Blackboard Umfragen: Evaluationsvorlagen nutzen 

Wir haben in vorherigen Beiträgen gezeigt, wie mittels Blackboard-Umfragen Feedback anonym gesammelt werden kann. Die Anonymität macht Blackboard-Umfragen zu einem gut geeigneten Tool, informelle Aspekte Ihrer Lehre zu evaluieren.

Das CeDiS hat passende Vorlagen für selbstständige E-Learning-Evaluationen durch Lehrende zur Verfügung gestellt. Sie sind auf der CeDiS-Seite https://www.cedis.fu-berlin.de/services/e-learning/werkzeuge/fragebogen/ in drei Formaten verfügbar.

  • Fragebogen zum Blackboardimport – ZIP : Eine Datei, die Sie lokal speichern können und in einen Blackboardkurs importieren können (bei Bedarf in Blackboard bearbeitbar).
  • Fragebogen zum Ausdrucken – PDF 
  • Fragebogen zum Bearbeiten und Ausdrucken – RTF 

Immer mehr Lehrende reichern ihre Lehrveranstaltungen mit E-Learning-Elementen an und viele fragen sich, wie die Studierenden dies annehmen und bewerten. Ein Feedback der Veranstaltungsteilnehmenden kann dazu beitragen, den Mehrwert des E-Learning-Einsatzes in einer Lehrveranstaltung für alle Beteiligten zu erhöhen.

Durch die Bereitstellung mehrerer Fragebögen zu unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten, die für den Einsatz in einem Kurs innerhalb der Lernplattform Blackboard optimiert wurden, entsteht ein Baukasten für eine maßgeschneiderte Evaluation spezifischer Lehrszenarien. Die Fragebögen können einzeln eingesetzt oder miteinander kombiniert werden. Bei Bedarf können Sie alle Fragen bearbeiten oder löschen und neue Fragen hinzufügen. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Veränderung der Fragebögen die Güte der erhobenen Daten beeinflussen kann.

Von Vorteil ist dabei nicht nur, dass die Studierenden die Befragung in der ihnen vertrauten Kursumgebung bearbeiten können, der Arbeitsaufwand für die Auswertung reduziert sich auch erheblich für Sie, da die Ergebnisse unmittelbar in Blackboard eingesehen oder die Rohdaten zur Weiterverarbeitung exportiert werden können.

Der Baukasten besteht zur Zeit aus vier Fragebögen:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Blackboardimport (PDF) »

 

Mehr dazu:
Evaluationsvorlagen mit Blackboard-Umfragen: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/e-learning/werkzeuge/fragebogen/index.html

Anleitungen Umfrageimport: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/e-learning/werkzeuge/fragebogen/frageboegen/anleitung_umfrageimport.pdf

Anonymes Feedback mit Blackboard-Diskussionsforen einsammeln: https://blogs.fu-berlin.de/fortbildung/2015/12/08/blackboard-eine-lernplattform-viele-moeglichkeiten-10/

Online-Umfragen, -Tests und -Prüfungen: Anonymes Feedback einholen (6/10)

Die Umfragen in Blackboard bieten eine gute Möglichkeit, Studierende anonym zu befragen. Sie können vielfältig eingesetzt werden. Lehrende können damit viele wertvolle Informationen sammeln z.B.:

  • Feedback zu Referaten
  • Informationen über Vorkenntnisse und Interesse
  • Themenwünsche für den weiteren Verlauf der Veranstaltung
  • Feedback über Material und Methoden einer Blended-Learning-Veranstaltung
  • informelle Lehrevaluation. Was ist gut angekommen? Was kann besser gemacht werden?

Insbesondere bei größeren Studierendenzahlen sind Blackboard-Umfragen eine zeiteffiziente Art und Weise, Informationen von und über die Studierenden zu sammeln. Die Ergebnisse der Umfragen sind anonym. Sie können jedoch überprüfen, ob ein/e TeilnehmerIn eine Umfrage abgeschlossen hat und die Gesamtergebnisse für die einzelnen Fragen anzeigen. (Siehe Beiträge über Notencenter)

Um eine Umfrage zu gestalten, folgen Sie bitte diesen Schritten:

1. Erweitern Sie im Steuerungsfenster den Abschnitt „Kurs-Tools“ und klicken Sie auf „Tests, Umfragen und Pools“.

2. Klicken Sie auf „Umfragen“.

3. Klicken Sie auf „Umfrage erstellen“

4. Fügen Sie die Umfrageinformationen (Beschreibungen und Anweisungen) hinzu.

5. Jetzt können Sie Ihre Fragen eingeben. Klicken Sie auf „Frage erstellen“ und wählen Sie einen der verfügbaren Fragetypen.

6. Wenn Sie mit der Erstellung Ihrer Umfrage fertig sind, können Sie die Umfrage in einem Inhaltsordner Ihres Kurses bereitstellen. Öffnen Sie den gewünschten Inhaltsordner, klicken Sie auf „Test“ und wählen dann „Umfrage“ aus.

7. Wählen Sie die Umfrage, die Sie bereitstellen möchten, aus. Sie speichern die Auswahl, indem Sie den Button „Senden“ klicken.

8. Die Optionen der Umfrage bearbeiten Sie folgendermaßen: In dieser Eingabemaske können Sie u. a. die Verfügbarkeit der Umfrage, die Anzahl der Versuche und die Präsentation der Fragen bestimmen. Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung aller Optionen für Umfragen. Sie speichern Ihre Angaben, indem Sie den Button „Senden“ klicken.

Wenn die Studierenden die Umfrage ausgefüllt haben, können Sie die Ergebnisse im Notencenter einsehen und herunterladen. Anleitungen dafür finden Sie hier.

Die Umfrageergebnisse können bei Bedarf  mit den Studierenden im Unterricht besprochen werden. Anleitungen dafür finden Sie hier.

Mehr dazu:
Einsatzbeispiele: https://wikis.fu-berlin.de/label/eteaching/szenario+umfrage

Blackboard FAQs: Wie kann ich Tests und Umfragen verwenden?

Evaluationsvorlagen mit Blackboard-Umfragen: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/e-learning/werkzeuge/fragebogen/index.html

Anleitungen Umfrageimport: https://www.cedis.fu-berlin.de/services/e-learning/werkzeuge/fragebogen/frageboegen/anleitung_umfrageimport.pdf

Anonymes Feedback mit Blackboard-Diskussionsforen einsammeln: https://blogs.fu-berlin.de/fortbildung/2015/12/08/blackboard-eine-lernplattform-viele-moeglichkeiten-10/

Online-Umfragen, -Tests und -Prüfungen: Regelmäßiges Lernen mit Selbsttest fördern (5/10)

Mit Blackboard-Tests können Sie einen wöchentlichen Lernrhythmus einführen.

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Was sind Blackboard Übungen?

Übungen sind eine dateibasierte Blackboard-Funktionalität. Als Grundlage dient dabei eine von den Lehrenden zur Verfügung gestellte Übungsdatei, z.B. in Form einer Text-, PDF- oder Excel-Datei.

Im Unterschied zu Tests und Umfragen werden keine Fragen direkt in der Blackboard Oberfläche beantwortet. Bei Übungen laden die Studierenden die Übungsdatei herunter, erfüllen die gestellten Aufgaben und laden die veränderte Datei wieder hoch.

Lehrende können die Übungen benoten. Die Note kann in die Kursgesamtnote einbezogen werden.

Um Übungen in Blackboard zu erstellen, befolgen Sie bitte diese Schritte:

Übungen sind eine dateibasierte Blackboard-Funktionalität. Als Grundlage dient dabei eine von den Lehrenden zur Verfügung gestellte Übungsdatei, z.B. in Form einer Text-, PDF- oder Excel-Datei.

„Was sind Blackboard Übungen?“ weiterlesen

Fortbildungstipp des Monats – Januar 2019

Quelle: e-teaching.org

Unter diesem Motto stellen wir jeden Monat eine ausgewählte Fortbildung aus dem Themenbereich “Lehren, Lernen und Forschen mit digitalen Medien” vor.

Unser Fortbildungstipp für den Monat Januar 2019

Themeneinheit „Studierende aktivieren“ des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“ von e-teaching.org (07.01.-20.01.2019)

Worum geht´s?

In dieser Kurseinheit des Qualifizierungsspecials „learning e-learning“ geht es zwei Wochen lang um das Thema „Studierende aktivieren“: „Aktivierende Methoden können erheblich dazu beitragen, die Aufmerksamkeit in Vorlesungen zu erhöhen, Studierende ins Thema zu involvieren, deren persönliche und kritische Auseinandersetzung mit dem Lehrstoff zu fördern und nicht zuletzt Energie und Spannung im Hörsaal zu erzeugen.“ (vgl. e-teaching.org). Das Kursprogramm, welches von Tobias R. Ortelt (TH Dortmund) und Dr. Valerie Stehling (RWTH Aachen University) erarbeitet wurde, besteht aus den beiden Einheiten „Hochschuldidaktische
Methoden“ und „Verwendung digitaler Tools“. Auf der Webseite zur Kurseinheit finden Sie weitere Informationen: https://www.e-teaching.org/leele-5

Warum sollten Sie mitmachen?

  • Sie fragen sich, warum es im Ihrem lehrveranstaltungsbegleitenden Blog, Wiki oder Forum so still ist und möchten erfahren, was Sie dagegen tun können.
  • Sie suchen nach neuen Ideen für die aktivierende Lehr- und Lernformen in Online-Settings und möchten von den Erfahrungen anderer lernen.
  • Sie möchten erfahren, welche Tools wie genutzt werden können, um Aktivierungsszenarien umzusetzen.

Und wann geht es los?

Beginn ist am 8. Januar 2019 von 14 Uhr bis 15:30 Uhr mit einem Online-Event zum Thema didaktische Grundprinzipien, digitale Tools wie eduVote, tweedback oder kahoot. Ein zweites Online-Event findet am 16. Januar 2019 von 14 Uhr bis 15:30 Uhr statt.

Wo findet es statt?

Es handelt sich um Online-Event von e-teaching.org, der Zugang wird jeweils um 13:45 Uhr freigeschaltet.

Wie können Sie teilnehmen?

Login zur Teilnahme an den Online-Events auf der Seite der Themeneinheit: https://www.e-teaching.org/leele-5

Anzeige und Benotung von Ergebnissen im Notencenter

Lehrende können direkt im Notencenter einsehen, ob Übungen, Tests und Umfragen von Studierenden abgegeben wurden.

Wenn ein Test automatisch auswertbar ist, werden die Ergebisse direkt angezeigt (Abbildung, Spalte A).

Wenn in einem Test offene und geschlossene Fragetypen kombiniert sind, wird eine manuelle Benotung erforderlich (Abbildung Spalte B). Das Ausrufezeichnen signalisiert im Notencenter die Tests, die eine manuelle Auswertung erfordern. Lehrende können das Ausrufezeichen anklicken und den Test benoten.

Bei Umfragen wird angezeigt, ob die Umfrage abgeschlossen wurde (grünes Check-Symbol, Abbildung, Spalte C).

Das Symbol des blauen Kreises signalisiert bei Tests und Umfragen, dass sie sich in Bearbeitung (von Studierenden begonnen aber noch nicht abgesendet) (Abbildung, Spalte C, zweite Zeile) befinden.

Lehrende können die Zellen anklicken, um die Ergebnisse anzusehen bzw. zu benoten.

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Notencenter anpassen (2/2). Berechnete Spalten einfügen

Berechnete Spalten verwenden Daten aus mehreren Spalten, um Leistungsergebnisse zu ermitteln. Dafür wird die Spaltenart der Gewichteten Spalte verwendet. Mit dieser Funktion können Sie Spalten anlegen, in der die von der Lehrperson definierte Gewichtung von Einzelaufgaben angezeigt wird. Optional können Sie die Ergebnisse von berechneten Spalten auch für die Teilnehmenden freigeben.

Neue Spalten einfügen:  Um eine Spalte neu einzufügen, sind folgende Schritte notwendig.

1.Im Steuerungsfenster klicken Sie auf „Gesamtes Notencenter“.

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Notencenter anpassen (1/2)

Das Blackboard Notencenter lässt sich anpassen. Wenn Lehrende eine benotbare Blackboard-Funktionalität in einem Kurs hinzufügen, wird dafür automatisch die passende Spalte im Notencenter eingerichtet. Dies gilt für Tests, Umfragen, Übungen, bei der Anlage von benoteten Diskussionsforen und Wikis.

Darüber hinaus können Lehrende jederzeit das Notencenter individuell anpassen und Spalten hinzufügen. Manuell eingefügte Spalten sind nicht an benotbare Blackboard-Funktionalitäten gebunden. Benotbare Blackboard-Funktionalitäten und Umfragen erstellen automatisch die dazugehörige Spalte im Notencenter (z.B. Tests, Übungen, benotete Foren und Wikis). Die manuell eingerichteten Spalten können für die Benotung von Offline-Aktivitäten, z.B. Benotung und Feedback für Referate, Anwesenheitskontrolle, verwendet werden.

Neue Spalten einfügen:  Um eine neue Spalte einzufügen, sind folgende Schritte notwendig:

1 .Im Steuerungsfenster klicken Sie auf „Gesamtes Notencenter“.

„Notencenter anpassen (1/2)“ weiterlesen

Fortbildung: Videoproduktion mit mobilen Geräten, 14.12.2018

Sie möchten „schnell“ ein Video für Ihre Lehrveranstaltung produzieren, haben aber keine professionelle Ausrüstung zur Hand?

In unserer Fortbildung „Videoproduktion mit mobilen Geräten“ am 14.12.2018 zeigen wir Ihnen, wie Sie auch mit mobilen Geräten (z.B. Tablets) ansprechende Videos erstellen und bearbeiten können. Im Rahmen der Veranstaltung sollen die Fähigkeiten dieser Geräte zur Medienproduktion ausgelotet und deren Verwendung „professionalisiert“ werden. Lernen Sie die Möglichkeiten eines „Studios in der Hosentasche“ kennen, welchen Grenzen Sie unterliegen und was bei der Erstellung von „mobilen Videos“ berücksichtigt werden muss/ sollte.

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Online-Umfragen, -Tests und -Prüfungen: Gruppenarbeitsergebnisse abgeben lassen (4/10)

Blackboard-Übungen sind eine passende Option, wenn das Ziel ist, schriftliche Arbeiten organisiert einzusammeln und zu benoten (siehe dazu auch vorherige Beitrag). Mit Blackboard-Übungen können Lehrende Übungsdateien zur Verfügung stellen (z.B. Arbeitsblätter, Excel-Tabellen). Als Antwort müssen Studierende einzeln oder in Gruppen ein oder mehrere Dateien als Antwort hochladen. Bei Blackboard-Übungen kann eine Einzel- oder Gruppenübermittlung eingestellt werden und damit auch Gruppenergebnisse eingesammelt werden und das Feedback der gesamten Gruppe ansehen.
Um eine Blackboard-Übung zu gestalten, sind folgende Schritte notwendig: „Online-Umfragen, -Tests und -Prüfungen: Gruppenarbeitsergebnisse abgeben lassen (4/10)“ weiterlesen