Notencenter anpassen (1/2)

Das Blackboard Notencenter lässt sich anpassen. Wenn Lehrende eine benotbare Blackboard-Funktionalität in einem Kurs hinzufügen, wird dafür automatisch die passende Spalte im Notencenter eingerichtet. Dies gilt für Tests, Umfragen, Übungen, bei der Anlage von benoteten Diskussionsforen und Wikis.

Darüber hinaus können Lehrende jederzeit das Notencenter individuell anpassen und Spalten hinzufügen. Manuell eingefügte Spalten sind nicht an benotbare Blackboard-Funktionalitäten gebunden. Benotbare Blackboard-Funktionalitäten und Umfragen erstellen automatisch die dazugehörige Spalte im Notencenter (z.B. Tests, Übungen, benotete Foren und Wikis). Die manuell eingerichteten Spalten können für die Benotung von Offline-Aktivitäten, z.B. Benotung und Feedback für Referate, Anwesenheitskontrolle, verwendet werden.

Neue Spalten einfügen:  Um eine neue Spalte einzufügen, sind folgende Schritte notwendig:

1 .Im Steuerungsfenster klicken Sie auf „Gesamtes Notencenter“.

„Notencenter anpassen (1/2)“ weiterlesen

Fortbildung: Videoproduktion mit mobilen Geräten, 14.12.2018

Sie möchten „schnell“ ein Video für Ihre Lehrveranstaltung produzieren, haben aber keine professionelle Ausrüstung zur Hand?

In unserer Fortbildung „Videoproduktion mit mobilen Geräten“ am 14.12.2018 zeigen wir Ihnen, wie Sie auch mit mobilen Geräten (z.B. Tablets) ansprechende Videos erstellen und bearbeiten können. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Fähigkeiten dieser Geräte zur Medienproduktion ausgelotet und deren Verwendung „professionalisiert“ werden. Lernen Sie die Möglichkeiten eines „Studios in der Hosentasche“ kennen, welchen Grenzen Sie unterliegen und was bei der Erstellung von „mobilen Videos“ berücksichtigt werden muss/ sollte.

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Gruppenarbeitsergebnisse abgeben lassen

Blackboard-Übungen sind eine passende Option, wenn das Ziel ist, schriftliche Arbeiten organisiert einzusammeln und zu benoten (siehe dazu auch vorherige Beitrag). Mit Blackboard-Übungen können Lehrende Übungsdateien zur Verfügung stellen (z.B. Arbeitsblätter, Excel-Tabellen). Als Antwort müssen Studierende einzeln oder in Gruppen ein oder mehrere Dateien als Antwort hochladen. Bei Blackboard-Übungen kann eine Einzel- oder Gruppenübermittlung eingestellt werden und damit auch Gruppenergebnisse eingesammelt werden und das Feedback der gesamten Gruppe ansehen.
Um eine Blackboard-Übung zu gestalten, sind folgende Schritte notwendig: „Gruppenarbeitsergebnisse abgeben lassen“ weiterlesen

Fortbildungstipp des Monats: Dezember 2018

Unser diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat Dezember 2018

Worum geht´s?

OEB Global, mit Learning Technologies Germany, bringt Sie an die Spitze der Lern- und Technologieentwicklungen, gibt Ihnen neue Einblicke in Möglichkeiten und Herausforderungen, die die Welt des Lernens verändern, zeigt Ihnen die neuesten Best Practices führender Organisationen und ermöglicht Ihnen, Diskutieren und vernetzen Sie sich mit politischen Entscheidungsträgern, Hochschulleitern, Chief Learning Officers, Technologie- und Lernexperten, Lern- und Entwicklungsprofis, Change Managern, IKT-Administratoren, Online-Lehrplan-Designern und vielen anderen mehr.

Warum sollten Sie mitmachen?

  • Die „führenden Entscheidungsträger“ des E-Learning in Deutschland ihre Überlegungen auf dieser Konferenz vorstellen
  • Die hochrangig besetzten Podien interessante Diskussionen erwarten lassen
  •  Sie können sowohl aus dem Austellungsbereich (Besuch kostenfrei) als auch aus den vielen Workshops und Vorträge viele Anregungen für Ihr E-Learning Vorhaben erhalten.

Und wann geht es los?

05. – 07. Dezember 2018

Wo findet es statt?

Berlin, InterContinental Berlin

Wie können Sie teilnehmen?

Online Anmedungen bitte unter: https://oeb.global/participation

Fortbildung: Lehrveranstaltungen im Online Raum, 30.11.2018

Am 30.11. bieten wir Ihnen wieder die Gelegenheit, sich in unserer Fortbildung „Lehrveranstaltungen im Online Raum“ über die Möglichkeiten von Online-Meetings, Online-Konferenzen bzw. Online-Lehrveranstaltungen mit „Adobe Connect“ zu informieren.

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Adobe Connect ist ein Webkonferenz-System, mit dem Online-Meetings, -Lehrveranstaltungen, -Prüfungen und -Projekttreffen durchgeführt werden können. Die Software ermöglicht durch diverse Funktionalitäten wie Video- und Audiofreigabe, Chat, Abstimmungen und Bildschirmfreigabe den Einsatz in unterschiedlichen Lehr- und Lernszenarien, z.B können Sie einen interessanten Gastreferenten in Ihre Lehrveranstaltung einladen, Ihre Lehrveranstaltung für Studierende anderer Hochschulen öffnen oder Ihre Sprechstunde virtuell anbieten.

Inhalte

  • Einführung in Online-Meetings
  • Good-Practice-Beispiele/Lehr- und Organisationsszenarien mit Adobe Connect
  • Technische und didaktische Grundlagen in Online-Meetings

Ziele

  • Sie erlangen grundlegende Kenntnisse in Adobe Connect, und Fertigkeiten für die Durchführung diverser Lehrszenarien

Schriftliche Arbeiten online einsammeln und auswerten

 

Mit Blackboard-Tests und Blackboard-Übungen können Sie Texte und Materialien einsammeln und auswerten.

Wenn Sie schrifliche Arbeiten Ihrer Studierenden online einsammeln und auswerten möchten, gibt es dafür zwei passende Blackboard-Lösungen:

1. Blackboard-Tests (mit dem Fragetyp „Datei-Upload“): Studierende müssen als Antwort eine Datei hochladen.

2. Blackboard-Übungen: Als Antwort müssen die Studierenden einzeln oder in Gruppen eine oder mehrere Dateien als Antwort hochladen. Diese Lösung wird auf der Postkarte 4 vorgestellt.

Wie wird ein Blackboard-Test mit dem Fragetyp „Dateiupload“ erstellt?

Um einen Blackboard-Test zu gestalten, befolgen Sie bitte die Schritte, die im Beitrag „Studentisches Vorwissen testen“ beschrieben werden.

Bei Schritt 5  muss der Fragetyp „Dateiantwort“ gewählt werden.

Wenn Sie die Frage gespeichert haben, müssen Sie den Test in einem Inhaltsordner Ihres Kurses bereitstellen. Öffnen Sie den gewünschten Inhaltsordner, klicken Sie auf „Test“ und wählen dann „Test“ aus. (Siehe Schritte 6 und 7 auf Postkarte 1 „Studentisches Vorwissen testen“)

Studierendenanischt

  1. Wenn Studierende auf den Inhaltsordner klicken, in dem sich der Test befindet, sehen Sie den Titel und die Beschreibung, die die Lehrperson festgelegt hat. Durch Anklicken des Titels wird der Test geöffnet.

2. Es werden die von der Lehrperson gegebeben Anweisungen angezeigt. Die Studierenden müssen nun auf „Start“ klicken.

 

3. Die Studierenden klicken auf „Computer durchsuchen“, um eine Datei als Anwort hochzuladen und anschliessend auf „Speichern und senden“, um diese Eingabe zu bestätigen und zu senden.

Wenn die Studierenden den Test ausgeführt haben, können Sie die Ergebnisse im Notencenter einsehen und herunterladen. Anleitungen dafür finden Sie hier.

Bei der Benotung können Lehrende detaillierte Einzelfeedbacks zu jeder abgegebenen Datei schreiben.

Mehr dazu:

Blackboard-Help: Dateiupload URL: https://help.blackboard.com/de-de/Learn/Instructor/Tests_Pools_Surveys/Question_Types/File_Response_Questions

Automatisch auswertbare Fragetypen in Blackboard Tests

Automatisch auswertbare Fragetypen bieten den großen Vorteil, unmittelbares und individuelles Feedback nach Bearbeitung der Aufgaben anzeigen zu können. Dies ermöglicht es den Studierenden, den eigenen Lernstand besser einschätzen zu können und kann somit lernförderlich und motivierend wirken. Ausserdem sind diese Fragetypen besonders geeignet um Selbstlern-/Selbstkontrollangebote für größe Teilnehmergruppen zu gestalten, weil der Korrekturaufwand besonders zeitsparend für Lehrende ist. Lehrende müssen nur einmalig Musterlösungen und/oder Feedback für falsche Antworten verfassen und im System eingeben und diese werden nach abgegebener angezeigt.

Automatisch auswertbare Fragetypen
Multiple Choice Erfordert die Auswahl einer richtigen Antwort aus mehreren vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
Mehrfachantwort-Fragen Aus mehreren vorgegebenen Antworten sind alle zutreffenden Antworten auszuwählen. Diese Frageform ist für den Fall geeignet, dass mehr als eine Antwort korrekt ist. Es besteht die Möglichkeit, Teilantworten zuzulassen.
Wahr/Falsch-Fragen Der Aufgaben-/Fragentext muss als richtig oder falsch eingestuft werden.
Lückentext-Fragen Teilnehmer müssen Lücken in einem vorgegebenen Text vervollständigen
Zuordnungsfrage Teilnehmende fügen Elemente verschiedener Spalten zusammen,  z.B. Zuordnung von Begriffen zu passenden Definitionen oder Elemente in die richtige Reihefolge bringen.
Berechnung (numerisch) Teilnehmende haben als Ergebniss eine Zahl anzugeben
Berechnung (Formel) Testteilnehmende haben als Ergebniss eine Zahl anzugeben. Jeder Teilnehmende bekommt unterschiedliche Zahlen im Fragetext nach einer vom Lehrenden angegebenen Formel.

Blackboard-FaQ dazu:

English: https://help.blackboard.com/Learn/Instructor/Tests_Pools_Surveys/Question_Types/Calculated_Formula_Questions

Deutsch: https://help.blackboard.com/de-de/Learn/Instructor/Tests_Pools_Surveys/Question_Types/Calculated_Formula_Questions#frage-und-formel-erstellen

Entweder/Oder Testteilnehmende müssen zwischen vordefinierten Antworten auswählen: richtig/falsch, stimme zu/stimme nicht zu, ja/nein.
Hotspotfrage Testteilnehmende müssen per Mausklick einen Punkt in einen Bild auswählen.
Likertskala Teststeilnehmende bewerten eine Aussage nach vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Dieser Fragetyp wird sehr haufig in Umfragen benutzt.
Sortieren Testteilnehmende mussen Aussagen in die korrekte Reihenfolge bringen.
Quiz Bowl

Testteilnehmenden werden mit einer Antwort konfrontiert und sie müssen die passende Frage stellen. Antworten müssen in Form einer Frage formuliert sein, die mit einem Fragewort beginnt, z.B. wer, was oder wo. So erfordert die Aussage „Es ist das einzige Land, das ein Kontinent ist.“ die Antwort: „Was ist Australien?“

Ungeordneter Satz Testteilnehmende müssen die Reihenfolge für einen definierten Textabschnitt bestimmen. Sie wählen den passenden Testabschnitt aus einen Drop-Down Menü aus.

Nicht automatische auswertbare Fragetypen in Blackboard

Nicht automatisch auswertbare Fragetypen (offene Fragen) sind Fragen, die individuell verfasste Antworten der Studierenden erfordern.

Manuell auswertbare Fragetypen
Essay-Frage Antwort wird online in einem Textfeld eingegeben
Kurzantwort Antwort wird online in einem Textfeld eingegeben. Die Zeilenzahl des Textfeldes lässt sich anpassen.
Dateiantwort Antwort wird als Datei abgegeben. (.doc, .pdf, .ppt, .sls, .mp3, .mp4, etc…)

Die Dateiantwort-Frage eignet sich hervorragend, um studentische Produktionen zu sammeln. Damit können Lehrende Aufsätze, Hausarbeiten, Folien-Präsentationen für Referare sammeln und gegebenenfalls bewerten und Feedback geben.

TIPP: Wir raten davon ab, in einem gegebenen Test automatische auswertbare und nicht automatische auswertbare Fragetypen zu mischen. Nicht automatisch auswertbare Fragetypen erforden eine manuelle Korrektur. Das heisst, wenn Sie in einem Test vorhanden sind, werden die Ergebnisse nicht sofort für die Studierenden einsehbar. Wenn ein Test 20 Multiple Choice Fragen und eine Kurzanwort beeinhaltet, bekommen die Studierenden erst dann Ihre Testsergebnisse zu sehen, wenn der Lehrende die Kurzantwort Frage bewertet hat.

Box.FU – Sync & Share

Mit dem Angebot „Box-FU“ bietet die Freie Universität Studierenden, Beschäftigten (einschließlich Lehrbeauftragten) sowie Gästen der Universität eine datenschutzkonforme Möglichkeit, Dateien zwischen verschiedenen Geräten, wie z.B Arbeitsrechner, Notebook, Tablet und Handy zu synchronisieren, zu speichern und zu teilen. So können beispielsweise einzelne Dateien oder ganze Verzeichnisse mit anderen FU-Angehörigen oder auch externen Kontaktpartnern (z.B. im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation) geteilt werden.

Box-FU eignet sich als Dienst der Freien Universität als datenschutzkonforme Alternative zu Angeboten kommerzieller Cloud-Dienstleister.

Fortbildungstipp des Monats: November 2018

Unser diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

 

Unser Fortbildungstipp für den Monat November 2018

Worum geht´s?

Sie ermöglicht neue Formen der Zusammenarbeit und Mitgestaltung: die Digitalisierung. Auch für die Schul- und Unterrichtsentwicklung können digitale Technologien viele Chancen bieten. Auf der Konferenz Bildung Digitalisierung diskutieren wir gemeinsam, wie digitale Medien den Schul- und Lernalltag verändern, wie ihre Potenziale nutzbar gemacht werden können und stellen Schritte vor, wie sich der digitale Wandel in der Schule gestalten lässt.

Die Konferenz ist die zentrale Plattform für Expertinnen und Experten aus Bildungspraxis, Bildungspolitik und -verwaltung, Zivilgesellschaft und Forschung, auf der über die Veränderungen des Bildungssystems unter den Bedingungen der Digitalität diskutiert wird. Wir legen besonderen Wert auf Austausch und interaktive Formate, die Begegnungen ermöglichen und alle Akteure in und um Schule einbeziehen. Nur gemeinsam können wir Inspiration stiften, Ideen und Wissen in Umlauf bringen und Netzwerke knüpfen, die sich auf dem Weg in den digitalen Wandel unterstützen und mit uns eine Vision von guter Bildung in der digitalen Welt verwirklichen.

Warum sollten Sie mitmachen?

Die Veranstaltung bietet eine hervorrangende Möglichkeit, aktuelle Themen der Bildungspolitik und Akteure der Digitaliserung kennenzulernen.

Und wann geht es los?

  • 15. November 13:00 – 19:30 Uhr und 16. November 09:00- 16:00 Uhr

Wo findet es statt?

Berlin, Karl-Marx-Allee 34, 10178 Berlin

Wie können Sie teilnehmen?

  • Informationen zur Anmeldung finden sie hier.