April/Mai 2022
Der Anteil der Absolventinnen an unserem FB liegt durchweg über dem Anteil der Studentinnen. Dies (seit 2013 stabil) legt nahe, dass Männer das Studium vergleichsweise häufiger abbrechen als Frauen. (Abb. nach Daten aus dem Frauenförderplan 2022/23)
September 2021
Hochdeputatsstellen:
Wissenschaftliche Mitarbeitende (WiMis) haben normalerweise 8 LVS bei einer vollen Stelle bzw. auf Qualifikationsstellen die Hälfte; wer jedoch als WiMi mit Schwerpunkt Lehre oder als Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben arbeitet, schultert lt. Vertrag 18 oder 16 LVS …
Juli 2021
80% der Absolvent*innen unseres Fachbereichs sind weiblich – die Stellen im Mittelbau weisen im Schnitt eine Frauenquote von 70 % auf, bis auf die Stellen, auf denen in der Regel das Doppelte an Lehrdeputat vertraglich festgelegt ist
Juni 2021
Aus den Ergebnissen der Studierendenbefragung am FB zu sexualisierter Belästigung und Gewalt, differenziert nach Geschlechtsangabe (Ollrogge, Roswag & Hannover; eigene Abb.)
Mai 2021
Ergebnisse des Welt-Mädchenberichts 2020 von Plan international
(Quelle: https://www.plan.de/freedom-online.html)
April 2021
Ergebnisse des Welt-Mädchenberichts 2020 von Plan international
(Quelle: https://www.plan.de/freedom-online.html)
März 2021
Ergebnisse des Welt-Mädchenberichts 2020 von Plan international
(Quelle: https://www.plan.de/freedom-online.html)
Februar 2021
Frauen verbringen – im Vergleich zu Männern – nicht nur prozentual, sondern auch absolut mehr Zeit damit, andere Menschen zu begleiten.
Oktober 2020
Unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Statusgruppe machten etwa ein Drittel der Befragten des Stimmungsbildes im Juni 2020 keine Angaben zum Geschlecht.
September 2020
August 2020
Juli 2020
Bewertung der coronabedingten Veränderungen im privaten und beruflichen Alltag bei Angehörigen unserere Fachbereichs: Studierende und Professor*innen bewerten die beruflichen Veränderungen tendenziell negativer als die anderen Gruppen (Stimmungsbild 06/2020).
Juni 2020
In allen befragten Gruppen (Stimmungsbild 06/2020) wurden deutliche Veränderungen durch die Coronapandemie angegeben, und zwar sowohl im privaten als auch im beruflichen Alltag.
Mai 2020
HomeOffice unter unterschiedlichen Bedingungen:
Nicht alle Studierende verfügen über einen eigenen Raum zum Lernen und zur Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen.
April 2020
Die Frauen im Fachbereich sind, mit Ausnahme der sonstigen Beschäftigten, in den Gremien zu einem weitaus höheren Anteil vertreten, als dies aufgrund ihrer Anteile in den Statusgruppen zu erwarten wäre.
März 2020
Der Gender Pay Gap ist besonders eklatant in der höchsten Besoldungsstufe: Während er 2018 immerhin 3,3 % bei W1 und 4,3% bei W2-Professuren beträgt, steigt er bei W3-Professuren auf 7,8%!
Februar 2020
Geschlechterverhältnis in unterschiedeliche Mitgliedergruppen im Fachbereich allgemein und in der Psychologie (Stand: 2019); zum Beitrag.
[Daten zu diversen Ausprägungen liegen leider nicht vor]