Das Treffen des Interdisziplinären Arbeitskreises „Alte Medizin“ wird von Prof. Tanja Pommerening ausgerichtet. Es findet am 2. und 3. Juli 2016 im Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Mainz, Am Pulverturm 13, Untergeschoss (Hörsaal U1125) statt. Der Arbeitskreis ruft einerseits zu Vorträgen zu einem festgelegten Oberthema auf, andererseits gibt es aber auch die Möglichkeit laufende Arbeiten vorzustellen.
Das Oberthema der Tagung lautet: „Medizin und Tod in der Alten Welt“. Wie verhielt sich die Medizin der Antike zur Sterbebegleitung? Wie wurde aus Sicht der ÄrztInnen der Tod des Menschen gesehen? Wie beeinflussten Todesvorstellungen der Alten Welt das Handeln und die Rituale der MedizinerInnen? Wie sind die Themen Leben und Tod in ihren Bezügen zueinander in medizinischen Theorien dargestellt? Wie prägten Vorstellungen und Rituale im Zusammenhang mit dem Übergang von Leben zu Tod den medizinischen Alltag?
Meldungen für Panels oder Einzelvorträge werden ab sofort bis spätestens 17. Januar 2016 erbeten. Bitte senden Sie Ihre Meldung an Frau Dr. med. Madeleine Mai (m.mai@uni-mainz.de).
Weitere Informationen finden sie hier.
Tanja Hidde