Babylonian Medicine

Freie Universität Berlin

Call for papers: 37. Treffen des Arbeitskreises „Alte Medizin“ in Mainz

Tanja Pommerening vom Institut für Altertumswissenschaften, Ägyptologie, der Johannes Gutenberg-Universität Mänz lädt herzlich zum 37. Treffen des Arbeitskreises “Alte Medizin” am 1. und 2. Juli 2017 ein.
Das Oberthema der Tagung lautet “Körper und die Medizin der Alten Welt.” Heutzutage werden menschliche Körper nicht nur als biologische, sondern vor allem auch als soziale Gebilde aufgefasst, über deren Zustand und Wert wir philosophisch diskutieren, über deren Aussehen und Funktionen es kulturell geprägte Debatten gibt.
In der Tagung werden die aktuellen Diskurse dem Quellenmaterial aus der Alten Welt gegenübergestellt und dabei die Themenkomplexe „Norm“körper, alte Körper, stigmatisierte Körper und Körper von Göttern und Heroen unter den folgenden Fragen näher betrachtet: Wie reden Mediziner, wie reden Literaten über gesunde Körper? Was macht für die verschiedenen medizinischen Schulen einen gesunden Körper aus – und was für die verschiedenen Gesellschaften vom alten Orient und alte Ägypten bis in die Spätantike? Welche (keineswegs nur idealen) Körperbilder werden von Göttern und Heroen vermittelt und was hat das mit den Menschen zu tun? Gibt es körperliche Gebrechen oder von der Norm abweichende äußerlich sichtbare Aspekte, die den Menschen stigmatisieren und solche, die ihn ‚adeln‘? Gibt es Unterschiede im Umgang mit Körpern in der ägyptischen, mesopotamischen,
griechischen, römischen, jüdischen oder auch frühchristlichen Gesellschaft?
Weitere Informationen zum Ablauf finden Sie in Kürze hier.
Meldungen zu Vorträgen werden bis spätestestens 15. Januar 2017 an Nadine Gräßler (graessle@uni-mainz.de) erbeten.
Der Beitrag wurde am Sunday, den 6. November 2016 um 10:58 Uhr von Tanja Hidde veröffentlicht und wurde unter Allgemein abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert