ChatGPT & Co: Tradierte Prüfungsformate auf dem Prüfstand?
Mit Blick auf studentische Hausarbeiten wurden unmittelbar nach Veröffentlichung von ChatGPT, dem LLM (Large Language Models) von OpenAI, Bedenken bezüglich des mit textgenerativen Modellen verbundenen Missbrauchspotential laut. Überspitzt formuliert wurden klassische Prüfungsformate wie die Hausarbeit dabei von einigen zu Grabe getragen. Natürlich stellen die neuen Tools tradierte Prüfungsformate auf den Prüfstand, weil sie uns vor die Frage nach dem Sinn dieser Formate stellen. Welche Kompetenzen soll das Format Hausarbeit vermitteln? Wie lässt sich der Einsatz textgenerativer Werkzeuge mit den Grundsätzen guter wissenschaftlicher Praxis zusammenbringen? Über diese und angrenzende Fragen möchten wir uns mit Ihnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven austauschen.
Inhalte:
- Überblick über die Möglichkeiten und Restriktionen aktueller Large Language Models (wie ChatGPT)
- Das Eckpunkte-Papier des Präsidiums zum Einsatz generativer KI-Tools
- Autorschaftsfragen und Erkennbarkeit
Lernziele:
- Sie können einschätzen, was LLMs realistischerweise leisten können
- Sie können die Folgen der Verfügbarkeit von LLMs für das Prüfungsformat Hausarbeit abschätzen
- Sie kennen die Rahmenbedingungen der Verwendung von LLMs an der FU
- Sie können zentrale Probleme rund um den Einsatz von LLM einordnen