Monatsspecial zu Blogs (Teil 4/4)
Blogs bieten sich auf vielfältige Weise zur Unterstützung der Hochschullehre an (vgl. Einsatzmöglichkeiten). Genauso wie andere Werkzeuge zur Kommunikation und Kooperation sind auch Blogs i.d.R. keine Selbstläufer und müssen betreut/moderiert werden. In unserem abschließenden Beitrag im Rahmen unseres Monatsspecials erhalten Sie einen Überblick über die Betreuungsaufgaben zur Planung, Initiierung und Durchführung eines Blogszenarios:
1. Planung: Günstige Ausgangsbedingungen schaffen
- Blog einrichten
- übersichtliche Struktur schaffen (Layout und Design, Navigationselemente gestalten)
- Zugriffsrechte gestalten (offener/geschlossener Blog)
- Teilnehmer/innen einladen
- Einleitenden Blogeintrag verfassen
2. Einstieg: Initiierung der Arbeit im Blog
- Teilnehmer/innen auf Blognutzung vorbereiten und zur Nutzung motivieren
- rechtzeitig über den Blogeinsatz informieren.
- in einer Präsenzveranstaltung den Mehrwert aufzeigen bzw. auch Vorteile gemeinsam erarbeiten lassen und zur Teilnahme ermutigen
- Teilnehmer im Umgang mit der Blog-Technik vertraut machen. Auch hierfür bietet sich eine Präsenzveranstaltung an, in der der Blog vorgestellt wird
- Blogregeln festlegen; z.B. gemeinsam mit der Seminargruppe (Zugriff auf den Blog, Zielstellung, Netiquette, Häufigkeit/Anzahl der Beiträge)
- in die Aufgaben einführen; ggf. Projekt-/Expertengruppen-Bildung (klare Aufgabendefinition, Erwartungen, Ziele)
3. Durchführung: Mit dem Blog arbeiten
- Informationen ausschließlich im Blog veröffentlichen, damit die Studierenden zur regelmäßigen Nutzung des Blogs angeregt werden
- in der Präsenzveranstaltung die Beiträge im Blog aufgreifen und ggf. auf die Bedeutung der Kommentierungen hinweisen: Ein Blog lebt von der Mitwirkung alle Autor/innen.
- „zeitnah“ auf Beiträge antworten, diese kommentieren (Wertschätzung für die Blogbeiträge zeigen, weiterführende Fragen stellen)
- falls keine Beiträge kommen oder einzelne Teilnehmer/innen nicht schreiben: nachfragen, woran dies liegt; gezielt Teilnehmer/innen per E-Mail anschreiben und zur Mitwirkung motivieren bzw. in der Präsenz darauf hinweisen
- Wenn gar nichts geht: Einsatzszenario überdenken!
4. Abschluss: Beendigung der Arbeit im Blog
- Zusammenfassung zu den Ergebnissen geben
- Hinweise auf weiteres Vorgehen bezüglich der Verwendung der Ergebnisse geben
- Feedback einholen