Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Belangrijke belangen

In zwei Wochen, am 19. März (wie immer an einem Mittwoch), finden in den Niederlanden die Kommunalwahlen statt. Daher gibt es zur Zeit unter anderem die Partei Jezus leeft zu bestaunen, eine der vielen kleinen, lokalen Parteien, die sich zur Wahl stellen. Jezus leeft tritt in acht Gemeinden an und fordert laut NOS unter anderem die Wiedereinführung des Guldens, die Abschaffung der Armee und eine allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung von 50 Stundenkilometern auf den holländischen Landstraßen. Wie weit sie damit kommen bleibt abzuwarten.

Die NOS hat sich jetzt die Namen der über eintausend Parteien und Wahllisten etwas genauer angesehen. Welche Begriffe tauchen darin auf? „Veruit het meest populair is het woord belang of belangen. Dat komt maar liefst 186 keer in een partijnaam voor. Variërend van Algemeen Belang (17x) en Gemeentebelangen (93x) tot Rotterdams Turks Belang en Werknemersbelang in Waalwijk“ (Wervende woorden in politiek, NOS-website, 02/03/2014).

Belang also. Wir haben das Wort im Deutschen auch. Beispielsweise können wir sagen, dass etwas von oder ohne Belang ist, also wichtig oder eben auch nicht. Und als Pluraletantum können wir es auch in einer Bedeutung verwenden, die der niederländischen recht nahe kommt: die politischen/gesellschaftlichen/kulturellen Belange. Da ist das Wort nahezu synonym mit Interessen, und in der Bedeutung wird auch das niederländische Wort belang gerne verwendet. Am populärsten sind also die Parteinamen, die sehr deutlich darauf hinweisen, dass es um die Vertretung von Interessen geht.

Im 18. Jahrhundert gesellt sich dann übrigens zum niederländischen Substantiv noch die Adjektivzusammensetzung belangrijk, mit der man eine Person oder Sache als ‚wichtig‘ kennzeichnen kann. Und dass es um die Vertretung wichtiger Interessen geht, das dürfte ja sicher eine Assoziation sein, die bei den entsprechenden Parteien erwünscht ist.

Im NOS-Dossier Gemeenteraadsverkiezingen finden sich übrigens noch diverse andere interessante Berichte und Analysen zu den aktuellen Wahlen.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 2. März 2014 um 21:18 Uhr von Matthias Hüning veröffentlicht und wurde unter Niederlande, Wortschatz abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert