard
Download des Steckbriefes
Steckbrief_Blogs.PDF
Beratung & Kontakt
AG Web 2.0 & Social Media