Besuch von Goethe-Institut Lehrende und Fachberater

Goethe_InstitutEs freut uns jedes Mal wenn wir Besuch von Fremdsprachenlehrenden bekommen.

Jedes Jahr im August empfangen wir beim CeDiS Lehrende und Fachberater/innen, die im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) weltweit tätig sind und einen zweiwöchigen Weiterqualifizierungskurs beim Goethe-Institut Berlin absolvieren. In diesem Jahr fand die Veranstaltung am 06.08. mit Teilnehmenden aus Ägypten, der Elfenbeinküste, Griechenland, Senegal und Spanien statt.

In der Veranstaltung für DaF-Lehrende versuchen wir einen Überblick über die Handlungsfelder des CeDiS zu geben, insbesondere über unsere fachübergreifenden Fortbildungsangebote für Hochschullehrende und über unsere Projekte mit Fremdsprachenlehrenden an der Freien Universität Berlin. Anschließend gibt es eine Fragerunde, in der wir uns über Erfahrungen in der Fremdsprachenlehre mit digitalen Technologien austauschen. Die Möglichkeiten und Grenzen von Webinaren in der Lehrerausbildung und Organisation von Blended-Learning DaF-Kursen waren die meistdiskutierten Themen in diesem Durchgang.

Wir bedanken uns beim allen Teilnehmenden für die konstruktive und bereichernde Sitzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Captcha
Refresh
Hilfe
Hinweis / Hint
Das Captcha kann Kleinbuchstaben, Ziffern und die Sonderzeichzeichen »?!#%&« enthalten.
The captcha could contain lower case, numeric characters and special characters as »!#%&«.