Vernetztes Lernen und Lehren mit Facebook: Einsatzmöglichkeiten

Monatsspecial zum sozialen Netzwerk „Facebook“ (Teil 2/4)

Im zweiten Teil des Themenspecials werfen wir einen Blick auf die Einsatzmöglichkeiten des Social Networks Facebook in der Lehre anhand zweier Praxisbeispiele.

Facebook in der Hochschullehre: Möglichkeiten und Beispiel für ein Lehr-/Lernszenario


Beispiel für den verzahnten Einsatz von Facebook, Videos und Blog an der Freien Universität Berlin

Die Lehrveranstaltung „BWL für Veterinär­medi­ziner“ wird in Kooperation zwischen dem FB Veterinärmedizin und dem FB Wirtschaftswissenschaft durchgeführt und unterliegt dem Ansatz des problemorientieren Lernens (POL). Umgesetzt wird die Veranstaltung nach dem Inverted Classroom Model. Die Basis des zweisemestrigen Seminars bildet ein Blog. Hier werden Online-Lehrvideos bereitgestellt, die unter Einbezug verschiedener Expert/innen aus der Praxis (z.B. Rechtsanwälte, Steuerfachleute) entwickelt und über YouTube in den Blog integriert sind. Ebenfalls im Blog bereitgestellte Skripte bieten Orientierungshilfen zur Problemlösung. „Vernetztes Lernen und Lehren mit Facebook: Einsatzmöglichkeiten“ weiterlesen

Vernetztes Lernen und Lehren mit Facebook: Ein Überblick

Monatsspecial zum sozialen Netzwerk „Facebook“ (Teil 1/4)

Soziale Online-Netzwerke sind mittlerweile fester Bestandteil des Alltags. Dazu zählen bspw. Netzwerke mit wissenschaftlicher Ausrichtung wie Academia.edu oder ResearchGate, beruflich orientierte Plattformen wie XING und sowohl für Freizeit als auch für Arbeit und Studium genutzte Social Networks wie Facebook, Google+ oder Pinterest. Insbesondere Facebook bildet für Studierende einen anerkannten virtuellen Treffpunkt rund um die sozialen Komponenten des Studiums und das informelle Lernen.

Ähnlich wie sie mit Freunden auf Facebook kommunizieren, tauschen sie studienbezogene Informationen mit Kommilitonen aus (vgl. Horizon, 2014). An der Freien Universität Berlin gibt es bspw. zwei große, geschlossene Facebook-Gruppen von Studierenden der Fachrichtung Erziehungswissenschaft. Hier informieren sie sich über Seminarausfälle, besprechen Lernaufgaben im Chat, diskutieren Lehrinhalte und tauschen sich über Klausurthemen aus. In kleinen, veranstaltungs- oder arbeitsgruppenbezogenen Räumen geht es um die Verteilung von Aufgaben, die Besprechung von Ideen, das Peer-Review im Zuge der kollaborativen Erstellung von Texten oder auch um den Austausch von Dateien. Vor diesem Hintergrund lohnt sich die Frage, ob und wie Facebook mit hoher Verbreitung in informellen Lernszenarien auch für formale Bildungsangebote nutzbar gemacht werden kann. „Vernetztes Lernen und Lehren mit Facebook: Ein Überblick“ weiterlesen

Rückblick: Social-Media-Nutzertreffen

Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

Am 27. März war es wieder soweit: Social-Media-Nutzer/innen kamen in der AustauchBar des Social Media Cafés zusammen, um sich über die gesammelten Erfahrungen beim Einsatz von Social Media im Lehr- und Wissenschaftsalltag auszutauschen, weitere Möglichkeiten kennenzulernen und Tipps zu erhalten. Im Fokus des Austauschs standen dieses Mal „Wikis“ und „Web-Desktops“ (siehe Tool-Portfolio) Die AustauschBar fungiert als informelles Usertreffen, in denen die Nutzer/innen im Zentrum stehen und die für sie interessanten Tools, aufgetretenen technischen Schwierigkeiten und zu diskutierenden Erfahrungen (z.B. bei der mediendidaktischen Konzeption, bei der teletutoriellen Betreuung, …). Unterstützt wurde das Social-Media-Nutzertreffen wie immer mit dem Wiki zur AustauschBar, in dem (für den Nutzerkreis des 27.03.) aufgetretene Fragen, Antworten, Ideen usw. eingestellt sind.

Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre

Rückblick auf die 2-tägige Fortbildung Teaching Lab

Das Teaching Lab

Am 16. März 2015 startete das Teaching Lab, eine zwei-tägige Fortbildung für Lehrende, durchgeführt von der AG Web 2.0 / E-Learning 2.0.

Mit dieser Fortbildung wird Lehrenden der Freien Universität die Möglichkeit gegeben, zentrale Social Media Tools kennen zu lernen, sich mit ersten Einsatzformen für Lehre und Lernen vertraut zu machen, die Werkzeuge praktisch auszuprobieren und Ideen für die Nutzung in der eigenen Lehre zu entwickeln.

Präsenzveranstaltung kombiniert mit Online-Lernumgebung

Das Teaching Lab findet in Präsenz statt, ergänzt um ein Online-Angebot mit Materialien zu der Fortbildung.

Zum Ablauf

Erste Informationen zu den Tools, erhalten die Teilnehmer/innen anhand von Kurzpräsentationen und Videos. Mit Live-Demonstrationen wird ein Einblick in die Handhabung gegeben. Für den Einblick in die praktische Anwendung werden zwei Expertinnen gebeten, Einsatzmöglichkeiten in der Praxis vorzustellen, Fragen zu beantworten und Tipps für die Nutzung zu geben. Beim Teaching Lab haben folgende Gastreferentinnen praktische Einsatzmöglichkeiten vorgestellt:

„Teaching Lab: Soziale Medien in der Lehre“ weiterlesen

TitanPad: Starterhilfe

Monatsspecial “TitanPad” (Teil 3/3)

Im dritten Teil des Monatsspecials zu TitanPad stellen wir Ihnen für den schnellen Einstieg in die Nutzung Starter-Informationen zusammen.

TitanPad

TitanPad-Demo von Bcattaneo

TitanPad selber nutzen

Homepage: www.titanpad.com

Beispiele für den Einsatz in Lehre und Forschung

Weitere Informationen

  • Links zu weiteren Informationen zu TitanPad finden Sie in der “LinkBar
  • Einen Überblick zu Veranstaltungen zu Web 2.0 und Social Media finden Sie bei CeDiS

TitanPad Monatsspecial

 

Konferenz zu E-Learning-Trends

Im April veranstaltet der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz eine Konferenz zum Thema „E-Learning-Trends“. Als Ausgangspunkt dient der kürzlich erschienene Horizon Report. Dieser zeigt Trends im E-Learning auf und bildet die Grundlage für die Diskussion und Planung von innovativen technologieunterstützten Lehr-/Lernszenarien.

Gemeinsam mit E-Learning Interessierten aus dem Hochschulbereich möchten wir die aktuellen Trends genauer unter die Lupe nehmen: Gibt es überhaupt neue Trends? Was bedeuten die einzelnen Trends für die Hochschullehre? Wie können wir als Lehrende die Entwicklungen sinnvoll nutzen? Wo sind die Grenzen? Dies sind nur einige der Fragen, denen wir in der Konferenz nachgehen.

Themen

  • Personalisiertes Lernen
  • Wearable Technologies
  • Videobasiertes Lernen
  • Flipped Classroom
  • Open Educational Ressources (OER)
  • Bring Your Own Device (BYOD)

Konferenz

TitanPad in der Praxis

Monatsspecial „TitanPad“ (Teil 2/3):

Immer wieder müssen Mitschriften erstellt, Team-Sitzungen protokolliert oder andere Notizen erstellt werden. Ein webbasierter Notizblock wie TitanPad ist ein Tool, dass es ermöglicht direkt und unkompliziert Texte festzuhalten. Texte können sogar  synchron von mehreren Personen erstellt und überarbeitet werden. Eine einfache Art Inhalte schnell festzuhalten, ohne Lücken und aufwändige Nachbearbeitung.

Mögliche Einsatzszenarien in der Hochschule sind:

  • Notizen zu Treffen festhalten oder Mitschriften zu Lehrveranstaltungen erstellen
  • Gemeinsame schriftliche Planung von Entwürfen
  • Brainstorming für Gruppen mit TeilnehmerInnen, die lokal verteilt sind
  • Schulung des kollaborativen Schreibens in einer Lehr-Lern-Umgebung
  • Einstieg in forschungsorientierte Lehrveranstaltungen mit Nutzung von kollaborativen Werkzeugen zur Dokumentation von Prozessen
  • Gemeinsam Inhalte und deren Struktur erarbeiten z. B für Forschungsberichte
  • Texte gemeinsam überarbeiten, um Längen zu vermeiden oder Füllwörter zu löschen
  • Markieren von Textstellen und Besprechung im Chat zur gemeinsamen Textanalyse
  • Gemeinsam recherchieren und die Ergebnisse zusammenführen wie z. B. bei Erstellung von Literaturlisten
  • Gemeinsam Protokolle bei Teamsitzung in Forschungsprojekten oder bei Workshops erstellen
  • Nutzung zur Simulation eines Gesprächs oder Vorbereitung eines Interviews
  • Kompetitive Aufgaben durchführen, wie z. B. Rechtschreibfehler suchen und die Fundstellen markieren. Wer die meisten Fehler korrigiert hat gewinnt.

Wer direkt mitschreiben möchte, kann dies ohne Anmeldung über ein Public Pad, dass öffentlich einsehbar ist. Die nicht öffentliche Nutzung, beispielsweise nur mit Zugriff für ein Team ist ebenso möglich.

► Links zu weitere Informationen: LinkBar – Tag „Collaborative Writing Pad

Tipps zum Einstieg in die Nutzung finden sie im dritten Teil des Monatsspecials, der TitanPad-Starterhilfe.

 

Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen

 

Social Media wie Wikis, Blogs, Twitter & Co. verzeichnen rasant wachsende Nutzerzahlen. Dozent/innen und Wissenschaftler/innen nutzen zunehmend Web 2.0 Anwendungen wie Social Bookmarking, Web-Desktops, Online-Terminplaner, Social Networks, Collaborative Writing Pads, Blogs usw. in Lehre und Forschung.

In dem Nutzertreffen für Social Media in Lehre und Forschung möchten wir mit Ihnen Ihre Erfahrungen im Einsatz von Social Media diskutieren, Möglichkeiten und Grenzen ausloten und über Verbesserungen reden. Das Nutzertreffen dient dem Austausch von Ideen und Anregungen und soll helfen, Nutzerinnen und Nutzer von Social Media in Lehre und Forschung an der FU zu vernetzen. Seien Sie dabei!

Social Media in Lehre und Forschung: Nutzertreffen am Freitag, 27. März, 13 – 15 Uhr.

Zur Anmeldung hier entlang >>

 

MOOCs: Jede 6. deutsche Hochschule bietet sie an

Seit der Durchführung videobasierter Online-Kurse samt Tests, Prüfungen und Kommunikation in Foren mit außergewöhnlich hohen Teilnehmerzahlen von Sebastian Thrun und Peter Norvig der Stanford-University vor vier Jahren, werden Massive Open Online Courses (MOOCs) als neues Lehr- und Lernarrangement diskutiert.

Eine Studie des HIS-Instituts für Hochschulentwicklung (HIS-HE) des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (GZHW) beschäftigt sich mit den Potentialen und der Verbreitung von MOOCs in Hochschulen. Ein Sechstel der Hochschulen gab an, ein oder mehrere MOOCs anzubieten, ein weiteres Sechstel beabsichtigte, MOOCs künftig anzubieten. Rund ein Drittel der Hochschulleitungen unterstützt aktiv die Entwicklung und Bereitstellung von MOOCs.
>> Zur HIS-Studie: „Innovationen in der Hochschulbildung: Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen“ (PDF)

TitanPad im Überblick

Monatsspecial „TitanPad“ (Teil 1/3):

Notizen einfach festhalten oder Fragen in Echtzeit diskutieren sind nur einige der Aktivitäten, die das TitanPad ermöglicht. Ein Echtzeit-Editor, der als webbasierter Notizblock funktioniert, mit dem Nutzer/innen Textdokumente kollaborativ erstellen und bearbeiten können.

Ein Tool für Gruppenarbeit

Das TitanPad ist ein ideales Tool für Gruppenarbeiten, um beispielsweise

  • Textinhalte gemeinsam zu erarbeiten und zu strukturieren,
  • ein gemeinsames Brainstorming durchzuführen,
  • Protokolle zu erstellen oder z. B. Mitschriften in Vorlesungen.

Vorteile des Tools

Mit dem TitanPad lassen sich außerdem Texte farblich markieren und namentlich kennzeichnen, um zu verfolgen, wer welche Inhalte erstellt hat. Über eine Zeitleiste, Timeslide genannt, ist es möglich, Änderungen im Text nachzuverfolgen oder rückgängig zu machen und für die Metakommunikation steht eine Chatbox zur Verfügung. „TitanPad im Überblick“ weiterlesen