11 Gründe für die Freie Universität

So, das war die Kurzfassung. Jetzt wird es etwas ausführlicher – mit vielen Links:

#1 An der Freien Universität Berlin kannst du seltene Fächer studieren, von denen du vorher vielleicht noch nie etwas gehört hast.

Chinesische Schriftzeichen auf Büchern
Foto: David Ausserhofer

Aber auch die „Klassiker“ wie Jura (Rechtswissenschaft), BWL (Wirtschaftswissenschaft) oder Psychologie gibt es natürlich.
Lass dich einfach von dem breiten Studienangebot der Fachbereiche inspirieren!

#2 Von Kendo über Klettern bis Kanufahren: Der UniSport bietet mehr als 120 Sportarten an.

Mittagessen im Außenbereich der Mensa, Quatschen mit Kommilitonen auf dem Dach oder Lernen zwischen Kirsch- und Apfelbäumen – hier ist das alles möglich! Eine schöne Abwechslung zur trubeligen Innenstadt.

Campus Run 2016
Foto: Marina Kosmalla

Als Studentin oder Student zahlst du für die Kurse des Hochschulsports nur wenig und lernst dafür gleich viele neue Leute kennen.

#3 Du willst dich engagieren? Nur zu!

Foto: SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz
Foto: SUSTAIN IT! Initiative für Nachhaltigkeit + Klimaschutz

Wie wäre es zum Beispiel mit den Fachschaftsinitiativen, dem Nachhaltigkeitsprojekt SUSTAIN IT! oder dem studentischen Campus-Magazin FURIOS? Im Buddy-Programm kannst du Geflüchtete unterstützen, die ein Studium oder einen Sprachkurs an der Uni machen.

#4 Fairer Kaffee, Strom aus Solaranlagen, Honig vom Dach, Veggie-Mensa: Nachhaltigkeit wird an der Freien Universität groß geschrieben!

Foto: Bernd Wannenmacher

Laut einem Beschluss des Präsidiums soll die Freie Universitätsogar bis 2025 klimaneutral werden. Alle Infos zum Thema findest du übrigens auf der Website der Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie.

#5 Orte des Wissens: In den Bibliotheken der Freien Universität findest du wichtige Bücher für dein Studium, außerdem Einzelarbeitsplätze und Gruppenarbeitsräume.

Und auch die eine oder andere ruhige Ecke, um notfalls mal für fünf Minuten die Augen zuzumachen.

#6 Bestens beraten: Fragen zum Studienverlauf, Prüfungsangst, du weißt nicht, wie du dich auf Klausuren vorbereiten sollst? Hol dir Hilfe!

Foto: Marion Kuka

An der Freien Universität gibt viele kostenlose Beratungsangebote, über die du jederzeit Hilfe bekommst. Zum Beispiel von der Studienberatung, der Psychologischen Beratung oder dem Career Service.

#7 Immer gut betreut: Die Mentorinnen und Mentoren helfen dir bei Fragen zum Studium weiter, vor allem in den ersten Wochen an der Uni.

 Foto: Mentoringreferat
Foto: Mentoringreferat

Alle Infos zum Thema Mentoring an der Freien Universität gibt’s hier.

#8 Freistunde unter Bäumen: So viel Grün findest du an keiner anderen Uni in Berlin.

Foto: Bernd Wannenmacher

Mittagessen im Außenbereich der Mensa, quatschen mit den Kommiliton*innen auf einer Dachterrasse und nach der Uni ein Sprung in einen See in der Umgebung – hier ist alles möglich!

#9 Eine internationale Gemeinschaft: Die Freie Universität hat viele Verbindungen ins Ausland.

Foto: privat

Von Berlin kann man mit Stipendien- und Austauschprogrammen ein Semester oder länger ins Ausland gehen. Jennifer (links) studiert zum Beispiel Theaterwissenschaften und war ein Jahr in Sydney. Die Freie Universität ist aber auch bei ausländischen Studierenden sehr beliebt. Daher trifft man bei uns Menschen aus der ganzen Welt. Wie, wann, wohin? Alle Infos und Antworten auf deine Fragen zum Thema Auslandsstudium bekommst du im Büro für Internationale Studierendenmobilität.

#10 Exzellent im Verbund: Die Freie Universität ist Teil der Berlin University Alliance.

imagefilm_startsym

Die Freie Universität Berlin gehört zum Exzellenz-Verbund Berlin University Alliance, der im Juli 2019 im Exzellenzstrategie-Wettbewerb des Bundes und der Länder ausgezeichnet wurde.

Die Exzellenzstrategie von Bund und Ländern ist zwar in erster Linie auf die Förderung von Spitzenforschung ausgelegt, es gibt aber auch Projekte für die Lehre: So sollen unter anderem in „Joint Courses and Programs“ der Universitäten neue gemeinsame Studiengänge entstehen und das Berlin Student Research Opportunities Program (StuROPx) soll Studierende mit besonderen Forschungsinteressen fördern. Außerdem ist es natürlich auch gut, an einer Universität zu studieren, die zu den besten Hochschulen in Deutschland zählt – und dieses gute Image wird auch im Ausland wahrgenommen.

#11 Die Freiheit, dich zu entwickeln.

Foto: Bernd Wannenmacher

Das Studium ist eine aufregende Zeit. Das Thema Freiheit steckt nicht nur im Namen und in der Gründungsgeschichte der Freien Universität Berlin, sondern ist auch im Studienalltag präsent. Wie wäre es mal mit einer Vorlesung in Altertumsgeschichte, einem Sprachkurs in Persisch oder einer der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Vorträge der Fachbereiche? Ach ja, und hatten wir Berlin schon erwähnt?


Du ahnst es schon: Das ist natürlich längst nicht alles. Wie es ist, an der Freien Universität Berlin zu studieren, erfährst du auf diesem Blog, aber auch auf Facebook, Instagram, YouTube und wenn du das Online-Magazin campus.leben liest. Am besten aber, du kommst einfach selbst mal vorbei und schaust dir alles an!