Wenige Plätze frei: KI Kompetenzen stärken
KI-Generatoren wie ChatGPT und deren rasante Weiterentwicklungen haben zu einer weltweiten Diskussion über den Umgang mit KI im Bildungsbereich geführt. Bisher bewährte Verfahren des Lehrens und Lernens müssen zum Teil neu gedacht werden. Vor allem soll der Fokus auf die Kompetenzentwicklung der Beteiligten gelegt werden, sodass sie neue Tools zielgerichtet einsetzen können.
Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) und das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre (NeL) sehen angesichts der rasanten Entwicklung großen Handlungsbedarf und möchten in enger Zusammenarbeit neue Angebote initiieren. Zwischen 14. und 16. Februar führt CeDiS Online-Veranstaltungen zu KI durch, die sich mit den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von KI-Generatoren, den didaktischen Herausforderungen für Lehre, Lernen und Prüfen sowie mit rechtlichen und ethischen Fragen auseinandersetzen.