Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Gelukkig nieuwjaar!

Schöne Aussichten Originalphotos: Wikipedia (von Phil Nijhuis, Foto-AG Gymnasium Melle und Gage Skidmore)

Schöne Aussichten für 2017…
Quelle der drei Originalphotos:
Wikipedia (von Phil Nijhuis, Foto-AG Gymnasium Melle und Gage Skidmore)

2017 wird ein spannendes Jahr. Gleich zu Beginn übernimmt Donald Trump in den Vereinigten Staaten das Zepter. Im März werden sich die Niederländer/innen dann wohl eine rechte Regierung wählen oder doch zumindest die PVV (Partij voor de Vrijheid) von Geert Wilders zur stärksten Partei machen. Im April ist dann Frankreich an der Reihe, und da wird es bei den Präsidentschaftswahlen, so steht zu vermuten, ebenfalls nach rechts gehen. Wahrscheinlich wird es zu einem Duell zwischen dem Republikaner François Fillon und Marine Le Pen (Front National) kommen. Und was im November bei den Wahlen zum deutschen Bundestag passieren wird, tja, das bleibt abzuwarten.

All dies hat (auch) eine sprachliche Seite, es geht (auch) darum, wie politische Positionen präsentiert und ‚verkauft‘ werden. ‚Framing‘ hat sich zum Modewort entwickelt. Der Wahlkampf in Amerika hat nach allgemeinem Dafürhalten endgültig das ‚postfaktische Zeitalter‘ eingeläutet, und die damit verbundenen Kommunikations- und Manipulationsstrategien haben in den vergangenen Wochen sowohl in den traditionellen als auch in den ‚neuen‘ Medien viel Aufmerksamkeit erhalten.

Die großen gesellschaftlichen Themen wie beispielsweise Globalisierung und Migration oder Digitalisierung, soziale Medien und politische Kommunikation sind alle eng mit sprachlichen und sprachwissenschaftlichen Fragen verknüpft. Als Sprachwissenschaftler/innen werden wir daher in der kommenden Zeit noch viel intensiver und expliziter das Verhältnis von Sprache und Gesellschaft beobachten und analysieren. Bei uns an der Freien Universität Berlin äußert sich das unter anderem darin, dass wir den soziolinguistischen Schwerpunkt weiter ausbauen wollen. Dazu wird es im kommenden Jahr diverse Veranstaltungen geben. Wir werden eine Vortragsreihe und Beiträge zur Langen Nacht der Wissenschaften im Juni organisieren. Und im Oktober wird aller Voraussicht nach unser neuer Bachelorstudiengang starten, der das Thema schon im Namen trägt: ‚Sprache & Gesellschaft‘. Nähere Informationen zu diesem attraktiven neuen Studienangebot werden wir in den kommenden Wochen bereitstellen.

Als Niederlandist/inn/en werden wir in den kommenden Wochen und Monaten natürlich insbesondere die Entwicklungen in den Niederlanden aufmerksam verfolgen und kritisch begleiten, unter anderem mit Beiträgen hier in unserem Blog. Wir hoffen, dass unsere Texte auch 2017 auf Ihr Interesse rechnen dürfen, und freuen uns über Feedback und Kommentare.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein gutes und glückliches neues Jahr!

Tags:

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 1. Januar 2017 um 08:00 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Allgemein, Niederlande abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert