Die 5 ultimativen Tipps für den Lauftag

Damit Ihr den Lauf genießen und Euch voll und ganz auf das „Wesentliche“ konzentrieren könnt, haben wir noch folgende Tipps für Euch:

  1. Startnummer mit den Sicherheitsnadeln bereits vorher befestigen und zusammen mit Laufschuhen und Laufklamotten bereitlegen. Wechselsachen in einem Rucksack deponieren und rechtzeitig vor dem Start bei der Garderobe abgeben! Somit könnt Ihr ganz entspannt an den Start gehen…
  2. Plane ausreichend Zeit ein und sei pünktlich vor Ort. Wir empfehlen Dir, ca. 60 Minuten vorher da zu sein, damit Du in Ruhe ankommen kannst und noch genügend Zeit für ein kleines Warm-up hast! Schau Dir vorab auch gerne den Streckenverlauf und den Lageplan an…
  3. Laufe in Deinem Tempo und lass Dich am Start nicht zu sehr von der Stimmung anstacheln. Teile Dir die Kräfte auf der Distanz gut ein, damit Du durchhältst und den Lauf genießen kannst! Wenn Du Dich gut einschätzen kannst, kannst Du Dich auch an den Kilometerschildern orientieren!
  4. Trinke rechtzeitig und genug vor dem Lauf. Achte darauf, dass es nicht zu viel ist, damit Du nicht mit einem „Gluckerbauch“ an den Start gehst. Suche rechtzeitig vor dem Start die „Örtlichkeiten“ auf, in der Regel bilden sich hier kurz vor dem Start längere schlangen…
  5. Nutze die Streckenverpflegung mit Bedacht. Nicht jede/r ist es gewohnt, während des Laufens zu trinken. Eigentlich sollten 10 km auch ohne Streckenverpflegung machbar sein. Bei entsprechend heißem Wetter kannst Du Dich natürlich gerne auf der Runde verpflegen! Notfalls kannst Du kurz gehen um zu trinken.