Nederlands

Beobachtungen zur niederländischen Sprache

Frank Holland und seine Verwandten

FranzösischBuchstabenTeil 4 einer kleinen Serie über Niederländisch und Französisch (und mehr).

Die Geschichte Frankreichs ist ein kleiner Witzbold und hat es so gewollt, dass das Land von einem Mann regiert wird, der wie ein anderes Land heißt. Zwar nennt sich François Hollande mit Vornamen Franzose oder Franke (je nachdem, wie weit man zurückgehen will). Sein Nachname behauptet aber etwas anderes. Herr Holland ist mit seinem Namen in Frankreich durchaus eine Seltenheit. Nur wenige hundert Menschen tragen in Frankreich diesen Nachnamen, und es ist kaum verwunderlich, dass die meisten davon im Norden wohnen. Dort hat auch der Präsident seinen Familienhintergrund. Seine Vorfahren waren holländische Calvinisten, die in Frankreich Schutz vor den Religionskriegen suchten und am Ende doch zum Katholizismus konvertierten.

In der Sprachstruktur kann man das germanische Erbe beim Präsidenten noch an manchen Stellen spüren. Genau wie bei der Regionsbezeichnung la Hollande beginnt das Wort mit einem h aspiré. Es ist zwar genauso wenig hörbar wie das geschriebene H im Französischen immer ist. Aber es verhindert die Bindung mit dem vorangehenden Wort. ‚Hollandes Politik‘ ist also nicht *la politique d’Hollande sondern la politique de Hollande.

In Deutschland ist der Name Holland etwas verbreiteter, mit einem interessanten regionalen Schwerpunkt an der Grenze zwischen Thüringen und Franken. Zusätzlich findet man auch den abgeleiteten Namen Holländer, der auch in Frankreich sporadisch vorkommt (bisweilen geschrieben als Olender, das H hat sich dann auch schon aus der Schreibweise verabschiedet). Wenig überraschend gibt es diese Formen vor allem am Rand des germanischsprachigen Raums, nämlich wiederum im Norden, im Elsass und in Lothringen.

Holland telefoniert mit Hollande: Mark Rutte im Gespräch mit dem französischen Präsidenten. (Foto: Mark Rutte, CC-BY-SA-2.0)

In Deutschland sind nicht nur Menschen namens Holländer nachweisbar, sondern auch der Familienname Hollander. Wer den Herkunftsnamen nach niederländischem Muster ohne Umlaut bildet, kommt oft aus der Nähe des niederländischen Sprachgebiets im äußersten Nordwesten Deutschlands. Warum sich die Familie Niederländer dagegen ausgerechnet im Saarland ballt, ist im Moment noch rätselhaft.

Viel verbreiteter als der Bezug zu Holland ist in Frankreich der Bezug zu Flandern. Der Name Flamand kommt deutlich häufiger vor und erstreckt sich sogar ziemlich weit nach Südosten bis ins Rhône-Tal. Die Schreibweise Flamant ist stärker begrenzt auf die Regionen im Norden, die früher Teil Flanderns waren und wo als Regionalsprache die flämischen Dialekte noch ein kleines bisschen erhalten sind. In Deutschland sind Ableitungen von Flandern als Familiennamen viel seltener. Dabei ist schwer zu entscheiden, nach welchen Formen man überhaupt suchen sollte. Flame, Flämisch und ähnliche Namen sind praktisch nicht zu finden. Flamisch kommt zwar vor – aber ob der Name wirklich von Flämisch abstammt, lässt sich auf die Schnelle nicht überprüfen. Am wahrscheinlichsten dürfte ein flämischer Hintergrund bei der Familie Vlaminck sein, die sich im Raum Osnabrück tummelt.

François Hollande ist übrigens nicht der erste französische Präsident, der seinen Namen einer Region außerhalb Frankreichs verdankt. Es gibt da nämlich noch seinen Vorgänger, der auch wieder sein Nachfolger werden möchte. Nicolas Sarkozy, mit vollem Namen Nicolas Paul Stéphane Sarközy de Nagy-Bocsa, trägt auch einen Herkunftsnamen. Seine Vorfahren kamen aus der Region Sárköz im südlichen Ungarn. Wen die Franzosen nächstes Jahr wählen, müssen wir abwarten. Der Eine ist notorisch unbeliebt, der Andere wird womöglich bald wegen Korruption verurteilt. Ob die Wähler am Ende wirklich zwischen Holland und Südungarn entscheiden können, ist reichlich ungewiss.

Tags: ,

Der Beitrag wurde am Freitag, den 8. April 2016 um 11:21 Uhr von Philipp Krämer veröffentlicht und wurde unter Niederlande, Sprachvergleich, Wortbildung abgelegt. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert