Blog Update: Menü & Header Bild verschwunden

Nach dem aktuellen Blog-Update kommt es leider vor, dass in den Blogs die Navigation (Individuelles Menü) und/oder ein etwaiges Headerbild verschwunden sind. Sie können beides jedoch sehr schnell wieder herstellen!

Menü wiederherstellen

Wählen Sie im Dashboard Design-Menüs. Sie sehen nun Ihr erstelltes Menü. Im oberen Bereich wählen Sie Positionen verwalten und aktivieren Sie Ihr Menü als Primäres Menü. Speichern Sie die Änderungen. Ihr Menü sollte nun, wie gewohnt erscheinen.

Headerbild wiederherstellen

Wählen Sie im Dashboard Design-Header. Sie sehen nun Ihr definiertes Headerbild. Wählen Sie dieses durch einen Klick aus und speichern Sie die Einstellungen. Ihr ursprüngliches Headerbild sollte nun wieder erscheinen.

Rückfragen bitte gerne unter: support@cedis.fu-berlin.de

(Re)-Aktivierung: Alter Editor

Mit der Aktualisierung auf die neueste Blogsoftware, wurde auch ein neuer Blog-Editor installiert. Dieser bringt viele neue Möglichkeiten, ist aber sicher zT auch „gewöhnungbedürftig“.

Sofern Sie weiterhin mit dem alten Editor arbeiten möchten, empfehlen wir Ihnen, in Ihrem Blog Dashboard unter „Einstellungen – Schreiben – Standard Editor für alle Benutzer“ den „Classic Editor“ zu aktivieren. Nun können Sie wieder in der gewohnten Blog Umgebung arbeiten.

Weitere Informationen zu den neuen Möglichkeiten des aktuellen Editors finden Sie u.a. in unserem Blogbeitrag zum Blogupdate.

Neuer Videoplayer – So geht’s!

Für das Blogsystem steht Ihnen ein neuer Videoplayer als Plugin-Erweiterung zur Verfügung. Dieser unterstützt nun Playlisten, Untertitel, mehrere Auflösungen und weitere Funktionen. Sie finden den neuen Player in Ihrem „Dashboard“ unter „Plugins“-„CeDiS Video Player mit AdvancedPlaylist“. Das Plugin muss einmalig aktiviert werden, damit der Player zukünftig zur Verfügung steht.

Wählen Sie nun im Editor das Icon „FU Berlin Standard-Playlist“ und fügen Audio- oder Videodateien hinzu.

Auswahl der Video- und Audioqualität

Nutzer können zwischen mehreren Medien-Qualitäten wählen, wenn die entsprechenden Dateien auf dem Medienserver verfügbar sind. Das CeDiS Medienteam stellt die produzierten Medien in mehreren Qualitäten zur Verfügung, um die optimale Wiedergabe der Videos/Audios über das Internet sicherzustellen. Für Videos (MP4, WebM) werden die Auflösungen 144p, 240p, 360p, 480p, 720p (HD ready) sowie 1080p (Full HD) unterstützt. Audiodateien (MP3) können mit den Datenraten von 128 kbit/s, 160 kbit/s, 192 kbit/s, 224 kbit/s, 256 kbit/s sowie 320 kbit/s abgespielt werden.

Untertitel

Auf dem Medienserver können optional Untertiteldateien abgelegt werden (im Format WebVTT). Der Nutzer kann die vorhandene Untertitelsprache sowie die Darstellung der Untertitel wählen, z. B. Schriftart und -farbe.

Playlist

Es können mehrere Mediendateien verlinkt werden, die dann als Playlist abgespielt werden. Weiterhin können ein Startbild und ein Beschreibungstext zu jeder Playlist angefügt werden. Weitere Informationen zur Nutzung des Medienplayers finden Sie in den Online-Dokumentationen der Webbasierten Systeme.

[advancedPlaylist width=“640px“ height=“360px“ apid=“fuplayer_1542204230808″ cid=“fuplayer_1542204230808_container“ player_size=“auto“ auto_play_next=“undefined“ videos=“2″ tracks=“,“ urls=“https://medien.cedis.fu-berlin.de/html5/sets/set6_mp4_playlist_quality_ut_poster/profund_innovation_720p.mp4,https://medien.cedis.fu-berlin.de/html5/sets/set6_mp4_playlist_quality_ut_poster/2016-Campus-Management_192k.mp3″ posters=“https://medien.cedis.fu-berlin.de/html5/sets/set6_mp4_playlist_quality_ut_poster/profund_innovation_poster.jpg,https://medien.cedis.fu-berlin.de/html5/sets/set6_mp4_playlist_quality_ut_poster/fub_16_9_720_poster.jpg“ copyrights=“%C2%A9%202018%20Freie%20Universit%C3%A4t%20Berlin,%C2%A9%202018%20Freie%20Universit%C3%A4t%20Berlin“ titles=“Profund%20Innovation%20-%20Beispielvideo%20mit%20Untertitelung,Campus%20Management%20-%20Beispielaudio%20mit%20mehreren%20Qualit%C3%A4ten“ descs=“,“ qualities=“720p,144p,240p,360p,480p,1080p,,720p,192k,128k,160k,256k,320k,“ ]

Hier sehen Sie eine beispielhafte Playlist. Die Umsetzung der einzelnen Produktionen wurde durch das CeDiS-Medienteam realisiert.

 

Neuer Player: Videos im Blog einbetten

Mit dem neuen Layout des FU Blogsystems können Sie Ihre Videos nun noch einfacher in Ihre Beiträge einfügen.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Videos z.B. über den Medienserver von CeDiS bereitzustellen und informieren Sie sich, wie Videodateien auf FU Server geladen und verlinkt werden können.

Dieses kurze Tutorial zeigt Ihnen, wie Sie mit wenigen Klicks eine Videodatei verlinken.

„Neuer Player: Videos im Blog einbetten“ weiterlesen

Umstellung auf responsives Design: Navigationsmenü wiederherstellen

Mit der Umstellung auf das neue, responsive Blogdesign kann es leider passieren, dass Ihr bisheriges Navigationsmenü unterhalb des Headerbereichs ausgeblendet ist. Damit Sie Ihr bisheriges Menü auch im neuen Design nutzen zu können, sind nur wenige Klicks notwendig.

In diesem Beitrag möchten wir Ihnen erklären, wie Sie das bisherige Menü wieder einblenden können.

Ihr bisheriges Menü wurde bislang unterhalb des Headerbildes angezeigt.

bisheriges Menü
bisheriges Menü

Im neuen Design erscheint u.U. Ihr bisheriges Navigationsmenü nicht. Sie müssen dieses erneut aktivieren. Wählen Sie hierfür unter „Design“ – „Menü“ Ihr bisheriges Design bzw. erstellen Sie ggf. ein neues Menü. (Hilfe: Erstellen eines eigenen Menüs)

„Umstellung auf responsives Design: Navigationsmenü wiederherstellen“ weiterlesen

Responsives Blogdesign: Manuell aktivieren

Das zentrale FU Blogsystem wurde auf das neue responsive Design umgestellt und dem Corporate Design der Freien Universität Berlin angepasst. In Kürze werden alle bisherigen Blogs automatisch vom alten in das neue Design überführt.

Sie können jedoch bereits jetzt schon diese Anpassung selbst manuell vornehmen.
Loggen Sie sich hierfür in das Dashboard Ihres Blogs ein und wählen Sie unter „Design“- „Themes“ das neue responsive FU Design aus. Nachdem Sie sie die Auswahl bestätigt haben, erscheint Ihr Blog im neuen Design.

manuelle Umstellung

 

Aus technischen Gründen ist es möglich, dass Ihr bisheriges Navigationsmenü im neuen Design nicht angezeigt wird. Bitte beachten Sie in diesem Fall unser Tutorial im nächsten Beitrag.

Bewegungsprofil via Handy-Ortung

Schon ein wenig gruselig, wenn man sich anschaut, welche Daten verfügbar sind und wie daraus recht anschaulich ein Bewegungsprofil erstellt werden kann. ZEIT Online veröffentlicht jetzt ein visualisiertes Profil des Politikers Malte Spitz. 181 Tage seines Lebens wurden anhand seiner Handydaten ausgewertet und lassen sich in Verbindung mit GoogleMaps sehr gut nachvollziehen!

Der Grünenpolitiker Malte Spitz ist viel unterwegs. Er nutzt soziale Netzwerke, um über sich und seine Arbeit beim Bundesvorstand der Partei zu berichten, und er schaltet selten sein Mobiltelefon aus. Die sechs Monate Vorratsdaten, die er ZEIT ONLINE  zur Verfügung gestellt hat, bedeuteten daher 35.830 aufgezeichneten Verbindungen – ein eindeutiges Bewegungsprofil.
(via ZEIT ONLINE)

Zum Bewegungsprofil

Datenschutz: Facebooks „umgehende Personalisierung“

Facebooks „Feature“ „umgehende Personalisierung“ wird nun auch in Deutschland aktiviert.
Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine Funktion, die es Partnerseiten von Facebook erlaubt, automatisch auf Daten zuzugreifen, die Nutzerinnen und Nutzer auf Facebook veröffentlichen. Die Funktion war bislang in Deutschland deaktiviert bzw. nicht wählbar, da Datenschützer darin eine massive Beeinträchtigung der Privatsphäre sahen.
Seit einigen Tagen nun aktiviert Facebook offenbar die Funktion nach und nach auch bei deutschen Mitgliedern.
Wer nicht zulassen möchte, dass Facebook seinen Partnerseiten Zugriff auf veröffentlichte Daten gewährt, sollte den automatisch aktivierten Haken unter dem Menüpunkt „Konto – Privatsphäre Einstellungen – Anwendungen und Webseiten“ – wie in der Grafik verdeutlicht – entfernen.

Facebook Privatsphäre-Einstellungen: Entfernt man den Haken in „Umgehende Personalisierung auf Partnerseiten zulassen“, können die Partnerseiten nicht auf veröffentlichte Informationen zugreifen. (Zum Vergrößern Grafik anklicken!)

Upgrade Blackboard: Neue Funktionalitäten, mehr Benutzerfreundlichkeit

Am 22. März 2010 stellt das Center für Digitale Systeme (CeDiS) die zentrale Lernplattform Blackboard an der Freien Universität Berlin auf eine neue Version um. Dieses Upgrade bringt für alle Nutzer/innen neue Bedienungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sowie zusätzliche Funktionalitäten mit sich.

ACHTUNG: Aufgrund des Upgrades ist das gesamte System am 22. März 2010 bis 14 Uhr nicht verfügbar. Nach diesem Zeitpunkt können alle Nutzer/innen mit ihren bisherigen Zugangsdaten die Lernplattform wieder verwenden. Alle bereits bestehenden Kurse und persönlichen Einstellungen bleiben erhalten.

Schulungen, Materialien und Hotline

Um Lehrende bei der Nutzung der neuen Version von Blackboard aktiv zu unterstützen, bietet CeDiS v.a. während der Semesterferien zahlreiche Schulungen an. Dazu gehören:

  • „Blackboard für Umsteiger“ für Lehrende, die die Lernplattform bereits in der Lehre einsetzen und die Neuerungen des Upgrades kennenlernen möchten
  • „Blackboard für Einsteiger“ für Lehrende, die bislang keine Erfahrungen mit der Lernplattform haben und einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten möchten
  • „Blackoard für Fortgeschrittene“ für Lehrende, die bereits über praktische Erfahrungen mit der Lernplattform verfügen und die im Kurs „Blackboard für Einsteiger“ enthaltenen Grundfunktionalitäten genauer kennenlernen und weitere Möglichkeiten erfahren wollen

Nähere Informationen zu den Schulungsangeboten sowie Termine »