Die Freie Universität Berlin bietet seit wenigen Tagen ihren ersten zentralen Web 2.0-Service für alle Mitglieder der Universität an: Ein Blogsystem. Nach einer ausführlichen Probephase läuft das von CeDiS betreute System nun im Regelbetrieb und dies bedeutet konkret: Lehrende, Angestellte oder Studierende – kurz: alle Personen, die einen FU-Account (E-Mailadresse mit @zedat.fu-berlin.de) haben – können sich sofort für akademische Zwecke einen Blog einrichten.
Im akademischen Alltag können Blogs in vielfältiger Weise eingesetzt werden. So können beispielsweise Exkursions- oder Praktikumsberichte in den Online-Journalen publiziert werden. Oder Seminar- und Referatsgruppen strukturieren und filtern Gedanken und Ideen in einem Weblog. Lehrende können durch Blogs Veranstaltungen online begleiten und auch außerhalb ortsgebundener Hörsäle fortführen. Oder Sie berichten Kolleginnen und Kollegen von Tagungen, Kongressen oder Auslandsaufenthalten über das Online-Tagebuch. So bieten Weblogs eine Vielzahl an Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten, die zudem vielfach aus anderen Social-Software-Angeboten (StudiVZ, Facebook, Google etc.) bekannt sind.
Wer kann sich wie einen Blog an der Freien Universität einrichten?
Es gibt zwei Arten von Blogs an der Freien Universität für verschiedene Gruppen:
- Blogs für Lehrende und Personal, etwa für eine Lehrveranstaltung (‚offizielle‘ Blogs)
- User-Blogs für Studierende, Alumni oder Gasthörer (‚inoffizielle‘ Blogs)
Die Unterscheidung der beiden Blog-Arten folgt den „Grundregeln zum Einsatz von Online-Diensten der Freien Universität Berlin zur Information, Kommunikation oder Publikation im Internet“. Zu beachten sind außerdem die Nutzungsbedingungen.
Das Anlegen eines neuen Blogs ist in beiden Fällen sehr einfach: Die Registrierung erfolgt automatisch durch Angabe der FU-Account-Daten auf den beiden Blogsystemen:
Blogs: https://blogs.fu-berlin.de
User-Blogs: https://userblogs.fu-berlin.de
Services zur Unterstützung von CeDiS
CeDiS bietet allen Nutzerinnen und Nutzern Unterstützung zum Bloggen an. Neben einem aktuellen Supportblog gibt es auf der CeDiS-Website im Bereich Web 2.0 etwa FAQ oder Tutorials.
Außerdem bietet das Web 2.0-Team Schulungen und Workshops an und beantwortet Fragen auch per E-Mail an: blogs@cedis.fu-berlin.de