Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Wissels

Foto: Marv (CC BY-SA 3.0)

In den Niederlanden gibt es zur Zeit mal wieder Chaos beim Zugverkehr. Es wurden ein paar defekte Weichen gefunden, die dringend repariert werden mussten.

Anlass für Jan Dirk Snel, ein nettes Worspiel zu twittern:

Wisselwerking https://t.co/h8LrerJwEg Er zijn van die dagen waarop de betekenis van een woord eindelijk tot je doordringt.

— Jan Dirk Snel (@JDSnel) 19. Februar 2014

Een wisselwerking ist ‚eine Wechselwirkung‘. Wissel hat im Niederländischen aber nicht nur die Bedeutung ‚Wechsel‘, sondern eben auch ‚Weiche‘. Und es waren die diversen wisselstoringen, also Weichenstörungen, die dazu geführt haben, dass der Zugverkehr in den vergangenen Tagen teilweise zum Erliegen gekommen ist.

Der Beitrag wurde am Freitag, den 21. Februar 2014 um 07:00 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Niederlande, Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert