Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

“Aken en Keulen zijn niet op één dag gebouwd” (Niederländische Sprichwörter II)

Baustelle Kölner Dom

Der unfertige Kölner Dom zu Beginn des 19. Jahrhunderts (Wikipedia)

Rome wasn’t built in a day – so lautet der Titel eines Songs der Popgruppe Morcheeba aus dem Jahr 2000. Damit zitieren sie ein bekanntes Sprichwort, das es genauso auch auf Deutsch (Rom wurde nicht an einem Tag gebaut) und Niederländisch (Rome is niet in één dag gebouwd) gibt. Man muss Geduld haben, so könnte man es vielleicht paraphrasieren, manche Dinge dauern eben ihre Zeit.

Nun gibt es zu diesem Sprichwort im Niederländischen eine Variante: Aken en Keulen zijn niet op één dag gebouwd. Das Sprichwort wird immer wieder mal gerne verwendet, so beispielsweise in einem Twitter-Tweet der NS (Nederlands Spoorwegen), mit dem ein ungeduldiger Kunde beruhigt werden soll:

@kroezy Jammer dat je dit zo voelt, we proberen je echt te helpen waar kan maar „Aken en Keulen zijn niet op èèn dag gebouwd“^MO

— NS online (@NS_online) 29. März 2013

Der Eintrag in Stoetts Nederlandse spreekwoorden, spreekwijzen, uitdrukkingen en gezegden macht deutlich, dass es um ein altes Sprichwort geht. Schon im 16. Jahrhundert gibt es diverse Belege, wobei die Ortsnamen wechseln. Manchmal geht es um Aachen und Köln, manchmal nur um Köln, und auch Rom ist schon früh dabei. Bredero schrieb Keulen en Aken sijn op gheen dach volbracht und ein gewisser Donaes Idinau hat um 1600 dreihundert Sprichwörter in Gedichten verarbeitet, darunter dies:

Men seght in t’ghemeyn: Geulen en Aken
En waren op eenen dagh niet ghemaeckt;
So hoopt-men eens ten eynde te gheraken,
Behoudens men t‘ werck niet te vroegh en staeckt.
Alle beste werck naer patientie smaeckt.

(Frei Übersetzt: ‚Man sagt allgemein: Köln und Achen sind nicht an einem Tag gemacht worden; so hofft man irgendwann zum Ende zu kommen, wenn man die Arbeit denn nicht zu früh aufgibt. Jede gute Arbeit schmeckt nach Geduld.‘)

Übrigens scheint es das Sprichwort genauso auch auf Friesisch zu geben:

Swier swemtrainkje en it waait as it rikket. Mar hoe dan ek: rinskuon oan en gean! Ja, Aken en Keulen binne ek net yn ien dei boud! #frysk
— Berber Bergsma (@berberbergsma) 18. April 2013

Frei übersetzt heißt das ungefähr so (mit Dank an Ulrike Vogl für die Übersetzungshilfe): ‚Ich hatte gerade ein anstrengendes Schwimmtraining und es ist sehr stürmisch. Wie dem auch sei: Laufschuhe an und los! Ja, Aachen und Köln sind auch nicht an einem Tag gebaut worden.‘

Nun kann man sich fragen: Warum eigentlich Aachen und Köln??

Anders als Onze Taal glaube ich nicht, dass die beiden Städtenamen hier für ‚een willekeurige oude, verre plaats‘ stehen. Als Motiv für die Wahl dieser beiden Ortsnamen kommen wohl vielmehr die berühmten Kathedralen in beiden Städten in Betracht, der Kaiserdom in Aachen und der Kölner Dom, deren Erbauung jeweils mehrere Jahrhunderte dauerte. Die Namen der Städte stehen im Sprichwort dann also metonymisch für diese Bauwerke. Beeindruckend ist insbesondere die Bauzeit in Köln. Baubeginn war im Jahr 1248; fertiggestellt wurde der Kölner Dom erst über 600 Jahre später, im Jahr 1880. Jahrhunderte lang bestimmte die Baustelle des unfertigen Doms das Stadtbild.

Verglichen damit liegen wir mit dem neuen Berliner Flughafen ja noch ganz gut in der Zeit…

Tags:

Der Beitrag wurde am Montag, den 3. Februar 2014 um 09:02 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Idiom abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

2 Reaktionen zu ““Aken en Keulen zijn niet op één dag gebouwd” (Niederländische Sprichwörter II)”

  1. Jan Hil

    Der Aachener Dom wurde relativ zügig innerhalb weniger Jahre (für solch ein Bauvorhaben) errichtet, allerdings im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und erweitert.
    Jan aus Aachen (ehemaliger Domführer)

  2. Matthias Hüning

    Hallo Jan, vielen Dank für die Präzisierung. Sie haben recht: die Baugeschichte des Kaiserdoms ist nicht mit der des Kölner Doms vergleichbar. Der Kern des Aachener Doms, der Zentralbau Karls des Großen, entstand Ende des 8. Jahrhunderts in nur wenigen Jahren. Die folgenden Erweiterungen dauerten dann zwar deutlich länger, aber wir reden über Jahrzehnte, nicht über Jahrhunderte. So brauchte man in Aachen für die Chorhalle ca. 60 Jahre (bis 1414), Zudem sind noch diverse Kapellen hinzugebaut worden.
    Jedenfalls erscheint es mir doch recht wahrscheinlich, dass die mittelalterlichen Großbaustellen für diese wichtigen Dombauten der Anlass für die Prägung des Sprichwortes waren.

    Mehr Infos zum Aachener Dom findet man auf seiner Website:
    https://www.aachendom.de/

    Ach ja – und für Fans des schrägen Humors noch dies: Schauen Sie sich mal den Twitter-Account des Kölner Doms an…
    https://twitter.com/koelner_dom