Blogs in der Lehre: Betreuung und Moderation

Monatsspecial zu Blogs (Teil 4/4)

Bildquelle: Pixabay
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Blogs bieten sich auf vielfältige Weise zur Unterstützung der Hochschullehre an (vgl. Einsatzmöglichkeiten). Genauso wie andere Werkzeuge zur Kommunikation und Kooperation sind auch Blogs i.d.R. keine Selbstläufer und müssen betreut/moderiert werden. In unserem abschließenden Beitrag im Rahmen unseres Monatsspecials erhalten Sie einen Überblick über die Betreuungsaufgaben zur Planung, Initiierung und Durchführung eines Blogszenarios:

1. Planung: Günstige Ausgangsbedingungen schaffen

  • Blog einrichten
    • übersichtliche Struktur schaffen (Layout und Design, Navigationselemente gestalten)
    • Zugriffsrechte gestalten (offener/geschlossener Blog)
  • Teilnehmer/innen einladen
  • Einleitenden Blogeintrag verfassen

2. Einstieg: Initiierung der Arbeit im Blog

  • Teilnehmer/innen auf Blognutzung vorbereiten und zur Nutzung motivieren
    • rechtzeitig über den Blogeinsatz informieren.
    • in einer Präsenzveranstaltung den Mehrwert aufzeigen bzw. auch Vorteile gemeinsam erarbeiten lassen und zur Teilnahme ermutigen

  • Teilnehmer im Umgang mit der Blog-Technik vertraut machen. Auch hierfür bietet sich eine Präsenzveranstaltung an, in der der Blog vorgestellt wird
  • Blogregeln festlegen; z.B. gemeinsam mit der Seminargruppe (Zugriff auf den Blog, Zielstellung, Netiquette, Häufigkeit/Anzahl der Beiträge)
  • in die Aufgaben einführen; ggf. Projekt-/Expertengruppen-Bildung (klare Aufgabendefinition, Erwartungen, Ziele)

3. Durchführung: Mit dem Blog arbeiten

  • Informationen ausschließlich im Blog veröffentlichen, damit die Studierenden zur regelmäßigen Nutzung des Blogs angeregt werden
  • in der Präsenzveranstaltung die Beiträge im Blog aufgreifen und ggf. auf die Bedeutung der Kommentierungen hinweisen: Ein Blog lebt von der Mitwirkung alle Autor/innen.
  • „zeitnah“ auf Beiträge antworten, diese kommentieren (Wertschätzung für die Blogbeiträge zeigen, weiterführende Fragen stellen)
  • falls keine Beiträge kommen oder einzelne Teilnehmer/innen nicht schreiben: nachfragen, woran dies liegt; gezielt Teilnehmer/innen per E-Mail anschreiben und zur Mitwirkung motivieren bzw. in der Präsenz darauf hinweisen
  • Wenn gar nichts geht: Einsatzszenario überdenken!

4. Abschluss: Beendigung der Arbeit im Blog

  • Zusammenfassung zu den Ergebnissen geben
  • Hinweise auf weiteres Vorgehen bezüglich der Verwendung der Ergebnisse geben
  • Feedback einholen
Hier erhalten Sie die Betreuungsaufgaben in Form eines PDF-Dokumentes.
Literaturtipp zur teletutoriellen Betreuung: Bett, B.; Gaiser, B. (2010). E-Moderation (PDF)

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