Die Abt. Lehre, Studium & Forschung der FUB-IT bietet Schulungen, Workshops und Lehrgänge zu verschiedenen Aspekten des mediengestützten Lehrens, Lernens und Forschens – und das sogar kostenfrei für Angehörige der Freien Universität Berlin.
Das aktuelle Programm im Überblick
E-Teaching-Konzepte und Formate
Sie möchten Ihre Präsenzlehre mit digitalen Werkzeugen anreichern, sie mit Online-Lehre kombinieren oder gut funktionierende Elemente aus der Corona-Zeit überführen, wissen aber nicht wie? Wann bieten sich Online-Elemente an, wann ist Präsenz sinnvoller und wie ist die richtige Balance zwischen beiden? Auf was ist bei der Planung und Umsetzung digital gestützter Lehrveranstaltungen zu achten? Und wie können Studierende in Online-Lernräumen aktiviert werden?
In unseren Workshops führen wir Sie in die mediendidaktischen Ansätze der Nutzung digitaler Technologien ein, zeigen Ihnen verschiedene Formate auf und werfen dabei immer einen Blick auf Ihre Lehre und auf Ihre persönlichen Bedarfe.
Präsenz, Online, Hybrid oder Blended – Welches Format fördert wann und wie das Lernen und die studentische Mitarbeit am besten? (Präsenz-Workshop)
Hybrid lehren, gemeinsam lernen: Erfolgsstrategien für flexible Lernumgebungen (Hybrid-Workshop)
KI@FU: Lehren, Lernen und Prüfen mit Künstlicher Intelligenz
KI eröffnet vollkommen neue Möglichkeiten für das Lehren, Lernen und Prüfen. Interessieren Sie sich für Anwendungsfelder im Hochschulbereich? Möchten Sie einen Chatbot praktisch erproben und Tipps für den Umgang erhalten? Erwägen Sie, KI-Anwendungen in Ihrer Lehre auszuprobieren? Möchten Sie sich mit anderen über dieses neue Feld austauschen?
Die Workshops sind Teil des neuen Schwerpunktbereichs der Freien Universität Berlin „KI@FU – Lehren, Lernen und Prüfen mit KI„, welcher hier angesiedelt ist. Er zielt darauf ab, Informations-, Beratungs- sowie Fortbildungsangebote zu KI aufzubauen und KI-Anwendungen zu erproben und zu implementieren.
KI@FU – Austauschforum: Einsatzszenarien von KI-Chatbots
KI@FU – Austauschforum: KI und Hausarbeiten (Online-Austauschforum)
KI@FU: Unter freundlicher Mitwirkung der Künstlichen Intelligenz: Prüfungen im KI-Zeitalter (Online-Workshop)
KI@FU: Zukunftsweisend Lehren – KI-Chatbots in der Hochschulbildung (Online-Workshop)
Digitale Werkzeuge und Inhalte für die Lehre
Digitale Werkzeuge bieten vielfältiges Potential für das Lehren und Lernen, um z.B. Lehrveranstaltungen zu organisieren, flexibles Lernen zu fördern, Wissen mittels Selbsttests zu überprüfen, die Lernmotivation mittels interaktiver Lerninhalte zu erhöhen oder Studierende zu aktivieren. Welche digitalen Tools gibt es an der Freien Universität? Welche Möglichkeiten bieten diese für die Hochschullehre? Wie können diese für die eigene Lehrveranstaltung eingerichtet und angepasst werden?
Die Workshops widmen sich der Handhabung von Werkzeugen und Anwendungen zur Erstellung digitaler Lernmaterialien, zeigen mediendidaktische Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre auf und geben praktische Anregungen für die eigene Lehre.
Lehrvideos mit Smartphone & Tablet erstellen (Präsenz oder Online, nach Präferenz der Teilnehmenden)
4You: Individuelle Beratung & Austausch
Kommen Sie in unsere 4You-Beratung: Hier konzentrieren wir uns ganz auf Ihre Lehre und schauen individuell auf die digitalen Möglichkeiten zur Gestaltung Ihrer eigenen Lehre und wie Sie diese mit Online-Elementen anreichern, beleben und/oder effizienter organisieren können.
Die 4You-Beratung ist ein offenes Format in Form einer Sprechstunde und richtet sich an Lehrende – mit oder ohne speziellen Fragen.
4You: Individuelle Beratung zu Videos (Online-Beratung)
Offene Sprechstunde „OSA Aktualisierung
E-Research – Forschung digital unterstützt
Der Einsatz digitaler Verfahren und Technologien ist Bestandteil vieler Forschungsvorhaben an der Freien Universität. In der aktuellen Workshopreihe zu Data Literacy widmen wir uns Methoden und Werkzeugen zur Verarbeitung textueller Daten, wie sie in den digitalen Geisteswissenschaften vermehrt genutzt werden. Die Workshops folgen einem anwendungsbezogenen Ansatz.
Workshopreihe „D4T4 L1T3R4CY: Textuelle Daten explorieren, analysieren und visualisieren
Dokumente automatisiert transkribieren – Handschriftenerkennung mit Transkribus (Präsenzseminar)
Textdaten modellieren und kodieren – Einführung in XML und die Arbeit mit dem Oxygen XML Editor (Präsenzseminar)
Textuelle Forschungsdaten standardisieren – Einführung in die Richtlinien und Werkzeuge der Text Encoding Initiative (TEI) (Präsenzseminar)
Digitale Editionen publizieren – TEI-basierte Textpräsentation mit der TYPED-Infrastruktur (Präsenzseminar)
Vernetzungstreffen: Textuelle Daten explorieren und analysieren