Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

Female Bodies and Female Practitioners

Internationale Konferenz, Projekt A03/ SFB 980

Female Bodies and Female Practitioners in the Medical Traditions

of the Late Antique Mediterranean World

(Gynäkologie, Frauenheilkunde und heilkundige Frauen in medizinischen Diskursen und medizinischer Praxis der Spätantike)

Vom 27. Bis zum 29. Oktober organisiert das im SFB 980 („Episteme in Bewegung“) vernetzte Projekt A03 “Der Transfer medizinischer Episteme in den `enzyklopädischen´ Sammelwerken der Spätantike” (Leitung: Prof. Philip J. v. d. Eijk / Prof. Markham J. Geller) eine internationale Tagung zum Thema „Gynäkologie, Frauenheilkunde und heilkundige Frauen“. Das komplette Programm der Tagung kann hier eingesehen werden: Female Bodies and Female Practitioners_ConferenceA03-SFB980-Programme_Flyer

Die Sprecher der Konferenz, die aus ganz Europa und den USA nach Berlin kommen, decken mit ihren Vorträgen ein weites Feld der Wissensgeschichte ab. Den Auftakt bildet ein Abendvortrag als Keynote am Montagabend (27.10.) in der SFB-Villa (Schwendenerstr. 8). Prof. Charlotte Fonrobert (Stanford) unterstreicht die komparative Ausrichtung der Tagung mit ihrem Vortrag.

An den zwei folgenden Tagen reicht das Spektrum der Präsentationen vom alten Ägypten (T. Pommerening), über klassische griechische Medizin (R. Flemming/ G. Ecca/ C. Musgrove/ S. Coughlin), ihren Transfer in der syrischen (S. Bayhro) und der jüdisch-talmudischen Literatur (T. Ilan/ T. Meacham/ H. Tzuberi/ M. Amsler) bis hin zur späteren Rezeption in mittelalterlichen Judentum und Byzanz (P. Bouras-Valliantos/ M.  Soardi).

In diesem Rahmen präsentiert auch Dr. Ulrike Steinert von BabMed Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt mit ihrem Vortrag zu „Women’s Healthcare in Ancient Mesopotamian Medicine: Texts, Problems, Interpretations.“  Eine weitere BabMed-Veranstaltung im Rahmen des SFB-Workshops ist der Vortrag “On the Medieval Beginnings of Jewish Gynaecology” von Dr. Carmen Caballero‐Navas, Universität Granada.

Der Workshop findet vom 27.-29.  Oktober 2014 an den beiden Berliner Universitäten Freie Universität und Humboldt-Universität (Unter den Linden 6/ Raum 2103) statt. Ein ausführliches Programm der Veranstaltung finden Sie auf der SFB-Webseite.

https://www.sfb-episteme.de/veranstaltungen/Vorschau/Tagung_A03_Gynaekologie.html

Agnes Kloocke/ Lennart Lehmhaus

 

Der Beitrag wurde am Thursday, den 23. October 2014 um 08:08 Uhr von Marius Hoppe veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert