Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

61. Rencontre Assyriologique Internationale in Genf/Bern

Die 61. Rencontre Assyriologique Internationale (RAI) wird dieses Jahr vom 22.-26. Juni vom Département des Sciences de l’Antiquité, Faculté des Lettres, (Univer­sität Genf) sowie der Abteilung für Vorderasiatische Archäologie, Institut für Archäologische Wissenschaften, (Universität Bern) in der Schweiz veranstaltet (hier zur Homepage).

Das diesjährige Thema „Text and Image“ lädt dazu ein, sich der Vereinigung beider Konzepte unter verschiedenen Blickwinkeln anzunähern. Dabei wird das Verhältnis zwischen den Disziplinen der Archäologie und der philologisch arbeitenden Assyriologie eine tragende Rolle spielen. Dem antiken holistischen Anspruch soll demnach auch auf heutiger Forschungsebene entsprochen werden ‒ Text und Bild sind ergänzend aufeinander bezogen, so wie sich ebenfalls die Forschung zu beiden Medien verhalten sollte.

Neben diesem programmatischen Ansatz eröffnet die Thematik auch andere Perspektiven für die Untersuchung spezialisierter Bereiche. Stichworte für BabMed v.a. in Bezug auf die Auseinandersetzung mit der mesopotamischen medizinisch-magischen Literatur wären dabei „Conceptual Metaphors“ und „Figurative Language“. Die Deadline für die Einreichung von Abstracts für Präsentationen und Posterbeiträge zur RAI ist der 1. April 2015.

            Wie schon im vergangenen Jahr bewirbt sich das BabMed-Projekt um ein eigenständiges Themen-Panel auf der RAI. Die entsprechenden Details Workshop erfahren Sie zu gegebener Zeit auf der BabMed-Webseite. 

 

Eric Schmidtchen

Der Beitrag wurde am Thursday, den 12. March 2015 um 08:49 Uhr von Eric Schmidtchen veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert