Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Was wir teilen | Wat wij delen – 3

Flandern und die Niederlande sind gemeinsam die diesjährigen Ehrengäste der 68. Frankfurter Buchmesse.
Wir stellen unsere Favoriten vor.

 

Die folgende Geschichte | Het volgende verhaal (1991)
Cees Nooteboom, aus dem Niederländischen von Helga van Beuningen

VitrineNooteboom (3)

Vitrine zu Nooteboom in unserer Ausstellung.

Die folgende Geschichte ist eine Reise. Durch die Welt und durch die Literatur. Von Europa über den Atlantik in die neue Welt. Von der Antike, von Sokrates und Ovid, in die Moderne, zu Pessoa und Slauerhoff.

Es ist die Reise des Lehrers Anton Mussert, der sich eines Morgens in einem Zimmer in Portugal wiederfindet und, auf der Schwelle zum Jenseits, beginnt über sein Leben nachzudenken. Langsam wandert er, wandern wir durch die Vergangenheit. Wir treffen seine Schülerin Lisa d‘India, verbringen die Abende mit den griechischen Tragödien und lernen Maria Zeinstra kennen. Maria, die der fantastischen Vielfalt der Mythologie, die kühle Rationalität der Naturwissenschaften entgegensetzt. Maria, in die Mussert sich verliebt mit Emotionen, die sich – wie sollte es anders sein – nur durch die fantastischen Metaphern der Sagenwelt ausdrücken lassen.
Die folgende Geschichte ist eine Erinnerung an all dies. Ein Gewebe aus Symbolen, Texten und Begebenheiten. Eine Erzählung zwischen den Welten, voller Poesie, die immerzu nach Schönheit strebt und stets vom Tod begleitet wird.

Philipp-Sebastian Schmidt

Tags: , , ,

Der Beitrag wurde am Samstag, den 18. Juni 2016 um 10:51 Uhr von Johanna Ridderbeekx veröffentlicht und wurde unter Niederlande abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert