Blackboard: Eine Lernplattform-viele Möglichkeiten #7

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Wikis ermöglichen Studierenden, für den Kurs relevante Materialien gemeinsam zu bearbeiten. Alle Teilnehmenden eines Blackboard-Kurses können Seiten eines Wikis schnell erstellen und bearbeiten. Außerdem können sie Änderungen und Ergänzungen nachverfolgen, so dass die effektive Zusammenarbeit mehrerer Autoren/ Redaktoren gewährleistet ist.
In Einführungsveranstaltungen ist die Definition von Fachbegriffen besonders wichtig. Mit einem Blackboard-Wiki kann man alle Studierenden aktivieren, indem sie Beitragende eines gemeinsamen Fachglossars werden.
Um ein Fachglossar in einem Blackboard-Wiki zu erstellen, folgen Sie dieser Anleitung:
Ein Wiki erstellen
1. In jedem beliebigen Inhaltsordner Ihres Blackboard-Kurses können Sie Wikis erstellen. Fahren Sie mit dem Mauszeiger über „Tools“ und klicken dann in dem erschienenen Menü auf „Wikis“.

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2. Klicken Sie auf „Neues Wiki erstellen“.

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3. Füllen Sie die Felder „Name“ und „Anweisungen“ aus.

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4. Wählen Sie Ihr Fachglossar-Wiki aus und bestätigen Sie Ihren Eintrag, indem Sie auf „Senden“ klicken.

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5. Füllen Sie den Feld „Text“ aus. Dieser ist der Text, der den Studierenden im Inhaltsordner unter dem Wiki-Link angezeigt wird. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“.

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6. Das Wiki wird im Inhaltsordner angezeigt. Klicken Sie auf den Wiki-Titel, um im Wiki Seiten hinzuzufügen.


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Anpassung des Wikis als Fachglossar.
7. Wenn Sie zum ersten Mal auf ein neues Wiki klicken, wird die Hauptseite des Wikis erstellt. Um Ihr Wiki als Fachglossar einzurichten, nutzen Sie diese Seite als Index-Seite. Schreiben Sie darin die Begriffe, die die Studierenden bearbeiten sollen. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“. Im Folgenden erfahren Sie, wie neue Seiten für jeden Begriff erstellt und Links zu diesen Seiten auf der Index-Seite integriert werden.

 

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8. Um neue Seiten in ihrem Wiki zu erstellen, klicken Sie auf „Wiki-Seite“ erstellen.

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Die neuen Seiten werden in der Wiki-Navigation angezeigt.

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9. Um Links zu den Wiki-Seiten auf der Wiki Index-Seite zu erstellen, klicken Sie auf „Wiki-Inhalt bearbeiten“.

 

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10.Wählen Sie mit der Maus den Buchstaben/ den Begriff, den Sie verlinken möchten, und klicken Sie danach auf den Button „Link zur Wiki Seite“.

 

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11.Wählen Sie die Wiki-Seite, zu der der Link führen soll, aus dem Drop-Down-Menü, aus. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“.

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Ihr Wiki hat jetzt eine doppelte Navigation. Auf der Hauptseite haben Sie manuell einen Wiki-Index erstellt und in der rechten Spalte wird die Wiki-Navigation angezeigt. Diese doppelte Navigation ist empfehlenswert, um den Studierenden den Zugang zu erleichtern. Vor allem wenn Studierende zum ersten Mal das Blackboard-Wiki nutzen, ist dieses sehr hilfreich.

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Hier haben Sie gesehen, wie ein Fachglossar im Blackboard-Wiki eingerichtet wird. In diesem Szenario erstellen Sie die Seiten für die Begriffe, die Ihre Studierenden erläutern sollen. Alternativ können die Studierenden die Begriffe selbst auswählen und dementsprechend Seiten für sie erstellen. Wenn das Wiki für die Bearbeitung offen ist, kann jeder Kursteilnehmer Seiten erstellen (Punkt 8).
Mehr dazu:
Blackboard Hilfe: Wikis

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