Adobe Connect für Lehre und Wissenschaft im Überblick

Monatsspecial “Adobe Connect” (Teil 1/3)

In Echtzeit online lehren, forschen & kollaborieren mit Audio & Video

Mit Adobe Connect lassen sich Webkonferenzen, Online-Meetings und Webinare durchführen, die für virtuelle Teamarbeit mit Audio und Video in einem Forschungsprojekt über Online-Präsentationen mit PowerPoint und Whiteboard in Seminaren bis hin zu Online-Trainings genutzt werden können. Mit dem Vorteil, dass sich über einen Webbrowser alle Beteiligten einfach dazu schalten und auch aktiv einbringen können. Bei Bedarf kann die Online-Veranstaltung aufgezeichnet und über einen Link für eine spätere Nutzung am Browser oder am mobilen Endgerät bereitgestellt werden.

Adobe Connect
Adobe Connect ist ein webbasiertes Kommunikationssystem zur Durchführung von Online-Meetings, interaktiven und dialogorientierten Lehrveranstaltungen, Online-Prüfungen oder zur Aufzeichnung von Lehrinhalten. Adobe Connect bietet viele zusätzlichen Funktionen wie z. B. Chat, Bildschirm-, Audio- und Video-Freigabe, Whiteboard oder Abstimmungen und kann geschlossen für eine Gruppe eingesetzt werden oder öffentlich.
In das Learning Management System Blackboard Learn an der Freien Universität Berlin ist Adobe Connect bereits als Meetingraum integriert und kann als virtuelles Klassenzimmer oder für Sprechstunden eingesetzt werden.

Adobe Connect im Überblick
Adobe Connect wird für Lehrende und Wissenschaftler/innen der Freien Universität Berlin über das DFN (Deutsche Forschungsnetz) kostenfrei zur Verfügung gestellt und kann ohne Installation direkt über den Webrowser genutzt werden.

 

AC_100sec
Adobe Connect in 100 Sekunden. Ein Video von Athanasios Vassiliou.

Mit Adobe Connect können Sie

  • in Echtzeit kommunizieren mit Audio, Video und Text Chat,
  • Dokumente, Präsentationen, Audio- und Videodateien in einem Online-Meeting hochladen, mit anderen teilen und besprechen,
  • Ihren Bildschirm frei geben, um einen Ausschnitt auf ihrem Bildschirm oder den ganzen Bildschirms zu zeigen, um beispielsweise den Inhalt einer Datei, ein Bild oder ein Programm auf ihrem Rechner zu zeigen,
  • über ein Whiteboard kollaborativ Inhalte erstellen,
  • Adobe Connect-Veranstaltungen aufzeichnen und per Link zur Ansicht frei geben und die Anzeige der Namen der Meeting-Teilnehmer/innen anonymisieren,
  • Mobil oder via Browser an einem Adobe Connect Meeting teilnehmen,
  • Meetingräume direkt über Blackboard Learn nutzen.

Im 2. Teil des Monatsspecials berichten wir wie Adobe Connect in der Praxis für Lehre und Wissenschaft eingesetzt werden kann.

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