Obgleich man bei zahlreichen Diensten wie Twitter, Facebook, Instagram offensichtlich auf den Begriff Hashtag trifft, ist das „taggen“ an sich auch über diese Dienste hinaus verbreitet. Wir kategoriesieren Beiträge in Blogs, sortieren Texte durch Schlagwörter in Wikis oder bookmarken intereessante Webseiten etc. z.B. mit Social-Bookmarking-Anwendungen. „Getagt“ wird also auf vielfältige Art und Weise. Hier kann man (vielleicht) leicht den Überblick verlieren und eine kurze Einführung in das Thema wäre wünschenswert…
Diese Hilfestellung bietet nun ein kurzweiliger Beitrag von Luca Hamma, der sich im Rahmen eines Seminars an der Universität Paderborn unter dem Titel “ „Popkulturelle Praktiken des Internets“ mit dem Thema beschäftigt hat.
Dabei nähert sich der Autor sowohl historisch als auch exemplarisch (z.B. Wissenschaftspraxis) dem Thema und erläutert Sinn und Zweck(e) von Hashtags.
=> Lesen!