Im ersten Beitrag dieser Reihe haben wir schon gezeigt, wie Sie eine Umfrage in Ihrem Blackboard-Kurs erstellen können. Sie können mit Umfragen anonymes Feedback von Ihren Studierenden erhalten. Ohne Namensnennung können Kursteilnehmer/innen ihr Feedback auch über die Diskussionsplattform in Blackboard abgeben.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie Diskussionsforen in Blackboard für anonyme Publikationen einrichten.
1. In jedem beliebigen Inhaltsordner im Blackboard-Kurs können Sie Wikis erstellen. Fahren Sie mit der Maus über „Tools“ und klicken dabei auf „Diskussionsplattform“.
2. Klicken Sie auf „Neues Forum erstellen“.
3. Geben Sie einen Name und eine Beschreibung für das Forum ein.
Auf der gleichen Seite finden Sie die Forumseinstellungen. Bei „Erstellen und bearbeiten“ markieren Sie „Anonyme Veröffentlichungen zulassen“. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“.
4. Wahlen Sie Ihr Forum aus und bestätigen Sie Ihren Eintrag beim Klicken auf „Senden“.
5. Füllen Sie das Feld „Text“ aus. Dieser ist der Text, der in dem Inhaltsordner unter dem Link zum Forum angezeigt wird. Sie speichern Ihre Angaben durch Klicken des Buttons „Senden“.
Auf der gleichen Seite finden Sie die Forumseinstellungen. Das Forum ist fertig erstellt und wird im Inhaltsordner angezeigt. Mit diesen Einstellungen wird die Option „Beitrag veröffentlichen als anonym“ für alle Teilnehmer sichtbar.
Mehr dazu:
E-Learning an der Freien Universität Berlin: Einsatzformen und Werkzeuge: Forum
Blackboard FAQs: Wie kann ich Foren einsetzen?
Blackboard Hilfe: Diskussionen