Willkommen und warum es diesen Blog gibt …

Liebe Leserin, lieber Leser,

in diesem Blog finden Sie Beiträge, die von Lehramt-Studierenden im Rahmen meiner Seminare „Pädagogisches Handeln in Schulen“ in den Sommersemestern 2018 bis 2022 entstanden sind. Dem Seminar schließt sich ein Beobachtungspraktikum in einer selbstgewählten Schule an. Die Studierenden stellen in den Beiträgen Situationen aus ihrem Beobachtungspraktikum vor. Die vorgestellten Situationen sind dabei immer etwas Besonderes: Für die Studierenden waren dies immer Situationen, die sie dazu angeregt haben, besonders intensiv über pädagogisches Handeln in Schulen zu reflektieren.

Ich war von einigen der Beiträge wirklich berührt. Deshalb möchte ich diese beeindruckenden Momente nicht einfach nur bei mir „abspeichern“, sondern andere dazu einladen, auch über diese Situationen nachzudenken.

Die Beiträge folgen einem vorgegebenem Aufbau: Es wird eine Situation aus dem Beobachtungspraktikum dargestellt, für die anschließend eigene Einsichten dargestellt werden. Im nächsten Schritt werden daraus Schlussfolgerungen gezogen und zum Ende Anschlussfragen formuliert.

Die Blogbeiträge sollen eine Unterstützung für Lehramt-Studierende im Bachelor- und Masterstudium sein. Im Bachelor-Studium können Sie helfen, konkretere Vorstellungen vom Beobachtungspraktikum zu bekommen. Ich nutze den Blog in meinen Seminaren, um schon während der Vorlesungszeit im Semester „die Praxis ins Seminar zu holen“. Für Studierende im Masterstudium können die Blogbeiträge zur Vorbereitung, Begleitung und Reflexion des Praxissemesters dienen.

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen und Feedback zum Blog!

Viel Spaß beim Lesen und Stöbern wünscht

Bettina Röder

Hinweis der Redaktion: Die meisten Beiträge passen inhaltlich zu mehreren Themen (hier: Menüpunkten). Aus Gründen der Übersicht sind alle Beiträge nur einem Thema (Menüpunkt) zugeordnet. Die Querverbindungen der Beiträge in andere Themen sind über die –> Schlagwörter sichtbar gemacht. Also, bitte gern auch über die Schlagwörter nach spannenden Beiträgen suchen. 😉