Wiki Einführung für Studierende der Gesundheitspsychologie

Am 15.05.2014  haben wir  eine Wiki-Einführung für Studierende der Gesundheitspsychologie durchgeführt. Der Termin kam auf Anfrage der Dozentin zustande. Die Wiki-Einführung fand in der Veranstaltung statt, Thema waren die Grundlagen der Wiki-Handhabung. Die Studierenden haben gelernt, wie man Seiten erstellt, löscht und verschiebt sowie auf ihnen schreibt. Auch das Einbinden von Fotos, Audios und Videos waren Themen der Veranstaltung. Die Studierenden konnten die verschiedenen Funktionen am eigenen Laptop im Seminarraum ausprobieren und offene Fragen stellen. Hierzu haben wir die entsprechenden Seiten aus dem Selbstlernangebot zum FU-Wiki genutzt.

Wichtig ist uns, zu vermitteln, dass die Arbeit am Wiki-System Spaß machen soll und dass die Benutzer/innen keine Angst vor dem Verlust von Inhalten zu haben brauchen, da man dank der „Änderungshistorie“-Funktion alle gespeicherten Versionen einer beliebigen Seite einsehen, vergleichen und gegebenenfalls wiederherstellen kann.  Wir hoffen nun, dass unsere Einführung die ideale Grundlage für eine rege Beteiligung an der Seminar-Projektarbeit im Wiki geliefert hat und sind gespannt auf die Resultate.

Wenn auch Sie das Wiki (oder andere E-Learning-Anwendungen) in einer Lehrveranstaltung nutzen möchten und eine umfassende Einführung für die Studierenden benötigen, oder eine Gruppen von Lehrenden sind, die sich für ein bestimmtes E-Learning-Thema interessiert, führen wir Fortbildungen auch vor Ort an Ihrer Einrichtung durch. Termine auf Anfrage sind möglich für Studierende, Lehrende und Projektmitarbeiter an der Freien Universität.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren wollen, kontaktieren Sie uns unter fortbildung@cedis.fu-berlin.de. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.