„Find Remix Share“, diese aus dem Web 2.0 herrührende „Mentalität“, Inhalte und Ideen aus dem Netz zu sammeln und diese ggf. als neue eigene Ergebnisse zu präsentieren, führt im akademischen Kontext allzu schnell zu Plagiarimus und Ideenklau. Mit Konsequenzen, die nicht unerheblich sein können.
Dem Phänomen des Plagiarismus im universitären Kontext nähert sich Aljosha Burchardt in seinem Vortrag „Plagiatur – Texttechnologie für den Einsatz in der Hochschule„. Der Computerlinguist und Koordinator des Forschungsschwerpunktes E-Learning an der TU-Darmstadt, skizziert die Probleme und Konsequenzen von Ideenklau nicht nur am Beispiel von Studierenden, sondern ermahnt auch Lehrende, Roß und Reiter stets zu benennen. Im Fokus des Vortrages steht der Plagiatur-Softwaretest von Prof. Deborah Weber-Wulff (FHTW Berlin), der zuletzt 2008 durchgeführt wurde.
Im Ergebnis scheinen die aktuellen Softwaresysteme nur „etwas bequemer“ zu sein als eine Standard-Google Suche nach Begriffen oder Textpassagen. Zudem finden die Systeme überwiegend nur wenige Plagiate und die Überprüfung von Texten ist rechtlich (Datenschutz) zumindest bedenklich und in vielen Fällen möglicherweise unverhältnismässig. Hier rät Burchardt sehr genau abzuwägen und in Anbetracht der noch nicht hinreichend ausgereiften Softwareprodukte einen „Generalverdacht“ zu vermeiden. Zukünftige Softwarelösungen müssen intelligneter und effektiver sein, um bestehende Lücken und Unsicherheiten zu vermeiden.
Der Vortrag kann neben der Online-Präsentation auch als Video-Podcast angeschaut werden:
[display_podcast]