Letzte Woche haben wir uns mit den Wikis beschäftigt und gezeigt, wie Studierende kollaborativ mit einem Blackboard-Wiki ein Fachglossar erstellen können. Heute wollen wir Ihnen ein weiteres spannendes Einsatzszenario für wissenschaftliches Schreiben vorstellen.
Mit dem Einsatz eines Wikis können Sie Ihre Studierenden zur aktiven Teilnahme bewegen. Stellen Sie den Arbeitsgruppen die Aufgabe, wissenschaftliche Thesen zu belegen oder zu widerlegen. Sie wählen die Thesen im Voraus aus und bilden Gruppen. Die Studierenden müssen dann die Thesen mit passenden Zitaten, Zahlen und Fakten aus der Fachliteratur in einem Wiki untermauern oder entkräften. Die Gruppenmitglieder tragen die relevanten Daten aus der Fachliteratur in der gemeinsamen Wiki-Seite ein.
1. In jedem beliebigen Inhaltsordner Ihres Blackboard-Kurses können Sie Wikis erstellen. Fahren Sie mit der Maus über „Tools“ und klicken dabei auf „Wikis“.
2. Klicken Sie auf „Neues Wiki erstellen“.
3. Füllen Sie die Felder, „Name“ und „Anweisungen“ aus.
4. Wahlen Sie Ihr Wiki aus und bestätigen Sie Ihren Eintrag, indem Sie auf „Senden“ klicken.
5. Füllen Sie das Feld „Text“ aus. Dieses ist der Text, der in dem Inhaltsordner den Studierenden unter dem Link zum Wiki angezeigt wird. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“.
6. Ihr Wiki wird im Inhaltsordner angezeigt. Klicken Sie auf den Wiki-Titel, um dem Wiki Seiten hinzuzufügen.
7.Wenn Sie zum ersten Mal auf ein neues Wiki klicken, wird die Hauptseite des Wikis erstellt. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“. Es ist empfehlenswert, diese Hauptseite mit Informationen für die Studierenden auszufüllen (z. B. Ziele der Aufgabenstellung, Art der Beiträge, Dauer usw.)
8.Ihr Wiki ist fertig. Wenn das Wiki für die Bearbeitung offen ist, kann jeder Kursteilnehmer Seiten erstellen.
9. Wenn Ihre Studierenden zum ersten Mal mit einem Wiki arbeiten, können Sie vorab Seiten für die Gruppen erstellen und die wissenschaftliche These darauf kopieren. Die Hauptseite können Sie mit Links zu den Gruppenseiten und einer Auflistung der Mitglieder jeder Gruppe versehen.